Antwort von Marek Lieberberg auf E-Mail

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2007 (u.a. mit Die Ärzte, Linkin Park, Thirty Seconds To Mars)

eröffnet am 11.06.2007 19:29 Uhr
70 Kommentare - zuletzt von


roxar und weitere Nutzer sprechen darüber


11.06.2007 19:29

Hi! Ich habe folgende E-Mail an Marek verfasst:

Sehr geehrter Herr Marek Lieberberg,
sehr geehrter Herr André Lieberberg,

vielen Dank für die Organisation und für ein schönes Rock am Ring -
Wochenende und Gratulation zu diesem Erfolg!

Seit 2001 sind wir mit ca. 8 - 15 Personen jedes Jahr bei Rock am Ring
vertreten. Wir sind jahrelang unserem Lieblingsfestival treu.
Stellvertretend für unsere Gruppe möchte ich einige wirklich in unseren
Augen dringende Verbesserungsvorschläge für das Festival anbringen.

Ich habe Sie beide selber einmal kennengelernt und glaube, dass Sie als
Veranstalter ein offenes Ohr für berechtigte Kritik haben. Daher wende
ich mich nun direkt an Sie, da mir und uns allen das Festival sehr am
Herzen liegt. Es ist wirklich von der Organisation, von der Euphorie und
vom Flair her und sicherlich auch vom breit gefächerten Line-Up her das
beste Festival in Deutschland.

Die Preise für Essen und Trinken sind bekanntlich sehr hoch auf dem
Gelände. Zumindest ist es aber erlaubt, einen 1 Liter Tetra-Pack mit
hereinzunehmen. Sicherlich finanziert sich das Festival nicht nur aus
den Eintrittsgeldern.Auf anderen Festivals sind größere Mengen erlaubt,
aber darum geht es mir bzw. uns nun hauptsächlich nicht.

Zwei ganz elementare Punkte waren insbesondere bei uns in diesem Jahr
sehr auffällig. Aus Gesprächen mit vielen weiteren Ringbesuchern haben
wir den gleichen Eindruck gewonnen, dass diese beiden (und vor allem der
erste) Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge in der Tat von sehr vielen
geteilt werden:

1. Das Gelände war definitiv in diesem Jahr mit über 80.000 Leuten zu
voll. Wer 120 Euro für ein Festivalticket zahlt, sollte auch die Chance
haben, seine Lieblingsband nicht nur aus der Ferne von der Leinwand zu
sehen. Die Zustände bei Billy Talent waren ähnlich wie bei Metallica im
Vorjahr. Bitte überdenken Sie Ihr Konzept. Mit 10.000 Karten, die
weniger verkauft werden würden, wären die Besucher sicherlich
zufriedener und können "ihre" Bands auch tatsächlich sehen. Vor allem
für kleiner gewachsene Menschen und/oder zierliche Personen war es in
diesem Jahr in der Tat nur sehr sehr schwer, besonders an der
Centerstage durchzukommen. Da waren die Jahre 2004 oder 2005 wirklich
entspannter.

Kurz vor dem Auftritt von Billy Talent brach nebenmir ein Mann
bewusstlos zusammen. Es war sehr mühselig durch die sehr eng stehenden
Besucher den Mann zu den Sanitätern zu bringen. Er war zu dem Zeitpunkt
immer noch bewusstlos. Platz, um eine stabile Seitenlage anzubringen,
fand sich leider nicht. Es war trotz großer Mithilfe anderer Zuschauer
nur sehr schwer möglich, eine Gasse zu den Sanitätern zu bilden. Zum
Glück kam der Mann nach einiger Zeit von selber wieder zu sich und
konnte von den Sanitätern weiter behandelt werden. Ist ja nochmal gut
gegangen. Aber die Enge hatte den Mann (ca. 1,95 groß, 26 Jahre,
geschätzte 90 Kilo schwer, kam aus Münster) völlig die Luft geraubt. Und
das war der Bereich seitlich neben der Leinwand und noch nicht mal der
Innenraum oder direkt der Bereich vor dem Wellenbrecher.

Aber auch an der Alternastage herrschte vor allem beim Auftritt der
"White Stripes" auch im hinteren Bereich nur sehr schweres bis gar kein
Durchkommen. Nur durch Drängeln und langes Warten konnte ein
aktzeptabler Platz "erkämpft" werden. Schade. So eng habe ich bzw. wir
es bei Rock am Ring noch nie erlebt. Das drückte dann doch schonmal ganz
schön auf die Stimmung, wenn man die Bands nicht oder nur von der
Leinwand sieht, viel Geld und Aufwand produziert (fast 400 km
Anreisestrecke) und dann doch so enttäuscht wird.

