Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 354 von 382 »
roxar
roxar
03.05.2016 20:12

Finds auch eher unpassend, dass da nur so eine geringe Strafe bei rumgekommen ist.
Die Staatsanwaltschaft hat wohl 7 Monate Freiheitsstrafe gewollt, die Verteidigung einen Freispruch. Da sind die 4 Monate wohl ein Mittelding.
Aber die Verteidigung will das ja sowieso "durch alle Instanzen jagen"... Bin gespannt was am Ende dabei rumkommt.

stefan42
03.05.2016 21:46


DiebelsAlt83 schrieb:
Oh wow. Das wird ihn ja richtig stark kratzen diese Strafe. Schätze garnicht.

Zitat anzeigen


naja wenn die Zahlen stimmen wird er ungefähr 2400€ Netto verdienen, da sind 120 Tagessätze schon ertwas, zumindest wenn er sie selber zahlt.

roxar
roxar
03.05.2016 22:02

Habe gerade einen Kommentar bei Zeit Online dazu gelesen:

Und der Richter urteilte klug. Bachmann ist fühlbar hart bestraft, aber er wird damit nicht zum Märtyrer. Eine Haftstrafe hätte den Pegidisten von Dresden hingegen Gelegenheit gegeben, monatelang montags durch ihre Stadt zu ziehen und ihrem Anführer solidarische Grüße ins Gefängnis zu senden. Dazu wird es jetzt nicht kommen.
Link

Zitat anzeigen


Den Aspekt hatte ich vorher noch garnicht gesehen. Eigentlich dürfte das ja nicht Grundlage fürs Urteil sein. Ein guter Punkt ist es trotzdem.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
03.05.2016 22:11Supporter

Kann man durchaus so sehen. Unrealistisch ist der Gedanke absolut nicht, dass es so hätte kommen können.

Stebbard
04.05.2016 06:33

Wobei ich nicht weiß, ob es sinnvoll ist, sich in der Urteilsfindung von solchen Szenarien leiten zu lassen. Finde die Strafe schon vertretbar.

Stebbard
04.05.2016 06:50


Kes schrieb:
Wie einige erkannt haben, stört mich explizit die Thematik der Globalisierung im Bereich Agrarwirtschaft. Auf dieses Thema wurde überhaupt nicht eingegangen, sondern mir unterstellt, dass mich der Rest auch stören würde. Und so diskutiert man halt einfach nicht!

Zitat anzeigen



... das ist aber auch eine Unterstellung deinerseits, da ich ziemlich explizit auf deine Kartoffeln und dein Industriefleisch eingegangen bin.

Aber ansonsten: sei beruhigt, ich sehe das meiste davon genauso wie du, weshalb es bei mir im Haushalt zumeist auch saisongetreu Gemüße gibt, das (ebenso wie der Obst) in großen Teilen auf dem Markt gekauft wird. Wobei die ja teilweise auch in Großmärkten einkaufen.

Abgesehen davon ist "Industriefleisch aus Osteuropa/Übersee" auch nicht schlimmer als "Industriefleisch aus der Region"

ZERO74
ZERO74
04.05.2016 06:59


Stebbard schrieb:

Abgesehen davon ist "Industriefleisch aus Osteuropa/Übersee" auch nicht schlimmer als "Industriefleisch aus der Region"

Zitat anzeigen



...Mal abgesehen von der transportbedingten CO2-Bilanz.

Stebbard
04.05.2016 07:17

Die dürfte bei der industriellen Produktion von Fleisch nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Tatsächlich kann ein ökologisch produziertes Stück Rindfleisch aus Argentinien eine bessere CO2-Bilanz als ein in Europa produziertes Äquivalent aus einem Mastbetrieb aus der Region haben.

Abgesehen davon, dass ich von hier Osteuropa näher als bspw. Bayern ist

Kes
Kes
04.05.2016 08:35


Stebbard schrieb:


Kes schrieb:
Wie einige erkannt haben, stört mich explizit die Thematik der Globalisierung im Bereich Agrarwirtschaft. Auf dieses Thema wurde überhaupt nicht eingegangen, sondern mir unterstellt, dass mich der Rest auch stören würde. Und so diskutiert man halt einfach nicht!

