Das war doch nie im Leben Abseits!

eröffnet von FBG am 26.09.2007 13:13 Uhr
50.886 Kommentare - zuletzt von Locust

Einfach für jede Spielszene die ein Kommentar braucht ;)
50.886 Kommentare
« Seite 1791 von 2036 »
MightyDuck
10.02.2016 12:23


masterofdisaster666 schrieb:


Freddy31 schrieb:
Ah das kann natürlich sein, dass durch Leno da die Situation geändert wird, ich hatte es nur aus dem Augenwinkel gesehen (auch erst bei der Wiederholung registriert, dass ein Tor gefallen ist) und wohl nur auf den Verteidiger geachtet und gedacht "ja klar, kein Thema"...

Zitat anzeigen



Wennes statt dem verteidiger der torwart gewesen wäre, hätte man sofort abseits gesagt.

War glasklares abseits, weil leno vorm ball war und nur tah dahinter.

Zitat anzeigen



So klar ist die Situation nicht zu beurteilen, da die Regeln anders sind als allgemein angenommen. Früher wäre es klar Abseits gewesen, da nur eine neue Spielsituation entstanden wäre, wenn ein verteidigender Spieler klar und absichtlich den Ball dorthin gespielt hätte.
Mittlerweile zählt jedoch schon eine absichtliche Abwehraktion, was hier vorliegt: Tah hat den Ball absichtlich gespielt, egal ob kontrolliert oder nicht. Habe bisher leider noch wenig zu diesem Thema gefunden, aber hier wäre wohl dennoch Abseits gewesen, da Tah mit seiner Rettungsaktion ein Tor verhindern wollte, das zählt dann wohl wie eine Parade des Torwarts: keine neue Spielsituation -> Abseits.

War wohl tatsächlich eine Fehlentscheidung, aber nicht so einfach wie einem vor allen Dingen die Kommentatoren verkaufen wollen. Aber die sind regeltechnisch sowieso oftmals vollkommen ahnungslos ("Körperfläche vergrößert"), wirklich verwundert hat's mich daher nicht.

Wie dämlich diese Regel mit der "absichtlichen Abwehraktion" ist, zeigt dieses Beispiel:
Angenommen Pizarro hätte einen Pass auf den im Abseits stehenden Grillitsch gespielt und Tah wäre daraufhin in den Pass gegrätscht:
Fall 1: Der Ball geht von Tah direkt ins Tor
Fall 2: Der Ball wird von Tah berührt, Grillitsch schiebt ins leere Tor ein
Wäre beide Male kein Abseits gewesen, obwohl nur wegen dem ursprünglich im Abseits stehenden Spieler eingegriffen worden wäre.

MuffPotter87
10.02.2016 12:55

Ja, die Regel ist einfach bescheuert. Genauso wie diese doppelte Bestrafung mit der roten Karte bei einer Notbremse. Gálvez sieht gelb, Wendell sieht rot. Es ist eifnach Schwachsinn da eine solche Unterscheidung zu machen.

MightyDuck
10.02.2016 16:46

Bei der doppelten Bestrafung sehe ich immerhin noch den Sinn. Denn wenn es die nicht gäbe, kann man jeden Stürmer umhauen/umreißen und sich sagen: Vielleicht hält mein Keeper ja den Elfer.

alex-der-grosse
10.02.2016 21:54

Habe nach dem 0:1 auch umgeschaltet.
Interessant ist, das alle 4 Auswärtsmannschaften weitergekommen sind.

wsk253
wsk253
10.02.2016 22:18

Fand's zu Beginn richtig gut was Bochum abgeliefert hat, aber nach dem Elfer un der roten Karte läuft es wie erwartet. Bisschen kontrovers finde ich Scholls Aussage, man soll den Bayern ruhig mal auf die Füße treten, wenn man spielerisch nicht auf Augenhöhe ist. Natürlich ist Härte legitim, aber das in dieser Art und Weise zu fordern, finde ich nicht gut.

Zu mal Scholl selbst am besten wissen sollte, dass übertriebene Härte auch schnell zu Verletzungen führen kann. Schließlich war er auch eher der Feinfuß und kein Treter und hat genug abbekommen.

Zurück zum Spiel: Schade um den Elfer, auch wenn ich ihn für berechtigt halte. Simunek tritt Robben unten auf den rechten Fuß, der fällt zu theatralisch, denn noch trifft er ihn, also Elfer. Rot war hart. Das habe ich erst gar nicht mitbekommen und kann es gerade nicht beurteilen.

