26.06.2007 17:58
für die tontechniker isses extremst schwer bei RAR guten klang rauszuholen:
durch die (scheiss) tribüne wird der wind entweder, durch nen düseneffekt stark beschleunigt, und der ton müsste viel lauter (wind weht in richtung center), dies ist allerdings für die mischer auch wieder schwierig zu erkennen, da der gegenwind den sound in die höhe leitet und er so bei den mischern als ok angesehn wird.
Oder bei wind in richtung alterna, wäre der sound eigentlich perfekt, aber da der ton in richtung boden gedrückt wird, werden die mischer dies anders sehen
Kommt der wind von der seite, gibt es entweder zusätzliche fall winde (wind aus richtung tribüne) der den sound mehr "nach unten drückt", also für die "mischer" ein sehr schlechter ton sein wird ob wohl die crowd ihn wahrscheinlich gut finden wird.
oder es gibt umkehrwinde (wind in richtung tribüne) wodurch der sound eigentlich stabil bleiben sollte, aber aufgrund von aerodynamischen hindernissen nicht stabil bleiben kann
Dazu kommt noch dass für die leute die beim festival arbeiten, die gesetzlichen arbeitsschutz-maßnahmen genauso gelten wie für alle anderen auch und da zählt auch die lärmbelästigung zu (nix anderes ist musik ab einer gewissen lautstärke im rechtlichen sinne)
so genug erklärbär gespielt.
kurz gesagt tiefer mischer wären nicht schlecht allerdings, würde dies wieder nachteile für die mischer geben da sie weiter hinten sind und dort der schall durch die vor ihnen stehenden personen "geschluckt" wird und sie den ton für die hinter oder neben den mischern stehenden leutz wohl besser machen würden als für die vorne stehenden.