Antwort von Marek Lieberberg auf E-Mail

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet am 11.06.2007 19:29 Uhr
70 Kommentare - zuletzt von

TrailofDeadKaanValmontKukkaPastorOfMuppetsroxar
roxar und weitere Nutzer sprechen darüber

70 Kommentare
« Seite 3 von 3
Mirco214
26.06.2007 17:58

für die tontechniker isses extremst schwer bei RAR guten klang rauszuholen:
durch die (scheiss) tribüne Smiley wird der wind entweder, durch nen düseneffekt stark beschleunigt, und der ton müsste viel lauter (wind weht in richtung center), dies ist allerdings für die mischer auch wieder schwierig zu erkennen, da der gegenwind den sound in die höhe leitet und er so bei den mischern als ok angesehn wird.
Oder bei wind in richtung alterna, wäre der sound eigentlich perfekt, aber da der ton in richtung boden gedrückt wird, werden die mischer dies anders sehen
Kommt der wind von der seite, gibt es entweder zusätzliche fall winde (wind aus richtung tribüne) der den sound mehr "nach unten drückt", also für die "mischer" ein sehr schlechter ton sein wird ob wohl die crowd ihn wahrscheinlich gut finden wird.
oder es gibt umkehrwinde (wind in richtung tribüne) wodurch der sound eigentlich stabil bleiben sollte, aber aufgrund von aerodynamischen hindernissen nicht stabil bleiben kann Smiley

Dazu kommt noch dass für die leute die beim festival arbeiten, die gesetzlichen arbeitsschutz-maßnahmen genauso gelten wie für alle anderen auch und da zählt auch die lärmbelästigung zu (nix anderes ist musik ab einer gewissen lautstärke im rechtlichen sinne)

so genug erklärbär gespielt.
kurz gesagt tiefer mischer wären nicht schlecht allerdings, würde dies wieder nachteile für die mischer geben da sie weiter hinten sind und dort der schall durch die vor ihnen stehenden personen "geschluckt" wird und sie den ton für die hinter oder neben den mischern stehenden leutz wohl besser machen würden als für die vorne stehenden.

Henning
26.06.2007 19:46Supporter

Mirco und warum wird es scheinbar immer schwieriger von Jahr zu Jahr?
Der Sound war ne Katastrophe und das war sonst nur vereinzelt so, aber noch nie durchgehend. Bist du sicher, daß das nur an Technik (die sicher immer schlechter wird), Ortswidrgkeiten (die ja eigentlich gleich sind) oder dem Wetter (daß schon viel mieser war) liegt? Oder doch einfach woanders dran?

So genug Möglichkeiten ausgeschlossen. Und Lautstärke... vor 5 Jahren brauchte man noch Ohoropax, diesmal wäre ein eigener Verstärker mnachmal angebracht gewesen, kann doch nicht sein, daß man sich normal bie Korn unterhalten kann?

Punk1
26.06.2007 21:16

ohne Soundcheck gibts nun mal schlechten Sound. Das war nie anders, jedes andere Festival macht die Checks und hat dann Top-Sound, aber der Ring nicht. Dämmerts?

Droogandleader
26.06.2007 21:18

Seit wann macht der Ring keinen Soundcheck?

Hatten letztes Jahr nicht sogar Metallica Donnerstags einen sehr asugiebigen Soundcheck ?

Punk1
26.06.2007 21:21

zwischen den Bands an einem Tag gibts keinen, die bauen auf und spielen. Bei nem guten Soundmann dauert es dann 1,2 Songs bis es einigermassen geht, bei nem weniger guten wirds nix. Der eiert sich 40 Minuten durch alle möglichen Einstellungen bis der Auftritt rum ist.

Droogandleader
26.06.2007 21:22

Auch wenn ich diese Jahr recht blau war bin ich mir sicher das solche Checks immer gemacht werden / wurden.