Zitat anzeigen



... das ist aber auch eine Unterstellung deinerseits, da ich ziemlich explizit auf deine Kartoffeln und dein Industriefleisch eingegangen bin.

Aber ansonsten: sei beruhigt, ich sehe das meiste davon genauso wie du, weshalb es bei mir im Haushalt zumeist auch saisongetreu Gemüße gibt, das (ebenso wie der Obst) in großen Teilen auf dem Markt gekauft wird. Wobei die ja teilweise auch in Großmärkten einkaufen.

Abgesehen davon ist "Industriefleisch aus Osteuropa/Übersee" auch nicht schlimmer als "Industriefleisch aus der Region"

Zitat anzeigen



Da hatte ich mich schon auf Roxar eingeschossen, sorry

Das Thema bewusste Ernährung wird bei mir halt von Tag zu Tag präsenter und ich kaufe mittlerweile in sehr vielen Bereichen bewusst regional und clean ein, weil mir die Pfuscherei und Panscherei bei den Lebensmitteln komplett gegen den Strich geht. Deshalb reagiere ich auch bei dem Freihandelsabkommen so emotional.

FBG
04.05.2016 08:44Supporter

nix zu trumps vorwahl-sieg hier?

dann muss ich es halt machen , arbeitsbedingt aber die kurzversion: trump sieg auch in indiana, cruz zieht seine kandidatur zurück, so dass nur noch trump und Kasich überbleiben. trump darf sich (mittlerweile leider zurecht) als repubilkanischer präsidentschaftskandidat betrachten/bezeichnen.


unglaublich & unheimlich ...

Stebbard
04.05.2016 08:51

Wird wohl darauf hinauslaufen, sollte es nicht zu einer Kampfabstimmung kommen - und darauf spekuliert wohl Kasich.


Kes schrieba hatte ich mich schon auf Roxar eingeschossen, sorry

Das Thema bewusste Ernährung wird bei mir halt von Tag zu Tag präsenter und ich kaufe mittlerweile in sehr vielen Bereichen bewusst regional und clean ein, weil mir die Pfuscherei und Panscherei bei den Lebensmitteln komplett gegen den Strich geht. Deshalb reagiere ich auch bei dem Freihandelsabkommen so emotional.

Zitat anzeigen



Kein Ding

Ich beschäftige mich damit ja auch, fahre da aber keine allzu fundamentale Schiene, da ich das im Detail ohnehin nie abwägen kann, da mit das Wissen dazu fehlt. Aber ich denke, dass schon viel geholfen ist, wenn man sich zumindest in jeder zweiten oder dritten Entscheidung sich Gedanken macht, dann spielt es auch keine Rolle, wenn man sich mal beim Discounter was mitnimmt.

roxar
roxar
04.05.2016 09:15

Naja... Auf eine Kampfabstimmung zu spekulieren ist auch gewagt. Trump braucht etwa die Hälfte der noch zu vergebenden bound delegates. Und die wird er bestimmt bekommen. Der Vorsitzende des Republican National Congress hat ja schon anscheinend schon gesagt, dass sich die Partei hinter Trump vereinigen muss und dass er der "vorraussichtliche Kandidat" sei.

Ich bin ja eher froh, dass Cruz endlich raus ist. Mit ihm als Präsidentschaftskandidaten wäre das Ganze mMn noch unheimlicher geworden.

Schön find ich, dass Clinton gegen Sanders verloren hat in Indiana

Kes
Kes
04.05.2016 09:19


FBG schrieb:
nix zu trumps vorwahl-sieg hier?

dann muss ich es halt machen , arbeitsbedingt aber die kurzversion: trump sieg auch in indiana, cruz zieht seine kandidatur zurück, so dass nur noch trump und Kasich überbleiben. trump darf sich (mittlerweile leider zurecht) als repubilkanischer präsidentschaftskandidat betrachten/bezeichnen.


unglaublich & unheimlich ...

Zitat anzeigen



Im ZDF sprechen sie auch schon von einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass es nach den Vorentscheiden auf ein Duell Trump/Clinton hinauslaufen wird. Und im Nebensatz: Nie waren zwei Präsidentschaftskandidaten unbeliebter

Es bleibt abzuwarten, eine Prognose wage ich nicht abzugeben.