2. Das Line-Up war auch in diesem Jahr wieder toll. Bitte bitte
vernachlässigen Sie nicht die älteren Besucher (25 und älter) und holen
auch weiterhin ähnliche Bands wie z.B. Smashing Pumpkins oder Depeche
Mode an den Ring.

Weiterhin wäre es gut, eindeutig zu regeln, ob Gasgrills auf dem
Campinggelände erlaubt sind oder nicht. Auf der Homepage oder den FAQ?s
befanden sich keine Hinweise. Einige Securities haben es erlaubt, andere
nicht. Es wäre gut, hier eine definitive Aussage zu treffen und die
Regelung FAQ?s auf der Homepage mit aufzunehmen. Somit sind die Regeln
eindeutig und Diskussionen und Ärger werden vermieden.

Ich hoffe, dass Sie unsere Kritikpunkte/Verbesserungsvorschläge
durchlesen und wahrnehmen. Es würde unserer Meinung nach das Erlebnis
"Rock am Ring" deutlich aufwerten und zu einer großen Entspannung vor
allem durch Reduzierung des Kartenkontingents führen.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit!

Mit freundlichem Gruß
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich persönlich von Marek folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 7. Juni, das Lob und Kritik enthält. Sie können sich sicher sein, dass uns Ihre Eindrücke sehr wichtig sind. Konstruktive Kritik werden wir in unsere Gespräche über die künftige Gestaltung unseres Festivals sowie potenzielle Veränderungen einfließen lassen.

Wir verstehen natürlich Ihren Einwand, dass Sie so viele Gruppen wie möglich vor der jeweiligen Bühne erleben möchten. Nur ist dies aus Gründen der Spielpläne ohnehin grundsätzlich nicht möglich. Auch auf anderen vergleichbaren Festivals reicht der Platz bei weitem nicht aus, um jeweils die Gesamtbesucherzahl vor jeder Bühne unterzubringen. Es wird immer Spitzenzeiten geben, an denen es zu Überschneidungen und Einschränkungen kommt. Außerdem sind wir dazu gezwungen, die Kapazitäten auszuschöpfen, weil dies bei der Kostenstruktur unerlässlich ist und sonst der Eintrittspreis nochmals ganz erheblich erhöht werden müsste.

Wir werden allerdings versuchen, die Situation vor der Centerstage durch neue flache Mixer und ein Zurücksetzen von Cateringflächen zu entzerren. Auf jeden Fall muss gewährleistet sein, dass in Notfällen sofort und kompetent eingegriffen werden kann. Auch für die Erweiterung der Alternastage müssen wir wahrscheinlich Vorkehrungen treffen und hier eine weitere Videowall installieren.

Ihren Hinweis zum Line-up nehmen wir gerne an.

Wir begrüßen Ihren Vorschlag einer eindeutigen Regelung dessen, was erlaubt ist. Hierbei muss auch die Frage der Gasgrills verbindlich geregelt und auf der Homepage veröffentlicht werden.

Mit besten Grüßen


Marek Lieberberg

-------------------------------------------------
Vielleicht enthält die Antwort für einige hier interessante Punkte, daher hab ichs mal reingestellt, da die Kritik "zu voll" auch eindeutig sich hier im Forum herauskristallisierte.

GraveDog
11.06.2007 19:33

immerhin keine Standardmail.
Klingt erstmal nicht schlecht.

mal schauen, was die wirklich umsetzen (2. Video-Wall vor der Alterna, Zurücksetzen der Catering-Stände).

Angel_of_Death
11.06.2007 19:34

zu deiner Kritik am Platz vor der Alternastage:

Ich hab links vom Turm ca 20 Meter hinter dem Wellenbrecher gestanden und hatte super Platz!
Ich weiß nicht warum, aber die Leute stehen immer rechts von dem Turm und dann bis ganz nach hinten obwohl links massig platz ist![addsig]


11.06.2007 19:35

Zitat:


GraveDog schrieb:
immerhin keine Standardmail.
Klingt erstmal nicht schlecht.

mal schauen, was die wirklich umsetzen (2. Video-Wall vor der Alterna, Zurücksetzen der Catering-Stände).



Eben. Hört sich doch ganz gut an. Zumindest waren dort ne ganze Reihe Adressen im Verteiler innerhalb des MLK-Hauses usw. die die Antwort auch bekommen haben.

