Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 365 von 382 »
CoolProphet
24.07.2016 23:27

Schwangere Frau getötet - 2 weitere Personen teils schwer verletzt. Täter ein polizeibekannter syrischer Asylbewerber. Wurde dann von einem reaktionsschnellen Autofahrer über den Haufen gefahren, nachdem er auf der Strasse wahllos auf Leute losgegangen ist.

Respekt an den Autofahrer!

JestersTear
JestersTear
24.07.2016 23:34Supporter

Was stimmt den mit der Welt nicht mehr? Muss ich bald schon Angst haben in meinem Kaff beim Einkaufen vom erstbesten Verrückten/Verblendeten erstochen zu werden?Smiley

snookdog
snookdog
25.07.2016 01:03·  Bearbeitet

In Ansbach hat sich vor einem Lokal in der Altstadt eine Explosion ereignet. Zuerst ging man von einer Gasexplosion aus, mittlerweile scheint es ziemlich sicher ein Sprengsatz gewesen zu sein. Mindestens 1 Toter + 9 Verletzte.

www.nordbayern.de

Ein Musikfestival mit 2500 Besuchern wurde sofort evakuiert. In den sozialen Netzwerken wird über einen Mann mit Rucksack spekuliert, dem kurz vor der Explosion der Einlass nicht gestattet wurde.

Icon1roxar gefällt das
Cove
25.07.2016 02:37

Nicht die Welt, sondern der Mensch und das von ihm geschaffene System sind krank.

Manchmal werden Opfer des Systems zu Tätern. Je mehr Verlierer es gibt, desto mehr Taten.

Das ganze ist natürlich noch komplexer aber so ungefähr sieht es meiner Meinung nach aus.

Die Medien, auf die ich mich im Moment eingeschossen habe, fungieren als Katalysator (Chemie) .
Der beschleunigt nicht etwa Reaktionen oder erhöht die Energie, die für Reaktionen benötigt wird. Stattdessen verringert er die benötigte Reaktionsenergie. Heißt hier: die Medien senken die Schwelle, die überschritten werden muss um eine solche Tat zu vollziehen.

Ich hoffe ich kann iwann mal wieder in ruhe einschlafen, ohne über sowas nachdenken zu müssen. Einfach mal ein langweiliger Tag. Ohne euch hier vollzuquatschen. Smiley

Maui1305
25.07.2016 08:46

Ich darf mich wiederholen: Diese Reaktionsmuster u.a. auf erlebte Kränkung sind kultur- / religions-spezifisch entwicklungspsychologisch erworben. Sie stellen kein Verhalten auf : "daran ist die fehlende Integrationspolitik Schuld" - als eine Reaktion darauf dar.

masterofdisaster666
25.07.2016 10:05


Furby104 schrieb:
Täter wurde wohl am Eingang zum Festival abgewiesen.

Zitat anzeigen


Auf Nordbayern.de steht:
"Die Sicherheitskräfte durchsuchten an der Verengung vor der Weinstube allerdings die Taschen aller Besucher. Daher drehte der Verdächtige ab und lief zu der Weinstube"

Auf Spon.de steht, dass er abgewiesen wurde, weil er kein Ticket hatte.

Ein Wunder, dass nicht mehr passiert ist. Erschreckend was in den letzten Tagen passiert ist Smiley

zell
25.07.2016 10:07

Heftig die Anschuldigungen in nizza.
Bin gespannt wie lange sie noch ihren Job hat :

Nun hat sich eine Polizeibeamtin zu Wort gemeldet: Sie sei nach dem Anschlag vom Innenministerium in Paris unter Druck gesetzt worden, sagte die Leiterin der Videoüberwachung bei der städtischen Polizei in Nizza, Sandra Bertin, der französischen Zeitung "Journal du dimanche".
Laut Bertin sei sie dazu gedrängt worden, ihren Bericht über das Polizeiaufgebot am Anschlagsabend abzuändern und Überwachungsvideos zu löschen.

Eine Stunde lang bedrängt worden

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1104469.html

Nikrox
Nikrox
25.07.2016 10:09Supporter


snookdog schrieb:
In Ansbach hat sich vor einem Lokal in der Altstadt eine Explosion ereignet. Zuerst ging man von einer Gasexplosion aus, mittlerweile scheint es ziemlich sicher ein Sprengsatz gewesen zu sein. Mindestens 1 Toter + 9 Verletzte.

www.nordbayern.de

Ein Musikfestival mit 2500 Besuchern wurde sofort evakuiert. In den sozialen Netzwerken wird über einen Mann mit Rucksack spekuliert, dem kurz vor der Explosion der Einlass nicht gestattet wurde.

Zitat anzeigen


Türkei: 42 Haftbefehle gegen Journalisten ausgestellt dazu noch die Folter-Vorwürfe von Amnesty International.
Erdogan schreitet gemütlich weiter in Richtung Diktatur.

