Schlacht um die Bretter der Welt

eröffnet von Christian am 18.09.2007 14:56 Uhr
12 Kommentare - zuletzt von Gerry

Christian
Christian
18.09.2007 14:56Admin

Die Popkomm hat zum ersten Mal einen Messebereich für Konzertveranstalter. Ist das Geschäft mit dem Live-Erlebnis die letzte Möglichkeit, im Pop-Biz Geld zu verdienen?

Zitat:
HR


Kein vernünftiger Mensch kann hoffen, mit Livemusik viel Geld zu verdienen", lacht Girogio Carioti, "wenn ich reich werden wollte, würde ich ins Biogeschäft einsteigen."
HR

weiterlesen in der taz

FBG
18.09.2007 15:17Supporter

interessanter artikel, aber auch nix wirklich neues.

fakt ist, dass durch das internet weniger CDs verkauft werden.
fakt ist aber auch, dass durch das Internet die 12-13jährigen schon dutzende von bands kennen von denen sie dann die konzerte besuchen werden.

mir kommts schon so vor, dass mehr leute zu konzerten gehen. wie mein eintrittsgeld dann verteilt wird, ist mir eigentlich egal. und ja, ich weiss dass es keine konzerten mehr geben wird, wenn eine der beiden seiten nix an der sache verdient.

aber musik wirds immer geben und diese wird auch immer live performed werden.[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
18.09.2007 15:34Admin

ja es gehen defintiv mehr leuts zu konzerten, bzw bezahlen vorallem viel mehr als sonst. und es gibt auch einige die da gut dran verdienen an diesem boom, aber das ist in jeder branche so und wird nie anders sein.

aber auch bei veranstaltungen wird irgendwann ein stopp kommen, so langsam beginnt ja schon bei manch einer band der größenwahn in sachen gagen und ich mein nicht das internet an sich ist schuld das kaum noch cd verkauft werden sondern der endpreis. und man sieht es ja anscheinend bei so mancheinem mittleren festivals dass das preisniveu einfach ne mehr wirklich stimmt.

GraveDog
26.10.2007 09:44

Platten sind nur PR-Instrumente

Mannheim - Rapper Thomas D. ( 38 ) von den Fantastischen Vier sieht Platten inzwischen als reine Werbung. "Die Frage ist doch heute: Was ist eine Platte? Sicher, ein Meilenstein in einer Musikerkarriere. Aber wenn dir niemand mehr etwas dafür bezahlt, ist sie nur ein PR-Instrument, für das irgendjemand die Kosten übernehmen muss", sagte der Hip-Hop-Sänger dem "Mannheimer Morgen". Das Geschäftsfeld habe sich eindeutig verschoben: "Geld wird auf der Tour verdient. Eine Platte ist die Promotion dafür."

Das Geschäftsmodell der britischen Band Radiohead, die ihre aktuelle Musik den Fans zum individuellen Wunschpreis im Internet anbietet, sei prinzipiell auch für die "Fantastischen Vier" denkbar: "Für international etablierte Bands wie Radiohead oder Weltstars wie Madonna ist das allerdings etwas leichter umzusetzen als für uns, die wir auf den deutschen Sprachraum beschränkt sind."

Quelle

Booker666
26.10.2007 15:52

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:
Platten sind nur PR-Instrumente

Mannheim - Rapper Thomas D. ( 38 ) von den Fantastischen Vier sieht Platten inzwischen als reine Werbung. "Die Frage ist doch heute: Was ist eine Platte? Sicher, ein Meilenstein in einer Musikerkarriere. Aber wenn dir niemand mehr etwas dafür bezahlt, ist sie nur ein PR-Instrument, für das irgendjemand die Kosten übernehmen muss", sagte der Hip-Hop-Sänger dem "Mannheimer Morgen". Das Geschäftsfeld habe sich eindeutig verschoben: "Geld wird auf der Tour verdient. Eine Platte ist die Promotion dafür."

Das Geschäftsmodell der britischen Band Radiohead, die ihre aktuelle Musik den Fans zum individuellen Wunschpreis im Internet anbietet, sei prinzipiell auch für die "Fantastischen Vier" denkbar: "Für international etablierte Bands wie Radiohead oder Weltstars wie Madonna ist das allerdings etwas leichter umzusetzen als für uns, die wir auf den deutschen Sprachraum beschränkt sind."

Quelle
HR

So isses leider. Aber die Vorteile dieser Entwicklung überwiegen meiner Meinung nach eindeutig. Zum Beispiel, dass sich Bands um von ihrer Mucke zu leben mittlerweile einfach Live den Arsch abspielen müssen.[addsig]

Kaan
Kaan
26.10.2007 16:10AdminSupporter

oder es setzt sich das Radiohead Modell durch... was ich sehr befürworten würde... lieber kauf ich für 10€ direkt beim Künstler als für 20€ im Laden, wo der Künstler nur n Appl und n Ei von sieht...

auch Saul Williams nächstes, von Trent Reznor produziertes, Album wird entweder 5 Dollar oder nix kosten... frei nach dem Radiohead Modell...

ich würde eine Durchsetzung dieses Systems im Sinne der Künstler befürworten...[addsig]

Gerry
26.10.2007 20:20

Smiley du bekommst für den preis den du zahlen willst, eine original-cd wie im laden?!

Kaan
Kaan
26.10.2007 20:28AdminSupporter

nein, das nicht... ich meinte nur, dass es auch ne CD im Laden geben wird... trotz dieses Modelles... aber dieses Modell ist die Haupteinnahmequelle...[addsig]


26.10.2007 20:28

Nein, die kommt schon noch als normale CD auf den Markt. Für den normalen Preis, denk ich mal. Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon