Wo sind die Stadionbands?

eröffnet von NoelGallagher am 15.03.2008 10:55 Uhr
61 Kommentare - zuletzt von youreapeein

NoelGallagher
15.03.2008 10:55Supporter

Tja, wo sind sie, die Bands, die in Zukunft die Stadien füllen? Wenn ich mir so die wirklich großen Acts ansehe, dann merke ich, dass diese alle schon sehr lange dabei sind aber dass recht wenig nachkommt.

Aktuelle Stadionacts in meinen Augen:

U2
Stones
Depeche Mode
Metallica
KISS
The Police
Bruce Springsteen
Bon Jovi
Red Hot Chili Peppers
REM
AC/DC
Genesis
Die Ärzte
Die Toten Hosen
Rammstein

Wobei es auch da schon deutliche Unterschiede gibt. Jedoch alles "alte Knochen". Und dann sind da noch die "gescheiterten", z.B.:

Guns 'N Roses - ein Trauerspiel
Oasis - mittelmäßige Alben
Pearl Jam - siehe Oasis
Smashing Pumpkins - seit Mellon Collie stetiger Abwärtstrend
Limp Bizkit - eine "Nicht"-Band seit vielen Jahren
SOAD - Missing in Action

Wenn ich mich so umsehe, dann erkenne ich nur zwei neuere Acts, die das geschafft haben bzw. schaffen könnten: Robbie Williams und Linkin Park. Und dann? The Killers? Green Day? Franz Ferdinand? Beatsteaks? Nine Inch Nails?

Wer kommt nach und füllt die großen Fußstapfen, wenn die Alten mal abtreten? Discuss!

Kaan
Kaan
15.03.2008 10:58AdminSupporter

Coldplay!

Zitat:
HR


Powderfinger, Chefbooker Open Air St. Gallen:

Habt ihr versucht Coldplay zu buchen.?

Coldplay werden 2008 wohl nur ihre eigenen Shows spielen und dies wohl in Stadien. Die Band wäre perfekt für St.Gallen, aber da haben sich alle Festivals die Zähne ausgebissen.

www.southside.de/forum/viewtopic.php?t=10948
HR



sollten Linkin Park es schaffen, die LTU Arena auszuverkaufen, dann wohl auch sie...
[addsig]


15.03.2008 11:04

Die Frage ist brauchen wir wirklich heutzutage noch "Stadionbands"?

Die Zeiten ändern sich eben.
Aber den Beatsteaks trau ich den Sprung noch zu.

NoelGallagher
15.03.2008 11:05Supporter

Zitat:
HR


Sunrise schrieb:
Die Frage ist brauchen wir wirklich heutzutage noch "Stadionbands"?
HR

Das ist aber nicht die Frage in diesem Thread. Smiley

Phanthomas
15.03.2008 11:06

Naja iwie sind die von dir genannten Bands doch auch schon unterschiedliche Generationen, man sieht, dass immer 1,2 nachkommen. ehrlich gesagt würde ich den Beatsteaks am ehesten wirklich zutrauen, in zehn jahren genauso viele hallen wie die Ärzte hier in Deutschland voll zu machen, wenn sie gute Platten rausbringen und der Rockhype anhalt.
In England haben z.B. Arctic Monkeys ganz klar das Potenzial dazu.

Edit meint du hast PUR vergessenSmiley

System91
15.03.2008 11:12

Tokio hotel schafft es zum beispiel...

joa beatsteaks bestimmt auch irgendwann

Muse denk ich auch

Linkin Park wär noch ein kanidat

Green Day vlt noch

Billy talent hat man ja am ring gesehen das die wahnsinnig viele fans haben

ich denk Nine Inch Nails würden es auch noch schaffen



[addsig]

Kaan
Kaan
15.03.2008 11:15AdminSupporter

Nine Inch Nails glaube ich nicht... nicht wegen der Popularität, sondern weil Trent nicht der Typ ist, der sich in ein Stadion stellt und seine Musik präsentiert...[addsig]

Henning
15.03.2008 11:18Supporter

Ich seh irgendwie Oasis gar nicht in der Liste...