Icon1Flo4592 gefällt das
guitar-fish
25.07.2016 10:11

Der Tatverdächtige mit der Machete war laut FAZ ein 21-jähriger Asylbewerber aus Syrien der unter anderem wegen "mehrerer Körperverletzungen, Drogen- und Eigentumsdelikten bekannt".

Wieso werden solche Leute nicht sofort abgeschoben?

masterofdisaster666
25.07.2016 10:15·  Bearbeitet


zell schrieb:
Heftig die Anschuldigungen in nizza.
Bin gespannt wie lange sie noch ihren Job hat :

Nun hat sich eine Polizeibeamtin zu Wort gemeldet: Sie sei nach dem Anschlag vom Innenministerium in Paris unter Druck gesetzt worden, sagte die Leiterin der Videoüberwachung bei der städtischen Polizei in Nizza, Sandra Bertin, der französischen Zeitung "Journal du dimanche".
Laut Bertin sei sie dazu gedrängt worden, ihren Bericht über das Polizeiaufgebot am Anschlagsabend abzuändern und Überwachungsvideos zu löschen.

Eine Stunde lang bedrängt worden

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1104469.html

Zitat anzeigen



"Daraufhin sei sie aufgefordert worden, ihren Bericht in nicht schreibgeschützter Fassung zu schicken, "damit ich später nicht alles neu tippen muss"."

Smiley Klar, so kann es jeder ändern, der den Bericht bekommt...

Stebbard
25.07.2016 10:37·  Bearbeitet


zell schrieb:
Die Welt wird immer kranker.

Zitat anzeigen


Warum wird? Das ist in vielen Ecken der Welt schon lange Alltag, in viel heftigerem Ausmaß.


"mehrerer Körperverletzungen, Drogen- und Eigentumsdelikten bekannt".

Zitat anzeigen



Das klingt immer so griffig, können aber auch einfach nur zahlreiche kleinere Delikte sein. Generell gibt es gute Gründe, die eine Abschiebung verbieten - darunter u.a. auch, wenn die Rückkehr mit Repressalien oder gar einer starken Gefährdungslage oder gar dem Tod verbunden wäre. Dies ist im Fall von Syrien ziemlich sicher der Fall. Dennoch wurde hier ja gerade erst eine (im Kern populistische) Verschärfung beschlossen, die es ermöglicht bereits ab einer Haftstrafe von einem Jahr den Delinquenten abzuschieben.

Man sollte nicht vergessen, dass jede Verschärfung das wertvolle Asylrecht angreift, eine der wichtigsten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts.

Icon1Freddy31 gefällt das
Stebbard
25.07.2016 10:48·  Bearbeitet


Maui1305 schrieb:
Ich darf mich wiederholen: Diese Reaktionsmuster u.a. auf erlebte Kränkung sind kultur- / religions-spezifisch entwicklungspsychologisch erworben. Sie stellen kein Verhalten auf : "daran ist die fehlende Integrationspolitik Schuld" - als eine Reaktion darauf dar.

Zitat anzeigen


und den Sprengsatz hatte er rein zufällig gerade mal dabei? Halte es für ein wenig sehr weit hergeholt, hier eine Begründung in "Reaktionsmustern auf erlebte Kränkungen" durch einen verwehrten Einlass zu sehen. Der verwehrte Einlass dürfte wohl nur den Ort verlagert, aber nicht die Tat als solche hervorgerufen haben.


Und übrigens: Gestern ist im Metronom zwischen Bremen und Hamburg ein biodeutscher mit einem Messer auf Mitreisende los, und im März ist eine Frau (ebenfalls biodeutsch) hier in Kiel mit Beil und Messer auf Mitfahrer los. Waren halt psychisch instabile oder gar betrunkene, daher kurz abgenickt und zur Tagesordnung übergegangen.

JestersTear
JestersTear
25.07.2016 11:04Supporter


Stebbard schrieb:


Maui1305 schrieb:
Ich darf mich wiederholen: Diese Reaktionsmuster u.a. auf erlebte Kränkung sind kultur- / religions-spezifisch entwicklungspsychologisch erworben. Sie stellen kein Verhalten auf : "daran ist die fehlende Integrationspolitik Schuld" - als eine Reaktion darauf dar.

Zitat anzeigen


und den Sprengsatz hatte er rein zufällig gerade mal dabei? Halte es für ein wenig sehr weit hergeholt, hier eine Begründung in "Reaktionsmustern auf erlebte Kränkungen" durch einen verwehrten Einlass zu sehen. Der verwehrte Einlass dürfte wohl nur den Ort verlagert, aber nicht die Tat als solche hervorgerufen haben.

Zitat anzeigen


Ich denke irgendwie nicht, dass mit der "erlebten Kränkung" das Verwähren des Einlasses gemeint ist. . .

