Digitalkamera-Empfehlungen

eröffnet von Bambergator am 18.12.2007 17:52 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von capHowdy

138 Kommentare
« Seite 6 von 6
rapante
08.01.2014 19:14

das nikon objektiv hab ich auch hab dafür allerdings 219 euro bezahlt
zu den anderen kann ich qualitativ nix sagen, weil ich die nich kenne [addsig]

Gerry
08.01.2014 19:16

wie kann ich denn 18-55 bzw. 55-200 als zoom einschätzen? wenn ich da an die normalen digicams denke, habe ich ja x-fachen optischen bzw. digitalen zoom.

aber was ist 18? 55? 200? da bin ich noch nicht schlau geworden.

rapante
08.01.2014 19:27

puh... wie erklärt man das am besten?! also, ne 50er brennweite entspricht etwa dem winkel, den wir mit unseren augen sehen... 18 mm haben nen größeren winkel, noch extremer sind fisheye objektive, da is der abbildungswinkel noch größer. und wenn du ranzoomst mit 200 mm, dann hast du ja nur den ausschnitt... man kann das soweit ich weiß nicht irgendwie umrechnen oder so, falls du das jetz erwartet hattest...[addsig]

Bumann
08.01.2014 22:21

Also das nikon 55-200 hatte ich bis letzten Sommer auch.war für den Anfang ganz okay.
Dann wollte ich aber noch etwas mehr Brennweite und habe mir das 77-300 VC USD von Tamron geholt.und da war ich dann echt überrascht,um wie viel besser das ist als das nikon.Kostet halt noch wieder etwas mehr,aber es lohnt sich. Es fühlt sich wertig an,der autofokus sitzt auf den Punkt und der Bildstabilisator ist der Hanmer
Also ich würde die evtl direkt dazu raten,ist echt was ganz anderes als das kleinere Nikon.
Für kleine fotografische Spielereien ist dann auch ne kleine festbrennweite nicht verkehrt.zB nikon 50 oder 35mm 1.8.die haben beide ein sehr schönes Bokeh und du kannst sie zB auch schon für tolle Portraits nutzen

Gerry
09.01.2014 07:56

alles mal der reihe nach. muss mich ja doch noch etwas in die kamera einarbeiten. was auch blende und belichtung angeht.

aber von den objektiven wars auch mein plan gewesen, dass neben dem standard 18-55 auch noch ein stärkeres zoom-objektiv ins haus kommt.
wie gesagt, da schwanke ich noch von 18-105 oder gleich von 55/77-200/300.
und dann vielleicht irgendwann auch noch ne festbrennweite, ja.

also so wär auch mein plan.

by the way... muss ich da bei den objektiven aufpassen bei den anschlüssen aufpassen? oder passen die alle, wenn es heißt, dass sie für [bitte marke einfügen]-kameras sind?

p.s. wtf is bokeh?

FBG
28.03.2014 11:14Supporter

huhu,
ich mal wieder

ich brauche für den urlaub ne neue, bzw. überhaupt mal eine, kompaktkamera.
ich bin nicht so der große fotograf und wahrscheinlich wird die kamera nach dem urlaub wieder ne weile im schrank liegen, weshalb sie auch nicht zu teuer sein sollte.
da sie allerdings, wenn ich sie mal benutze, auch gute bilder machen sollte, dachte ich mir eine gebrauchte zu kaufen, die für das gleiche geld besser ist als eine neue.
nach kurzer suche (auf eine ausgiebige hab ich bei der auswahl keinen wirklichen bock ^^), bin ich auf diese gestoßen:

Samsung WB200F
bei ebay wäre sie gebraucht für 64,62 € zu haben (guggst du)

meinungen bitte



edith scheisst drauf und hat das ding gekooft

Nachricht geändert von FBG am 28.03.2014 12:41 Uhr

capHowdy
11.04.2015 15:07

Da ich mich im Urlaub an meiner DSLR Ausrüstung tot geschleppt habe suche ich eine leichte/ kompakte Alternative als Zweitkamera.

Mir (sehr) wichtig sind: Manuelle Einstellungen an Blende & Belichtung, ein Sucher und die Möglichkeit Bilder im RAW Format aufzunehmen.

Wünschenswert: Wifi und ein Touch/ Beweglicher Display.

Zoom brauch ich nicht viel, wichtiger wäre die Lichtstärke der Linse, sprich möglichst unter 3.5.

Ich liebäugl sehr mit der Lumix LX 100, nur der Preis schreckt mich noch ab, ansonsten würde sie alle meine Vorraussetzungen erfüllen. Die Blende am Objektiv einzustellen gefällt mir auch sehr gut, erinnert mich an meine Canon AE-1.

Sonst einer ne Idee? Kenne mich im Kompaktsigment kaum aus und bin bei den DSLRs sehr Canon Fanboy!