Wird direkt ausgelost?

MuffPotter87
10.02.2016 22:34

Auslosung ca 23 Uhr

Geil auch das Zitat von Scholl in der Halbzeit:

Früher war in der Woche Champions League in Madrid gegen Raul und am Wochenende Kampf auf der Bielefelder Alm gegen Maul.

(Sinngemäße Übersetzung)

alex-der-grosse
10.02.2016 22:37

Scholl sagt ja nicht das die Bochumer brutal spielen sollen, ist doch absolut im Rahmen. Stuggi hat gestern gegen Dortmund auch sehr auf die Füße getreten, ist doch völlig legitim, wenn es dann ein Foul ist, wird der Schrii das schon entsprechend bestrafen. Ist ja ein Sport in dem leichte Kontakte erlaubt und erwünscht sind, gibt keinen Grund hier zuviel Respekt zu haben und die Stars in Watte zu packen. Bei den Bayern sind ja auch ein paar Spieler dabei die keine Kinder von Traurigkeit sind und Robbern hat durch sein unglückliches ins Gesicht schlagen einen Spieler verletzt (das Verletzten sicher unabsichtlich im Gegensatz zur Aktion selber).

Luddddi
Luddddi
10.02.2016 22:38Supporter

Merk hat vor paar Jahren bei Bayern - Dortmund mal Elfer gepfiffen, aber trotzdem Gelb gegeben, weil der Spieler noch weiter gelaufen ist und sich dann erst fallen gelassen hat. Bringt Bochum zwar in dem Sinne nix, aber die Situation war da ähnlich. Elfer für den Kontakt, aber wenn man sich da so fallen lässt, grenzt das schon an ner Schwalbe. Rot war hart, kann man aber der Regel nach vertreten. Finde aber eher, dass Robben den Ball nicht kontrolliert hat.

Und ja, es wird heute noch gelost. Aber vorher noch Zusammenfassung.

Edit: war an wsk, hatte ewig lange das Fenster offen.

blubb0r
10.02.2016 22:50

Stand auf der anderen Seite, hab ca nix vom Elfer gesehen

Starkes 1. Hz vom VfL

Campi1995
10.02.2016 23:03

Berlin - Dortmund
Bayern - Bremen

War ja klar, dass die Bayern wieder ihr Heimspiel bekommen..

Bochum hat in der ersten Halbzeit nen super Fußball gespielt, wo ich jetzt auch zu Scholls Aussage komme.. Meiner Meinung nach hat er recht.
Wie kann es ein Zweitligist schaffen, den FC Bayern in den ersten 38 Minuten, vor solche Probleme zu stellen, aber kein einziger Erstligist?

Icon1wsk253 gefällt das
Freddy31
Freddy31
10.02.2016 23:12

"Kein einziger Erstligist" stimmt so ja auch nicht. Leverkusen hat das schon mehr als ordentlich gemacht zuletzt. Den Hauptgrund sehe ich in der Einstellung, Leverkusen und auch Bochum heute waren sehr mutig, sind "offensiv" (im Sinne von mutig, nicht (nur) taktisch) an das Spiel rangegangen und hatte den Plan gewinnen zu wollen. Bei vielen anderen Bundesliga-Teams hab ich oft den Eindruck, dass die Zielsetzung da von Anfang an eher Schadensbegrenzung ist und man da von vorneherein ganz anders ran geht (diese "Underdog"-Attitüde auf ein Spiel und auch die ganze Saison bezogen ist auch das was Dortmund für mich leider so unsympathisch macht, obwohl ich den Verein und die Spielweise grundsätzlich mag).

wsk253
wsk253
10.02.2016 23:18

Ja, mag sein, dass ich die Aussage etwas zu einseitig oder schlicht falsch ausgelegt habe, in dem Moment.

Wie ich schon sagte, an Härte ist ja nichts auszusetzen und es kann ja auch Mittel sein vor allem, wenn sich die Härte und Aggression gegen den Ball richtet.

Bremen VS Berlin im Finale dann. Business as usual.

RingPenis
RingPenis
12.02.2016 19:29

Lautre

Bitte nicht schon wieder ne 2:0 Führung verspielen.

wars das für Effe?

#LieberBetzenbergstattEffenberg

Anzeige
Anzeige