Cove
25.07.2016 11:09


guitar-fish schrieb:
Der Tatverdächtige mit der Machete war laut FAZ ein 21-jähriger Asylbewerber aus Syrien der unter anderem wegen "mehrerer Körperverletzungen, Drogen- und Eigentumsdelikten bekannt".

Wieso werden solche Leute nicht sofort abgeschoben?

Zitat anzeigen


Völkerrechtlich schwierig zu rechtfertigen jemanden in ein Kriegsgebiet abzuschieben. Deutschland könnte versuchen Straftäter in das Land abzuschieben, in dem sie zuerst ankamen. Das löst vielleicht dann unser Problem, der Kerl rennt dann aber in Griechenland, Italien, der Türkei, was weiß ich herum.

Schwierige Sache.

tobiwan42
25.07.2016 12:53


guitar-fish schrieb:
Der Tatverdächtige mit der Machete war laut FAZ ein 21-jähriger Asylbewerber aus Syrien der unter anderem wegen "mehrerer Körperverletzungen, Drogen- und Eigentumsdelikten bekannt".

Wieso werden solche Leute nicht sofort abgeschoben?

Zitat anzeigen


Schon mal was von dem Konflikt (man könnte es auch Krieg nennen) gehört, der da in Syrien seit einiger Zeit abgeht?

Jathen
25.07.2016 13:21

Ja, da herrscht Krieg. Aber es kann auch nicht sein, dass er, wenn er polizeilich bekannt ist, hier weiter die "Freiheit" hat, solche Taten zu begehen.
Es ist ein extrem schwieriges Thema. Mir ist bewusst, dass es immernoch (nur) einer von zigtausend ist, der vorsichtig gesagt "negativ auffällt". Aber wo zieht man die Grenze?
Und dann stellt sich die (unmenschliche) Frage:
Wenn er hier x Menschen mit in den Tod reißt, warum soll er dann nicht zurück in den Krieg?
Ich wiederhole mich: schwieriges Thema, ich habe keine Lösung dafür parat. Aber das Abwägen von Menschenleben und das darüber denken "was besser wäre" geht derzeit einigen durch den Kopf. Nicht schön, aber wahr. Und irgendwie verständlich.

tobiwan42
25.07.2016 13:24

Nun. Wie soll dieses Abschieben denn ablaufen? Schickt man ihn zurück in das Land, über das er nach Europa gekommen ist (Italien, Griechenland...)? Dann haben die das Problem, das verbessert die Gesamtsituation aber nicht. Schickt man ihn zurück nach Syrien, ist das mMn kein großer Unterschied zur Todesstrafe.

Nikrox
Nikrox
25.07.2016 13:26Supporter

Er ist aber doch "nur" wegen Körperverletzung und kleineren Drogendelikten aufgefallen und nicht wegen dem Mord an x Menschen. Soll man jetzt jeden der wegen Körperverletzung auffällt, zurück in den Krieg nach Syrien schicken? Woher soll man denn wissen, dass er vor hat, mehrere Leute mit in den Tod zu ziehen. Das wird mit Sicherheit eine sehr sehr geringe Prozentzahl sein, im Vergleich zu anderen, die wegen Körperverletzung und Drogendelikten aufgefallen sind.

Icon1SaThan gefällt das
Freddy31
Freddy31
25.07.2016 13:33

Jap, "Körperverletzung und Drogendelikte" kann halt auch relativ viel bedeuten...von "Streiterei unter schwierigen Gegebenheiten im Erstaufnahmestelle + mit Freunden einen Joint geraucht" bishin zu "Wahllos unbeteiligte und/oder hilflose Menschen aus "Wut auf die Welt" zusammengeprügelt + Meth an Jugendliche vertickt"

Jathen
25.07.2016 13:34·  Bearbeitet

Tobiwan und Nikrox, das sind Fragen die ich mir auch stelle. Ich will hier nichts gut heißen oder ähnliches. Dachte, dass ich das deutlich gemacht habe.
Das Thema ist sehr komplex und ich hab keine Lösung. Aber mit der aktuellen Situation bin ich in gewisser Weise unzufrieden.

Freddy31
Freddy31
25.07.2016 13:37·  Bearbeitet


Jathen schrieb:
Tobiwan und Nikrox, das sind Fragen die ich mir auch stelle. Ich will hier nichts gut heißen oder ähnliches. Dachte, dass ich das deutlich gemacht habe.
Das Thema ist sehr komplex und ich hab keine Lösung. Aber mit der aktuellen Situation bin ich in gewisser Weise unzufrieden.

Zitat anzeigen



Ja aber gerade dieses Wochenende hat doch gezeigt, dass man keinen Unterschied zwischen "kriminell in Erscheinung getretenen", Flüchtlingen, "Ausländern" und auf der anderen Seite "unauffälligen deutschen" machen muss um Sicherheit gewährleisten zu können (bzw. Sicherheit zu erhöhen)....

Anzeige
Anzeige