Fand jetzt Systems Beitrag echt gut, wir sind einfach von neuem abgehängt Noel, das merkt man am Tokio Hotel Einwand, an die hätte ich auch nie gedacht, aber recht hat er Smiley

NoelGallagher
15.03.2008 11:21Supporter

Zitat:
HR


Henning schrieb:
Ich seh irgendwie Oasis gar nicht in der Liste...

Fand jetzt Systems Beitrag echt gut, wir sind einfach von neuem abgehängt Noel, das merkt man am Tokio Hotel Einwand, an die hätte ich auch nie gedacht, aber recht hat er Smiley
HR

Oasis sind bei den gescheiterten Stadionbands.

Und Bands wie Tokio Hotel habe ich nicht gezählt, ebensowenig wie Pur, Udo Jürgens, die Zillertaler Schürzenjäger etc.

Und ich habe bei Muse und Billy Talent Zweifel, ob die mal wirkliche Stadien füllen. Große Hallen ohne Zweifel, aber Stadien - in Deutschland?

Duder
15.03.2008 11:21

Die Frage ist halt auch, wo wird ein Stadion ausverkauft? Ich denke mal, dass es dEus in Belgien, M, Daft Punk oder Noir Desir in Frankreich und Manu Chao in Frankreich und Südamerika schaffen. In den Staaten gibts da noch die Dave Matthews Band.
Ausserdem hast du noch Radiohead vergessen, die ja bei Einzelkonzerten nach wie vor alles ausverkaufen.

Dommaeh
15.03.2008 11:22

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
Nine Inch Nails glaube ich nicht... nicht wegen der Popularität, sondern weil Trent nicht der Typ ist, der sich in ein Stadion stellt und seine Musik präsentiert...
HR
Da hast du recht. Zudem ist die Musik einfach nicht massenkompatibel genug, in meinen augen.

ansonsten: Beatsteaks trau ich es zu, genau so Linkin Park.
Muse evtl. auch, aber nur dann, wenn ihre Entwicklung weiter in Richtung eher poppiger Songs wie Supermassive black hole oder Starlight geht.[addsig]

System91
15.03.2008 11:26

timbaland, Justin, eminem (falls er es nochmal macht) 100 pro auch, aber das ist was andres[addsig]

Henning
15.03.2008 11:53Supporter

Linkin Park au jeden Fall, nicht umsosnt kamen letztes Jahr zu verwudnerliche Fragen, wie weit Park udn Ring weg sind, weil man ja nur Linkin Park sehen möchte...
Tokia Hotel ist wesewgen außen vor? Weltband... sogar in den USA wollen es Leute sehen, das ist ja nun mal ne Ausnahme.

Sorry für Oasis, bin noch nicht wach.

Ansonsten:
Manowar, das Festival ist ja gut besucht, ok wäre nur ein Stadion...

Wie wär es mit Nickelback? Ich glaub schon, daß die nen ordentlichen Schub im Bekanntheitsgrad bekommen haben, können tun sie es.

007holt
15.03.2008 12:00

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
....
Oasis - mittelmäßige Alben
Pearl Jam - siehe Oasis
...
HR

äh, Pearl Jam mittelmäßige Alben? Sie haben bisher nur gute Scheiben und auch die letzte Platte hat Gold und war in Deutschland auf Platz 2.

Sie sind vielleicht keine typische Stadion-Band, aber in Arnheim 06 waren 30.000 Leute da und ein Jahr später in Nijmegen 35.000 Leute.

NoelGallagher
15.03.2008 12:05Supporter

Zitat:
HR


007holt schrieb:
äh, Pearl Jam mittelmäßige Alben? Sie haben bisher nur gute Scheiben und auch die letzte Platte hat Gold und war in Deutschland auf Platz 2.
HR

Ja, und das sage sogar ich als riesiger Pearl Jam-Fan. Außerhalb der sicherlich nicht geringen Fanbasis hatten alle Alben seit Vitalogy keine nennenswerte Wahrnehmung mehr. Ich meinte das auch nicht qualitativ sondern in der Außenwirkung.

