Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 364 von 382 »
WupperMetaler95
WupperMetaler95
22.07.2016 22:06

So schauts zur Zeit aus.

Man kannnur hoffen das die Polizei bald Zugriff auf die Täter bekommt.

Jathen
22.07.2016 22:09

Boah...
Vor ca 10 Minuten sind hier (Nürnberg) knapp 20 Fahrzeuge der Polizei durchgefahren mit einigen voll ausgerüsteten Polizisten hinten drin.
Heftig heftig..

7Dup
7Dup
22.07.2016 22:14

Auf Youtube kursiert ein Video wo jemand den Attentäter auf dem Dach des Parkhaus filmt.
Ich bin gerade echt ein bisschen sprachlos. Welcher hirnverbrannte Vollspacken kommt auf die Idee sich mit nem bewaffneten Verrückten ein Wortgefecht zu liefern und diesen mehrfach als Wichser und Arschloch zu beschimpfen!?
Da wird mir ganz anders. Wie kann man sich und andere so fahrlässig in Gefahr bringen? Smiley

Cove
23.07.2016 00:21

Die Medien sind so schlimm. "Terror", "Amok", was auch immer. Quasi livestreams vom Ort des Geschehens. Bilder plus ggf. Namen von vermuteten Tätern, die dann 2 Tage später zensiert werden. Handyvideos vom Geschehen laufen hoch und runter. Oft genug werden sogar fake-bilder gezeigt. Selbsterklärte Experten quatschen nur scheiße.

Die sollten mich mal als Experten heran ziehen. Dann würde ich denen mal eine goldene Regel erklären.

Keine Berichterstattung über Amokläufe. Klar sollte man Warnungen raus geben. Aber ansonsten nur bewiesene Fakten und nur das nötigste. Keine sondersendungen etc.

Genauso schlimm sind aber auch die Menschen, die sich den scheiß reinziehen. Wahrscheinlich mit Bier popcorn und der ganzen Sippe auf der Couch mit den Füßen aufm Fliesentisch. Und am nächsten Tag ist alles vergessen.
Kein Wunder, dass wir kollektiv abstumpfen.

blubb0r
23.07.2016 00:24

die medien freuen sich doch darüber.

je mehr tote, je mehr blut, desto mehr klicks, desto besser.

Icon1roxar gefällt das
Cove
23.07.2016 00:29

Was sie für zukünftige Angriffe mitverantwortlich macht...

blubb0r
23.07.2016 00:35

Natürlich. Juckt die aber nicht.

Weil zukünftige Angriffe geben mehr Tote, mehr Aufmerksamkeit, mehr Klicks, mehr Geld.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.07.2016 00:41Supporter

Also euronews hat ziemlich gut berichtet! Im Gegensatz zur ARD beispielsweise. Wenn dieser Mascolo und der Roth nur den Mund aufmachen... Phoenix war noch okay sobald deren eigenes Programm lief und nicht Material der ARD.

blubb0r
23.07.2016 00:47

Wobei ich mich bei sowas auch frage: Wer stellt seine 5-jährige Tochter vor ne Kamera?!




Ich bin echt schockiert. Ich bin ja häufiger in München und ich kenne keine deutsche Großstadt mit einer vergleichbaren Polizeipräsenz Smiley

roxar
roxar
23.07.2016 01:15


Cove schrieb:
Was sie für zukünftige Angriffe mitverantwortlich macht...

