Geocaching

eröffnet von Valmont am 05.10.2008 16:01 Uhr
170 Kommentare - zuletzt von Henning

Valmont
Valmont
05.10.2008 16:01

.. gibt noch keinen Fred dazu, was mich wundert weil wir doch so viele interessen vertreten, sidn keien Geo-Cacher hier?



Für alle zur Info: WAS IST GEO CACHING?

Zitat:


Geocaching, auch GPS-Schnitzeljagd, ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker („Owner“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.


Durch einen Arbeitskollegen bin ich auf dieses seeehr unterhaltsame Hobyb gestoßen. Allein in Deutschland sind hundert-tausende (!!) Caches verteilt, in JEDEM dorf, in jeder Stadt.

In den meisten Fällen sind es nur kleine Plastikboxen oder Filmdosen an markenten Punkten. Es gibt aber auch wesentlich anspruchsvollere Verstecke, die man nur per Boot, Kletterausrüstung etc. erreicht. So eins habe ich vor einigen Tagen gehoben,a ls ich mich in eine 4 Meter tiefe Gruft einer alten Burg abgeseilt habe.
Wirklich ein geiler "Sport", vielleicht kann ich hier noch jemanden dafür begeistern.

Die offizielle Homepage des ganzen findet sich unter www.geocaching.com
Hier könnt ihr auch mal eure Stadt/heimat eingeben und über die Google-Earth unterstützung sehen wie viele Caches bei euch versteckt sind.



[addsig]

Deekayone
05.10.2008 16:15

Das hört sich wirklich interessant an.
Leider bin ich im moment sehr kurz angebunden, so das mir kaum zeit füt "strange" hobbys bleiben.

Valmont
Valmont
05.10.2008 16:26

Zitat:


Deekayone schrieb:
Das hört sich wirklich interessant an.
Leider bin ich im moment sehr kurz angebunden, so das mir kaum zeit füt "strange" hobbys bleiben.


ist überhauopt nicht strange. das einzige was man brauch ist ein gps-gerät empfänger, die bekommt man schon ab 60€.

es gibt verstecke, die sind innerhalb von 10-20minuten gehoben.. gps-koordinate im netz finden, ins gerät eigeben und "schatz" heben.
natürlich gibts auch größere challenges, über mehrerte stationen, mit rätseln, nacht-caches die man nur mit taschenlampe lösen kann (z.b. durch einen wald, sich dann an vertsteckten reflektoren orienteiren etc. ...

macht einfach spaß.

und das sensationelle ist: ES GIBT SIE ÜBERALL![addsig]


05.10.2008 17:13

Mein Schwager macht das schon recht lange aktiv. In
Ermangelung eins GPS Gerätes hab ich blos noch nie
auf die Suche gemacht

Was neueres und meiner Meinung nach auch
bekloppteres ist hingegen das Geohashing.

Vereinfacht : Geochaching ( ohne Geochache ) +
Flashmob. Das ist die Grundidee.

Man nehme seine aktuelle Position, die GPS
Koordinaten in Bogenstunden. Dann nimmt man das
Datum und den tagesaktuellen Eröffnungswertes des
Dow Jones. Daraus ergibt sich durch eine nicht all zu
komplexe Berechnung ein zufälliger Wert, dieser Wert
wird dann als die Dezimalstelle, also die
Bogenminuten des aktuellen Längen- und
Breitengrades hergenommen und gibt das Tagesziel
vor.

Hört sich vielleicht ein wenig komplex an, aber aus
dieser Berechnung die man durch technische
Helferlein nicht selber durchführen muss, ergibt sich
dann von Tag zu Tag ein beliebiges Ziel.

Entweder im Wald, auf dem Wasser oder ggf. sogar
in der Stadt.

Wenn sich nun genügend Aktive in dem Bereich
finden, dann könnte man dort andere Geohasher
antreffen usw... Alle Kölner Geohasher hätte es so
heute in den deutsch-belgischen Nationalpark mitten
in ein Waldstück der Eiffel geschickt, oder die Deutzer
wären ( aufgrund anderen Längen/Breitengrades)
nach auf ein Feld nahe einer Bundesstraße bei
Dieblich / Koblenz gelotst worden.

Ich für meinen Teil wäre wenn ich gehashen würde
müsste heute ein Bad in der Weser bei Brake
nehmen.

Hier eine interaktive GoogleMaps karte die die
Tagesaktuellen Hashs anzeigt :

http://irc.peeron.co
m/xkcd/map/

Und nen Wiki
http://wik
i.xkcd.com/geohashing/Main_Page



Edith sagt :

Und zwar ein Bad in der Weser zwischen
Kirchhammelwarden und Käseburg.