DerPfleger
11.06.2007 19:38

gute mail...

-->aber die frage ist auch,ob man das gelände nicht noch irgendwie vergrößern könnte...aber die werden sich auf jeden fall ihre gedanken machen,da bin ich mir sicher...die köpfe rauchen bestimmt jez schon...

GraveDog
11.06.2007 19:39

Zitat:


Knuxi schrieb:

....


hast du ja auch vernünftig geschrieben.
Nicht so ne Vorwurfsmail a la "alles schei$$e, alles Dreck - eine Bombe alles weg" oder nur der Vorwurf "wieso war meine Lieblingsband nicht da und warum ist das Bier so teuer".

daher hast du auch ne echte Reaktion bekommen

spike
11.06.2007 19:44



klasse mail und auch klasse antwort.


allerdings teile ich den punkt bzgl platz mal so rein garnicht.


wenn metallica spielt ist bei 70.000 verkauften tickets trotzdem genausovoll vor der center..

also über die anzahl der verkauften tickets kann man das nciht regeln. da müssen starke bands parallel spielen.

ansosnten bietet der ring das perfekte gelände / die perfekte ständeanordnung um auch auch von weiter hinten (jaja in meinem alter) ein tolles konzerterlebnis zu haben.

System91
11.06.2007 19:51

Hey, das klingt doch mal gut. Alternative zum Centerproblem: Evtl. 2. Wellenbrecher ? Hab mir das schon öfters durch den koph gehen lassen und find das wär ne gute lösung.[addsig]

GraveDog
11.06.2007 19:54

Zitat:


spike schrieb:

allerdings teile ich den punkt bzgl platz mal so rein garnicht.


ich auch nicht


halte die Idee nen 2. Wellenbrecher einzuziehen und die Leinwände ein Stück höher zu hängen auch für deutlich sinnvoller.

FBG
11.06.2007 20:55Supporter

Zitat:


Angel_of_Death schrieb:
zu deiner Kritik am Platz vor der Alternastage:

Ich hab links vom Turm ca 20 Meter hinter dem Wellenbrecher gestanden und hatte super Platz!
Ich weiß nicht warum, aber die Leute stehen immer rechts von dem Turm und dann bis ganz nach hinten obwohl links massig platz ist!




psssssssst, verrat nicht alles![addsig]

load
11.06.2007 21:13

Zitat:


FBG schrieb:
[quote]
Angel_of_Death schrieb:
zu deiner Kritik am Platz vor der Alternastage:

Ich hab links vom Turm ca 20 Meter hinter dem Wellenbrecher gestanden und hatte super Platz!
Ich weiß nicht warum, aber die Leute stehen immer rechts von dem Turm und dann bis ganz nach hinten obwohl links massig platz ist!




psssssssst, verrat nicht alles!
[/quote]

also wirklich. da waren ja auch nur ein paar leutz eingeweiht war im park auch so. haben sich alle gedrängt und auf der andern seite sassen wir friedlich am boden.

Anyway: Klasse Mail und respekt an denn herrn für die anwort


11.06.2007 22:48

Zitat:


spike schrieb:


klasse mail und auch klasse antwort.


allerdings teile ich den punkt bzgl platz mal so rein garnicht.


wenn metallica spielt ist bei 70.000 verkauften tickets trotzdem genausovoll vor der center..

also über die anzahl der verkauften tickets kann man das nciht regeln. da müssen starke bands parallel spielen.

ansosnten bietet der ring das perfekte gelände / die perfekte ständeanordnung um auch auch von weiter hinten (jaja in meinem alter) ein tolles konzerterlebnis zu haben.


danke spike!
stimmt wohl, bei 70.000 Leuten würds sicher nicht anders aussehen.
Aber immerhin macht man sich bei MLK wohl Gedanken und nehmen unsere Wünsche und Kritik an. Das ist doch super und ich bin überrascht, dass Marek selber sich die Mühe gemacht hat, zu antworten. Das verdient meinen Respekt, dass er sich tatsächlich hierfür Zeit genommen hat.

Sniper2004
11.06.2007 22:59

erstmal sehr cool die Antwort aber es war dieses Jahr echt zu voll. Man hatte fast nirgendwo auf dem Gelände zu den "Hauptzeiten" überhaupt Platz sich halbwegs zu bewegen und dass Leute wegen dem überfüllten Gelände zusammengebrochen sind schien mir dieses Jahr auch wesentlich häufiger als in den letzten beiden Jahren.