Zitat anzeigen


Ich schau mir diesen ganzen Mist ja seit dem Anschlag in Istanbul gar nicht mehr an... Ein Kleber, der untermalt von Livevideos des Attentats (u.A. wo einer der Täter niedergeschossen, aber nicht erschossen wird, und dann seinen Sprengstoffgürtel zündet) Instruktionen gibt wie man denn wohl einen Terroranschlag durchführen könnte... wahrscheinlich Deutschlands reichweitenstärkster Rekruteur für vermeintliche "IS"-Terroristen. Hat mir dann ein für alle Male gereicht. Und diese ganzen tollen Terrorexperten die dann direkt ohne jegliche Grundlage in den Blauen Dunst hinein Glaskugeleien betreiben wer denn wohl verantwortlich sein könnte - tun ihr übriges dazu, nämlich genau die Strategie des IS noch zu befördern: Wie hieß es bei Deutschlandfunk Hintergrund nach Orlando noch:"Trittbrettfahrer nutzen den IS - und der IS nutzt Trittbrettfahrer, indem er selbst zum Trittbrettfahrer wird." sollte man ergänzen durch: und die Medien tun ihr bestes, dies noch zu unterstützen und in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Smiley

CoolProphet
23.07.2016 01:57·  Bearbeitet

Entwarnung!

Gefundene 9 Leiche war der Täter, war entgegen ersten Berichten ein Einzeltäter. Keine eindeutigen Motive auf den ersten Blick erkennbar

Nahverkehr läuft demnächst wieder an, Leute können wieder auf die Strasse. Warnung auch da aufgehoben

Polizei München eben

Cove
23.07.2016 02:00

Ich meine die Logik der Medien ist mir ja bewusst. Zeitnahe Berichterstattung ist Cash. Und sensationelle Themen ebenso.

Aber, dass man über Amokläufe nicht berichten soll, um niemanden zu inspirieren ist denen halt mal scheiß egal. (Bei Terrorakten sollte das ebenso gelten).

Dazu kommt aber auch noch, dass man durch die Berichterstattung im live-Tempo sogar konkret den Tätern helfen kann und ggf. Menschen in Gefahr bringt.

Ich bin ja für Pressefreiheit, aber da sollte man auch mal mit der Zeit gehen und über Gesetze o.ä. Nachdenken, die das einschränken könnten.

Aber was kann man schon von einer Regierung erwarten, die Internet in ein Ministerium zusammen mit Infrastruktur packt.

Nikrox
Nikrox
23.07.2016 04:00·  BearbeitetSupporter

Wie kann man denn stundenlang von drei Tätern mit Langwaffen ausgehen und jetzt ist es plötzlich doch nur einer mit ner Pistole? Lagen da so viele Zeugen daneben? Alles sehr seltsam Smiley

WupperMetaler95
WupperMetaler95
23.07.2016 10:32

Es wurde aufgrund von Zeugenaussagen von 3 Tätern ausgegangen.
Einer der vermutlichen Täter mit dem der Haupttäter in einem Auto geflüchtet sei stellte sich aber als unschuldig heraus.
So hab ich das eben noch mitbekommen.

Es soll sich wohl um einen Deutsch-Iraner handeln wobei für mich der Dialog auf dem Parkhaus dann wenig Sinn ergibt.

Sehr schwammig alles..

TheRealFarinU
23.07.2016 10:39


Nikrox schrieb:
Wie kann man denn stundenlang von drei Tätern mit Langwaffen ausgehen und jetzt ist es plötzlich doch nur einer mit ner Pistole? Lagen da so viele Zeugen daneben? Alles sehr seltsam Smiley

Zitat anzeigen


Angeblich haben die Zeugen Zivilbeamte gesehen die Waffen mit sich führten, deswegen die Annahme von drei Tätern. Obs wirklich so stimmt weiß man aber nicht

WupperMetaler95
WupperMetaler95
23.07.2016 11:40


TheRealFarinU schrieb:


Nikrox schrieb:
Wie kann man denn stundenlang von drei Tätern mit Langwaffen ausgehen und jetzt ist es plötzlich doch nur einer mit ner Pistole? Lagen da so viele Zeugen daneben? Alles sehr seltsam Smiley

Zitat anzeigen


Angeblich haben die Zeugen Zivilbeamte gesehen die Waffen mit sich führten, deswegen die Annahme von drei Tätern. Obs wirklich so stimmt weiß man aber nicht

Zitat anzeigen


Hatte die Polizei nicht in der Nacht schon Entwarnung gegeben das es sich wirklich nur um einen Täter gehandelt hat?
Kann auch sein das ich es falsch verstanden habe.

masterofdisaster666
23.07.2016 12:00

Ja, haben Sie. Gestern Abend hieß es aber es seien 3 Täter mit Langwaffen - da hatten wohl Zeugen Zivilpolizisten gesehen...