Rated-R
06.07.2015 19:27

Falls jemand mal nach einer Digicam für brauchbare Videoaufnahmen auf Festivals braucht, dem kann ich wärmstens die Panasonic Lumix TZ61 empfehlen. Habe selbst lange recherchiert und mir diese Anfang des Jahres zugelegt. Die Cam hat stolzen 30x optischem Zoom und ein super gutes internes Mikro. Manche Aufnahmen werden vielleicht etwas dunkel, da die Blende im Zoombereich auf f6.4 schließt, aber bei Tag und ggf. entsprechender Post-Production kann man einiges verbessern.

Hier mal Beispielvideos bei denen ich noch etwas am Sound und ggf. Helligkeit nachgeholfen hab.







Wumi94
Wumi94
21.09.2016 21:03

Darf ich dieses Thema mal wieder hochholen?
Am verregneten Golden Leaves Samstag (wunderschönes Festival mit tollem Konzept) ist mir meine Nikon Coolpix P340 abgeraucht und jetzt brauche ich eine neue Kamera zur Konzertfotografie (okay ab und zu auch mal ein Urlaubs- oder Partybild).
Meine Anforderungen sind eigentlich schnell definiert; Sie sollte auch bei schlechtem Licht und diffuser Bühnenbeleuchtung sehr gute Bilder machen, das auch bei meiner recht unruhigen Hand und ich muss sie garantiert auf JEDES Konzert und Festival mitnehmen dürfen.
Zwei und drei waren bei der Coolpix super, bei schlecht beleuchteten Bühnen ( gerade bei etwas Abstand) kam sie an ihre Grenzen.
Ich denke eine Systemkamera wie die Canon EOS 700 darf ich als normaler Besucher nicht überall hin mitnehmen-
Hat jemand Erfahrungen mit großen Kompaktkameras wie der Nikon Coolpix P900 oder der Canon Powershot G3x?
Muss man da mit den Secs diskutieren? Oder ist das okay?
Und hat jemand von euch eine Empfehlung? Budget ist erst mal zweitrangig.
Und noch das; Wenn ich mit ein paar Schüssen ein geiles Bild mache, kann ich mich auf den Rest des Konzerts konzentrieren und störe niemanden Smiley

xXxJulesxXx
21.09.2016 21:39


capHowdy schrieb:
Da ich mich im Urlaub an meiner DSLR Ausrüstung tot geschleppt habe suche ich eine leichte/ kompakte Alternative als Zweitkamera.

Mir (sehr) wichtig sind: Manuelle Einstellungen an Blende & Belichtung, ein Sucher und die Möglichkeit Bilder im RAW Format aufzunehmen.

Wünschenswert: Wifi und ein Touch/ Beweglicher Display.

Zoom brauch ich nicht viel, wichtiger wäre die Lichtstärke der Linse, sprich möglichst unter 3.5.

Ich liebäugl sehr mit der Lumix LX 100, nur der Preis schreckt mich noch ab, ansonsten würde sie alle meine Vorraussetzungen erfüllen. Die Blende am Objektiv einzustellen gefällt mir auch sehr gut, erinnert mich an meine Canon AE-1.

Sonst einer ne Idee? Smiley Kenne mich im Kompaktsigment kaum aus und bin bei den DSLRs sehr Canon Fanboy! Smiley

Zitat anzeigen


Hab seit einer Woche die Sony Alpha 6000. Wollte ursprünglich auch ne Spiegelreflex und bin dann nach langem hin und her zuerst auf die 5000 aufmerksam geworden und kurze Zeit späterauf die 6000. Touchdisplay hat die allerdings nicht, ich vermisse das allerdings nicht (war auch eine meiner Wunschausstattungen). Die Canon Objektive funktionieren bei den Alphas wohl mit Adapter auch sehr gut, hab diesbezüglich aber keine Erfahrung. Mit den Objektiven ist allerdings der Gewichts- und Größenvorteil der Sony wieder fast dahin.
Vielleicht ist das ja was

capHowdy
23.09.2016 15:24·  Bearbeitet

Danke für die etwas verspätete Antwort! Smiley

Es wurde damals die Lumix LX100, einige Urlaube und viele Fotos später geht meine preferenz allerdings wieder stark zu großen DSLR Kameras.

Ich brauch einfach was immer in der Hand, der Autofokus war mir auch irgendwann zu langsam und das (händische) manuelle (schnelle) Zoomen vermisse ich auch mit am meisten. Besonders wenn es darum geht das perfekte Bild einzufangen.

Die 80D von Canon erfüllt so ziemlich alle meine Wünsche, werde morgen auf der Photokina mal Hand anlegen und dann vielleicht schwach werden!

Anzeige
Anzeige