Außerdem finde ich Riot Act wirklich Schrott. Smiley

007holt
15.03.2008 14:00

was wohl daran liegt, dass sie sich immer mehr von der öffentlichkeit zurückgezogen haben.
hätten sie videos gedreht, promo-auftritte gemacht und ähnliche sachen, dann hätten ihre alben ganz gewiss mehr aufmerksamkeit. aber durch ihre zurückhaltung sind ihre alben doch nicht schlechter/mittelmäßig

Mondi
15.03.2008 14:03

Diese Frage stelle ich mir auch schon länger. Es wird immer weniger Bands geben in Zukunft, die die Stadien füllen können. Der Ursprung vieler Künstler, die das schaffen, liegt in den 80ern oder davor.

Ich beziehe mich mal auf den deutschen Markt, denn da kenne ich mich am besten aus.

Noel hat fast schon alle Bands genannt. Es fehlen noch Herbert Grönemeyer und Robbie Williams (sind aber Solokünstler). Schon bei den Toten Hosen und den Ärzten sollte man anmerken, dass sie bisher zwar einzelne Konzerte in bestimmten Stadien füllen konnten, aber noch nie eine flächendeckende Stadientour gespielt haben. Bei Rammstein ist das ähnlich. Ebenso REM.

Kiss können in Deutschland auch keine Stadien mehr füllen. Depeche Mode flächendeckend sicherlich auch nicht.

Ob noch viel neue Bands hinzukommen, wage ich zu bezweifeln, denn die Schnelllebigkeit im Musikgeschäft nimmt von Jahr zu Jahr zu. Das sieht man z.B. an den Smashing Pumpkins, die zu lange von der Bildfläche verschwunden waren und jetzt nicht mehr annähernd so wahrgenommen werden wie in den 90ern.

Oasis haben in Deutschland nie den Stellenwert erreicht wie in GB, sie haben nicht mal die großen Hallen in Deutschland füllen können. Bei den Smashing Pumpkins verhält es sich ebenso. Und auch die andern genannten Bands sind nicht mal in der Lage große Hallen in Deutschland zu füllen (flächendeckend).

Ansonsten halte ich alle genannten Bands wie Muse, Beatsteaks, Billy Talent, Linkin´Park, Coldplay, NIN etc. nicht in der Lage diesen Stellenwert in Deutschland zu erreichen. Denn man muss sich alleine schon mal die Konzertlänge dieser Künstler anschauen und das mal mit Genesis, Bon Jovi oder Bruce Springsteen vergleichen. Da fehlen schon mal Welten. Nur, wenn sie sich in dieser Hinsicht steigern, wird das vielleicht was. Dann traue ich am ehesten Linkin´Park in Deutschland diesen Schritt zu.

Mondi
15.03.2008 14:04

Zitat:
HR


Sunrise schrieb:
Die Frage ist brauchen wir wirklich heutzutage noch "Stadionbands"?

Die Zeiten ändern sich eben.
Aber den Beatsteaks trau ich den Sprung noch zu.
HR

Die Konzertveranstalter brauchen sie. Die Fans einer Band nicht unbedingt.

Kaan
Kaan
15.03.2008 14:04AdminSupporter

Zitat:
HR


007holt schrieb:
was wohl daran liegt, dass sie sich immer mehr von der öffentlichkeit zurückgezogen haben.
hätten sie videos gedreht, promo-auftritte gemacht und ähnliche sachen, dann hätten ihre alben ganz gewiss mehr aufmerksamkeit.
HR

genau das meint er doch... und dadurch haben sie sich in die Kategorie der "gescheiterten" Stadionbands manövriert...[addsig]

Deekayone
15.03.2008 14:12

Billy talent
My Chemical Romance
Linkin Park
Tokio Hotel

Oben in der liste fehlen übrigens eindeutig Iron Maiden.[addsig]

Deekayone
15.03.2008 14:15

Sonst fallen mir noch für den Amerikanischen bereich die Dave Matthews band und Green Day ein, solange der nachfolger von "American idiot" nochmal so großen erfolg haben wird.[addsig]

Sniper2004
15.03.2008 14:19

ich denk auch dass Slipknot rein von der Fanbase her ein Stadion füllen könnten

Anzeige
Anzeige
Icon