Das Video mit dem Parkdeck Smiley

Amokläufer: "Ich bin Deutscher"
Stimme: "Ein Wichser bist du!"

WupperMetaler95
WupperMetaler95
23.07.2016 12:06·  Bearbeitet

Laut neuestem Stand wird jetzt ein IS-Anschlag ausgeschlossen.
Es handelt sich wohl "nur" um einen Amoklauf.

E: Hier ist noch ein Link dazu
www.zeit.de

masterofdisaster666
23.07.2016 12:19

Aus der PK:



23.07.2016 11:59 Uhr
Die Polizei München hat bei einer Pressekonferenz erklärt:
1. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es mehr als einen Täter gab.
2. Tat und Täter haben keinerlei Hintergründe zum Thema "Flüchtlinge".
3. München sei sicher. Es gebe keinen Grund, die Stadt zu meiden oder Veranstaltungen abzusagen.
4. Der mutmaßliche Täter ist 18 Jahre alt und in München geboren und aufgewachsen. Sein Zimmer wurde durchsucht. Die Untersuchungen hätten keinerlei Bezug zur Terrormiliz "Islamischer Staat" gegeben. Stattdessen wurden Unterlagen zum Thema Amoklauf gefunden.
5. Insgesamt gibt es zehn Tote und derzeit 27 Verletzte. 10 Personen sind schwer verletzt, darunter auch ein 13-jähriger Junge.

Zitat anzeigen



www.tagesschau.de

Icon1DiebelsAlt83 gefällt das
JestersTear
JestersTear
23.07.2016 20:51Supporter


Cove schrieb:
Ich meine die Logik der Medien ist mir ja bewusst. Zeitnahe Berichterstattung ist Cash. Und sensationelle Themen ebenso.

Aber, dass man über Amokläufe nicht berichten soll, um niemanden zu inspirieren ist denen halt mal scheiß egal. (Bei Terrorakten sollte das ebenso gelten).

Dazu kommt aber auch noch, dass man durch die Berichterstattung im live-Tempo sogar konkret den Tätern helfen kann und ggf. Menschen in Gefahr bringt.

Ich bin ja für Pressefreiheit, aber da sollte man auch mal mit der Zeit gehen und über Gesetze o.ä. Nachdenken, die das einschränken könnten.

Aber was kann man schon von einer Regierung erwarten, die Internet in ein Ministerium zusammen mit Infrastruktur packt.

Zitat anzeigen



(. . .)Etliche Falschmeldungen, die die Polizei Zeit und Manpower gekostet und die zudem die Bürger der Stadt München noch mehr verunsichert haben. Dass einige Menschen Fotos von Opfern veröffentlicht und Fakebilder in Umlauf gebracht haben, und das, obwohl die Polizei München eindringlich zur Besonnenheit aufgerufen und uns gleichzeitig wirklich gut informiert hat, lässt mich sprachlos zurück.
(. . .)
Was ich sagen will: es gibt für mich kein entweder TV oder soziale Netzwerke mehr. Ich nutze beides. Parallel. Das ist der Mehrwert, den wir in Deutschland haben. Das ist die Medienvielfalt, die wir brauchen.Aber in einer Welt, in der sich die Ereignisse überschlagen, in der wir real in Verfolgungsjagden und Schießereien eintauchen können, in der jeder veröffentlichen kann, was er will, ist es um so wichtiger, dass es vor allem die Journalist*innen auf den klassischen Kanälen sind, die die Spreu vom Weizen trennen.
( . . .)
Facebook, Twitter und Co sind ein Mehrwert, eine Ergänzung, nennen Sie sie es wie Sie wollen, aber sie ersetzen nicht die Hintergrundberichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die, das muss man auch wieder sagen, gestern auch nicht immer und überall gut verlief.
(. . .)
Sie können von uns Journalisten jetzt genau das Gleiche erwarten, was der Polizeisprecher gestern nonstop getan hat.
Saubere, sachliche, anständige, unaufgeregte und zurückhaltende Arbeit. (. . .)