@Stebbard: Ich kauf ja trotzdem auch noch beim Discounter, und die haben mittlerweile auch eine stattliche Anzahl an "anständigen" Lebensmitteln. Was mir z.B. bei ALDI gefällt, ist, dass es dort bei Obst und Gemüse durchaus erkennbar ist, was gerade Saison hat.

Stebbard
04.05.2016 09:34


Kes schrieb:

Im ZDF sprechen sie auch schon von einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass es nach den Vorentscheiden auf ein Duell Trump/Clinton hinauslaufen wird. Und im Nebensatz: Nie waren zwei Präsidentschaftskandidaten unbeliebter

Zitat anzeigen



Wobei diese Werte erst seit 1984 erhoben werden. Den bisher niedrigsten Wert hatte übrigens ebenfalls ein Clinton: Bill Clinton 1992, und der sollte später immerhin ziemlich beliebt werden (Quelle)

Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass Trump eine realistische Chance hat, dafür hat zu große Probleme bei wichtigen Wählergruppen, und die Demokraten werden ihn ziemlich in die Mangel nehmen. Wobei man ihn auch vor den Primaries nicht ernst genommen hat - aber den Fehler der GOP werden sie wohl nicht wiederholen.

roxar
roxar
04.05.2016 09:46


Stebbard schrieb:
Ich glaube aber nach wie vor nicht, dass Trump eine realistische Chance hat, dafür hat zu große Probleme bei wichtigen Wählergruppen, und die Demokraten werden ihn ziemlich in die Mangel nehmen. Wobei man ihn auch vor den Primaries nicht ernst genommen hat - aber den Fehler der GOP werden sie wohl nicht wiederholen.

Zitat anzeigen



Das Problem hat Clinton aber genauso. Ich frag mich ja schon, wie sie es schaffen will diese ganzen Anti-Establishment Wähler, die jungen Wähler, die Ärmeren Wähler die deutlich zu Sanders tendieren dürften hinter sich zu vereinen.

KleineJule
04.05.2016 10:03

Naja... die werden bei ner wahl clinton vs trump eher noch weniger trump wählen... clinton wäre dann ja das geringere übel

roxar
roxar
04.05.2016 10:10

Ich sehe da eher das Problem, dass ihr damit ein Teil der demokratischen Stammwählerschaft wegbricht. Zudem wird ja auch immer wieder gesagt, dass Clinton es (im Gegensatz zu Trump) einfach nicht schafft Wähler zu mobilisieren, während Sanders sogar neue Wählergruppen erschlossen hat. Wenn diese Leute bei der Präsidentschaftswahl einfach nicht wählen gehen, wird Clinton auch enorme Probleme bekommen. Clinton wird in den nächsten Wochen vermutlich deutlich auf Sanders zugehen müssen um diese Wähler bei der Stange zu halten. Deswegen gefällt mir auch der Sieg von Sanders in Indiana.

Und dass Clinton das geringere Übel ist mag man vielleicht aus unserer Sicht so bewerten... Aber die Amis ticken da ja anscheinend grundlegend anders.

KleineJule
04.05.2016 10:25

Ja, das versteh ich halt nicht... wenn ich die wahl zwischen nem cholerischen rassisten ohne kompetenzen und ner fachlich kompetenten aber vllt nichr ganz passenden alternative habe, wähl ich ja nicht den rassisten

Wenn ich die wahl zwischen petry und merkel hätte, würd ich ja auch die merkel wählen, auch wenn ich die nicht klasse finde

Icon1KleineJule gefällt das
Stebbard
04.05.2016 10:30

Aber die Amis ticken da ja anscheinend grundlegend anders.

Zitat anzeigen



Wie kommst du darauf? Und warum sollten die nicht wählen gehen, wenn Sanders nicht zur Wahl steht?

Clintons mittlerweile schwachen Werte bei den Unentschlossenen resultieren zum Teil auch daraus, dass mit Sanders eben ein starkes Gegengewicht zur Wahl steht. Das wird in einem Wahlkampf um das Präsidentschaftsamt eine komplett andere Konstellation sein, weshalb sich die Werte auch wieder normalisieren werden.