Steifi
26.06.2007 21:24

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
zwischen den Bands an einem Tag gibts keinen, die bauen auf und spielen. Bei nem guten Soundmann dauert es dann 1,2 Songs bis es einigermassen geht, bei nem weniger guten wirds nix. Der eiert sich 40 Minuten durch alle möglichen Einstellungen bis der Auftritt rum ist.
HR

ich hab immer angenommen die machen das morgens, bzw. zu zeiten wo das niemand mitbekommt.[addsig]

Droogandleader
26.06.2007 21:27

Zitat:
HR


Steifi schrieb:

ich hab immer angenommen die machen das morgens, bzw. zu zeiten wo das niemand mitbekommt.
HR

Bei Metallica 06 hats am Donnerstag einen gegeben. Wie das sonst ist weiß ich nicht. Bin mir aber verdammt sicher das in den Umbaupausen soundchecks gemacht werden.

Übrigens glaub ich das sofort das es bei starkem Wind, den es am Ring nunmal hat, schwer ist nen anständigen Sound hinzubekommen - sollte aber dennoch kein Ding der unmöglichkeit sein.

explicit89
26.06.2007 22:55

Bitte genau das System übernehmen!!
Das war so ein Traum. Eigentlich immer genügend Platz und am Einlass zum Wellenbrecher kam es, so wie ich das mitbekommen hab, nicht mal im Ansatz zu so einem Chaos wie am Ring-Sonntag.

Gambrish
Gambrish
26.06.2007 23:06

Naja, beim Southside war der Einlass nach vorne vor Placebo... sagen wir mal, anstrengend. Da wurde ganz übel gedrückt und geschoben, und die Securitys hatten alle Hände voll zu tun, die Leute unter Kontrolle zu halten, während darin auch 2 - 3 Leute umgekippt sind. War nicht wirklich schön, lag allerdings weniger am System als eher an der Undiszipliniertheit einiger Vollidioten.

Später wurde allerdings der Durchgang nach vorne um einige Meter nach hinten erweitert, allerdings war die Situation vor den Beastie Boys ähnlich kritisch.

Das ist allerdings auch mein einziger "Kritikpunkt", wobei ich da auch nicht wüsste, wie man das besser machen sollte. Smiley

Hurricanerocker
26.06.2007 23:09

Also beim Hurricane gibt es Mittwoch, Donnerstag und Vormittags immer Soundchecks und Licht wird Nachts zwischen den Festivaltagen auch oft getest. Head Lichtshows wie Rammstein 2005 werden zum Teil stundenlang getest. Denke am Ring ist es nicht anders und Open Air ist eben was anders als Halle wo Faktoren wie Wind weckfallen.

Punk1
26.06.2007 23:38

es ist ja schön, wenn mal jemand kontrolliert, das die Anlagen überhaupt funktionieren Smiley

aber ein bandsoundcheck ist schon was anderes

Punk1
26.06.2007 23:38

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
es ist ja schön, wenn mal jemand kontrolliert, das die Anlagen überhaupt funktionieren Smiley

aber ein Bandsoundcheck ist schon was anderes
HR

StonedHammer
StonedHammer
27.06.2007 09:21Admin

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:

HR


also nen lineincheck gibt es aber in der regel schon Smiley, man sieht es ja auch heute (bzw hört es teilweise) noch das der roadie da kurz was einspielt, z.B. das schlagzeug, der mikrotest geht ja mittlerweile ohne pa, (wie ich die verhassten "testsprüche" doch jetzt vermissen Smiley)

klar ist es kein wirklicher soundcheck, aber wie du später schon sagst einem guten mischer reicht das, um fast alles perfekt einzustellen und ohne lineincheck kann ich es mir net vorstellen, da hilft auch der beste mischer net, um zu testen ob alle instrumente funktionieren.


so am rande: ich erlebe es so oft das eine gute band mit lineincheck besser sound hinbekommt, als ne band die ihren soundcheckzeit mehr als überschreiten Smiley

Henning
27.06.2007 10:53Supporter

Naja irgendwas läuft da schief, kann ja auch nciht im Interesse der Bands sein, wenn das so mies läuft.
Und, dßa die Instrumente tatsächlich funktionieren... das ähm ist gut zu testen, sollte aber klappen, außer bei Type O Smiley


13.07.2014 11:04

Push
In den letzten Jahren sind wohl kaum noch Statements von MLK hier als Reaktion veröffentlicht worden.

Anzeige
Anzeige