Zitat anzeigen


www.facebook.com Dunya Hayali
Guter Post zur Berichterstattung, gestern und allgemein wie ich finde.

Icon4SaThanund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
23.07.2016 23:17Supporter

Kaum ist es kein Islamist, kramt man wieder die Killerspiele raus.

Herzlichen Glückwunsch an Thomas die Misere! Smiley

masterofdisaster666
24.07.2016 00:43·  Bearbeitet

Das hatte ich mir heute auch schon gedacht....

Der Täter hat wohl ein gehacktes Profil (oder ein erstelltes Fakeprofil) dazu genutzt um Leute in den McDonalds zu locken:
pbs.twimg.com

Die Welt hat denjenigen kontaktiert, der das Video vom Parkdeck gemacht hat und mit dem gesprochen, der den Täter beschimpft hat... und was sagte der? Die Merkel ist schuld, weil hier jeder ins Land gelassen wird Smiley

roxar
roxar
24.07.2016 02:53·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:



Sie können von uns Journalisten jetzt genau das Gleiche erwarten, was der Polizeisprecher gestern nonstop getan hat.
Saubere, sachliche, anständige, unaufgeregte und zurückhaltende Arbeit. (. . .)

Zitat anzeigen


www.facebook.com Dunya Hayali
Guter Post zur Berichterstattung, gestern und allgemein wie ich finde.

Zitat anzeigen


Die Frage ist ja. ob Journalisten diese Arbeit auch erfüllen. Und was Terrorberichterstattung angeht, würde ich das in letzter Zeit definitiv verneinen.
Was man so aus den Medien erfahren hat:
- der Einzeltäter war zu dritt, trug(en) Langwaffen, also Pistolen
- der aus dem Iran stammender, in Bayern geborener Flüchtling
- der Täter war ein Schiit, Nazi und Anhänger des IS (also eher Sunnit).
(frei nach jemandem der sowas auf facebook gepostet hat was ich aber leider gerade nicht wiederfinde).
Wenn ein Polizeisprecher inzwischen als Star gefeiert wird und dafür gelobt , dass er "ruhig und sachlich informierte" und nicht dieser scheiß Sensationsgeilheit einiger "Journalisten" Vorschub geleistet hat (und die Fragen der Journalisten waren teilweise echt übel), dann sagt das mehr über den Journalismus aus, als über den Polizeisprecher selbst.

Icon1MrElke gefällt das
Campi1995
24.07.2016 12:22

Ich glaube beim Punkt Sensationsgeilheit der Journalisten lässt sich diskutieren.. Zum einen, ja ich finde auch, dass die Fragen zum Teil ziemlich ätzend waren. Aber auf der anderen Seiten, gehe ich davon aus, dass Journalisten das nicht freiwillig so dämlich fragen.. Bei einem Interview im ersten hatte ein Journalist einen Knopf im Ohr, wo er die Anweisungen, welche Frage er zu stellen habe, aus der Regie kam.. Und sonst gibt es auch wieder Menschen die dann sagen "wieso hat er denn wenigstens dies oder das nicht gefragt?".. Ich will damit es ja nicht schön reden, wie dumm manche Fragen teils wirklich waren.. Aber man muss auch mal die Seite beachten..

Anzeige
Anzeige