Generell hat sie ihre Stärken in wichtigen Wählergruppen, den Frauen, den älteren Wählern (Ü45) und der nicht-weißen Bevölkerung, wo Bernie Sanders seinerseits seine großen Schwächen hat. Da wird sie ziemlich sicher große Mehrheiten in einem direkten Duell mit Trump erhalten, weshalb der Wahlkampf vermutlich stark auf die jüngere Bevölkerung ausgerichtet wird, wodurch sie dann auch die jungen und gut gebildeten Wähler für sich gewinnen kann. Schafft sie das, dann hat sie die vier Kernwählergruppen zusammen, die auch Obama seiner Zeit getragen haben.

Die entscheidende Frage ist daher nicht die, wie Clinton von den jungen Wählern im Vorwahlkampf gesehen wird, sondern welche Präferenz sie in einem Duell zwischen Clinton und Trump haben. Und da dürfte sie (als Vertreterin der Demokraten) nach wie vor 30-40% mehr als Trump erhalten, unabhängig von der Sanders' Popularität.

Ich sehe derzeit nicht, wie Trump groß Stimmen in Wählerschichten gewinnen will, die ihm teilweise mit >90% ablehnend gegenüberstehen. Sollte er da nicht eine gänzlich unorthodoxe Strategie fahren, erwarte ich da einen ziemlich klaren Sieg von Clinton.

roxar
roxar
04.05.2016 11:01


Stebbard schrieb:
Die entscheidende Frage ist daher nicht die, wie Clinton von den jungen Wählern im Vorwahlkampf gesehen wird, sondern welche Präferenz sie in einem Duell zwischen Clinton und Trump haben. Und da dürfte sie (als Vertreterin der Demokraten) nach wie vor 30-40% mehr als Trump erhalten, unabhängig von der Sanders' Popularität.

Zitat anzeigen



Doch die Frage ist glaube ich emtscheidend.

Es geht nämlich eben nicht nur um die Präferenz sondern um die Mobilisierung. Die jungen Wähler waren für Obama zum Beispiel wichtig für die "ground campaign" also für "door to door" und "phone banking" Wahlkampf. Da gabs ja damals einige Stimmen zu, dass das ein zentraler Bestandteil für seinen Wahlkampf war. (Wäre aber mal interessant zu wissen, wie genau die Effekte da wirklich waren. Das müsste inzwischen bestimmt wissenschaftlich untersucht sein.)

Wie sollen solche Leute für Clinton Wahlkampf machen, wenn es sogar so weit geht, dass deren Positionen und Wahlverhalten teilweise einfach nur ins Lächerliche gezogen werden (noch vor 2 Wochen bspw. von Bill Clinton)?

Und was Trump angeht: Der wird seine Kampagne jetzt vermutlich sowieso umstellen , dann sind die momentanen Ablehnungsquoten für die Wahl im November auch irrelevant. Das haben zumindest einige Medien vorhergesagt, auch wenn es sein Campaign Manager als "complete bunk" bezeichnet hat.

Es wird interessant zu sehen sein, wie es da insgesamt weitergeht Smiley

Freddy31
Freddy31
04.05.2016 11:21


Stebbard schrieb:
Ich sehe derzeit nicht, wie Trump groß Stimmen in Wählerschichten gewinnen will, die ihm teilweise mit >90% ablehnend gegenüberstehen. Sollte er da nicht eine gänzlich unorthodoxe Strategie fahren, erwarte ich da einen ziemlich klaren Sieg von Clinton.

Zitat anzeigen



Genau das erwarte ich eigentlich von Trump, dass er im Wahlkampf dann einen bisher noch ungekannten ZickZack-Kurs fahren wird und seine Angel in sämtliche Richtungen auswerfen wird, da es ihm nicht um irgendwelche Ideale oder politischen Positionen, sondern viel eher um den Sieg, die Macht und das Amt geht (Stichwort Populist versus Fundamentalist).

Icon1zell gefällt das
roxar
roxar
04.05.2016 18:25

Spiegel Online hat eine Eilmeldung, dass Kasich lt. "US-Medien" auch aufgegeben hat.

Anzeige
Anzeige