Steifi
05.10.2008 17:48

wobei ich glaub dass das erfolgserlebnis beim "geo caching" größer is als wenn man ein provinz-bad findet [addsig]

yulie
05.10.2008 17:49

hab ich schon gemacht ist echt lustig, und auch spannend zu sehen was man da findet ^^


05.10.2008 18:11

Zitat:


Steifi schrieb:
wobei ich glaub dass das erfolgserlebnis beim "geo caching" größer is als wenn man ein provinz-bad findet


Kommt auf die Gruppendynamik an.

Stell dir ein Ballungszentrum wie L.A. vor (erstreckt sich über drei Quadranten) dazu einen Wochenende, super Wetter. schaust dir die Hashes im näheren Umkreis an - und wenn was dolles dabei ist, warum nicht einfach hinfahren und schauen was passiert ?

Morgens um 5h hin, Kasten Bier dabei und schauen ob man sie alleine trinken muss ? Oder nimmst nen Grill mit und spekulierst darauf, dass einer Kohle mitbringt ... usw.

Denk allein an den Asoekt was für Nerds da auftauchen könnten


06.10.2008 14:21

Also GPS Handgeräte, die lediglich die aktuelle Position ermitteln / Himmelsrichtungen usw. angeben, die dürften deutlich unter 100 € zu haben sein.

Valmont
Valmont
06.10.2008 14:31

richtig fiesel.

@alex: ich habe gerade ein klasse gerät bei ebay erstanden. dieses hier:
Garmin E-Trex H

kostet neu (bei günstiger.de) 79€, habs bei ebay für 51€ bekommen.

das kann alles nötige. hat zwar keine landkarten anzeige oder so, aber es leitet dich zu den gps-koordinaten, speichert routen und punkte, es hat einen kompass, höhenmesser und sontige kleien spielereien.

sobald das gerät hier bei mir angekommen ist werde ich mich auf die socken machen und ein paar umliegende caches einsacken.

[addsig]

Gambrish
Gambrish
06.10.2008 14:50

Zitat:


Valmont schrieb:
...
Hier könnt ihr auch mal eure Stadt/heimat eingeben und über die Google-Earth unterstützung sehen wie viele Caches bei euch versteckt sind.




Heftig, wie viele es alleine in Nettetal gibt...
Klingt ja wirklich spannend.

StonedHammer
StonedHammer
06.10.2008 15:05Admin

was für schätze sind denn da dann so begraben oder ist es einfach nur des findens wegen?

hatten damal nen bericht zugesehn is echt en coole sache, mal schaun *g

Topf
Topf
06.10.2008 15:21

wir waren mit Freunden, die absolut Cachesüchtig sind, auch schon unterwegs. Die "Schätze" sind zwar mehr so aus der Kategorie Überraschungsei^^, aber Spaß machts tierisch. [addsig]

Ming
06.10.2008 15:32

Wenn das welche bei uns im Wald machen fällt doch wahrscheinlich alle 5m einer in irgendein Loch.

DentaGuard
06.10.2008 15:48

@Thomas:
wenn du sonen schatz findest, kannst du dir diesen rausnehmen, musst ihn aber wiederum gegen einen mitgebrachten schatz von dir tauschen... von einmal-rasierern bis überraschungsei figuren ist alles drin


06.10.2008 16:59

Zitat:


DentaGuard schrieb:
@Thomas:
wenn du sonen schatz findest, kannst du dir diesen rausnehmen, musst ihn aber wiederum gegen einen mitgebrachten schatz von dir tauschen... von einmal-rasierern bis überraschungsei figuren ist alles drin


Zentraler Bestandteil ist eigentlich ein Logbuch im Geocache, die Mitbringsel sind eine weitere Zugabe.

Leider halten sich nicht alle dran, kommt auch vor das gesamte Caches geklaut werden.

Henning
06.10.2008 20:52Supporter

ibt ne Höhle in Norwegen, da steht ne Flasche Schnaps! In Skandinavien! Und wird nie ganz leer

Aber das war in den Anfangstagen... wer weiß, ob der edle Spender jetzt nicht ruiniert ist

inemine
07.10.2008 15:14

Ich hab nur mal von nem Förster gehört, der die Krise bekommt, weil die Leute plötzlich nicht mehr auf den Wegen bleiben, sondern an den unmöglichsten Stellen die Sachen suchen und damit z.T. Tierbauten kaputt machen

Valmont
Valmont
07.10.2008 18:01

Zitat:


inemine schrieb:
Ich hab nur mal von nem Förster gehört, der die Krise bekommt, weil die Leute plötzlich nicht mehr auf den Wegen bleiben, sondern an den unmöglichsten Stellen die Sachen suchen und damit z.T. Tierbauten kaputt machen



is quatsch.. sind ja keine horden von cachern.. und außerdem wird bei jedem cache im wald/naturschutzgebiet extra drauf hingewiesen auf die natur zu achten.[addsig]

Valmont
Valmont
09.10.2008 02:14

Zitat:


Alphamann schrieb:
Habe gerade meinen ersten cache gefunden


cool.. wo? gib mir mal die GC nummer (findet sich auf der cache-seite oben rechts)[addsig]

Anzeige
Anzeige