Nikrox
Nikrox
11.06.2007 23:00Supporter

ich finde die mail auch sehr klasse! und ja auf die wirklichkeit der antworten bin ich auch mal gespannt... so eine zweite leinwand auf der alterna üwrde ja nicht schaden... und die stände zurück zu verschieben etc wäre sicher auch sinnvoll [addsig]

Teceo
12.06.2007 00:03

Also ich bin bei den White Stripes von der Center kommend Rucki Zucki bis direkt vor die Bühne gegangen. Da gab es echt keine Probleme.

StonedHammer
StonedHammer
12.06.2007 08:06Admin

Zitat:


Angel_of_Death schrieb:
zu deiner Kritik am Platz vor der Alternastage:

Ich hab links vom Turm ca 20 Meter hinter dem Wellenbrecher gestanden und hatte super Platz!
Ich weiß nicht warum, aber die Leute stehen immer rechts von dem Turm und dann bis ganz nach hinten obwohl links massig platz ist!



jep aber lass usn das geheimniss doch bewahren!
finde es gut da immer einen guten platz zu haben *hehe



und wenn sie die centerstage schon abändern um mehr platz zu schaffen, dann bitte bei so einer kapazität wie dieses jahr einen 2. kleinen wellenbrecher oder zumindtestens ein art abbremsung das die leute nicht in einem weg sich bis zur ersten wellenbrecher gedrückt werden!

es war nicht bei allen bands so, aber der freitag und sonntag ab korn (habs von oben gesehen), sah das ganze ziemlich heftig aus.

FBG
12.06.2007 08:28Supporter

Zitat:


StonedHammer schrieb:
es war nicht bei allen bands so, aber der freitag und sonntag ab korn (habs von oben gesehen), sah das ganze ziemlich heftig aus.


scheeeeeeeeiss tribüüüüüüne! [addsig]

StonedHammer
StonedHammer
12.06.2007 08:55Admin

das war echt geilst konnte es mir net verkneifen hab mitgesungen


aber mal thema zu voll? klar es war derbe und man sah deutlich für welche bands die meisten vor ort waren, aber es war nicht viel voller als letztes jahr *grübel* kann also nicht an den besucherzahlen gelegen haben das es teilweise zu "voll" vor der bühne war.

Henning
12.06.2007 09:11Supporter

ne das lag halt eher am Grundverhalten, ich hab echt auc hzum ersten Mal gesehen, wie fallenden beim Pogo nicht geholfen wurde... Schon merkwürdig geworden.

Erthos
12.06.2007 09:20

das find ich natürlich ne sauerei...nen kollege hat sich dabei flach gelegt bei beatsteaks...ihm wurde hochgeholfen (nicht von mir, habs zu spät gesehen)

nima
12.06.2007 09:21AdminSupporter

Zitat:


StonedHammer schrieb:
und wenn sie die centerstage schon abändern um mehr platz zu schaffen, dann bitte bei so einer kapazität wie dieses jahr einen 2. kleinen wellenbrecher oder zumindtestens ein art abbremsung das die leute nicht in einem weg sich bis zur ersten wellenbrecher gedrückt werden!



die idee find ich sinnvoll.
zudem fänd ich es nicht schlecht, wenn mlk die centerstage weiter nach hinten verschiebt um den pltz ein wenig in die länge zu ziehen.

vielleicht sollten die admins in den nächsten monaten kontakt mit mlk aufnehmen und ihm sämtliche verbesserungsvorschläge, die hier genannt wurden, mitteilen[addsig]

Punk1
12.06.2007 10:04

Bitte Bitte keine flachen Mixer-Plätze



der Sound war so schon grösstenteils unter aller Sau, mit Flachpulten geht das nur, wenn die Leute den Sound der Bands und die Gegebenheiten vor Ort (Wind...) perfekt kennen

Valmont
Valmont
12.06.2007 10:07

Zitat:


Punk1 schrieb:
Bitte Bitte keine flachen Mixer-Plätze



der Sound war so schon grösstenteils unter aller Sau, mit Flachpulten geht das nur, wenn die Leute den Sound der Bands und die Gegebenheiten vor Ort (Wind...) perfekt kennen


japp... und da nichtmal die wetterfachleute von wetter.com die eifel kennen wird das schwierig. da müsste man schon ein paar einwohner aus nürburg an den mixer stellen um den tontechnikern mal zu sagen "woher der wind weht"

ich fand den sound dieses jahr eine echte katastrophe.. auch an der alterna[addsig]