Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 353 von 382 »
blubb0r
27.04.2016 10:55

Das wäre echt n dickes Ding

Bin dann gespannt, was den beteiligten Insidern blüht

roxar
roxar
27.04.2016 11:09

Man wird ja spätestens bei den Verfahren zu den NSA Selektorenlisten sehen, ob es solche Listen gab und das Kanzleramt dort versucht die Vertrauenswürdigkeit des Parlaments zu ruinieren.

Oder Zeit/Correctiv kann das Ganze vielleicht in Zukunft konkret untermauern... belegt ist das ja so noch nicht.

Bin jedenfalls gespannt drauf ob/wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Icon1Domme95 gefällt das
snookdog
snookdog
01.05.2016 20:47

Bei der Demo zum 1. Mai in Berlin kam es überraschend... Zu Ausschreitungen.

Video auf Twitter

Aussage der linken Szene wird dann wohl: die Polizisten haben uns provoziert.

Icon2roxarund anderen gefällt das
blubb0r
01.05.2016 20:59


snookdog schrieb:
Bei der Demo zum 1. Mai in Berlin kam es überraschend... Zu Ausschreitungen.

Video auf Twitter

Aussage der linken Szene wird dann wohl: die Polizisten haben uns provoziert.

Zitat anzeigen



Die Aussage jeder Seite ist eher:
Die anderen haben angefangen.

Im Endeffekt sind beide Seiten (teilweise) geil auf Schlägerei. Das sind Hooligens ohne Fußball. Die nehmen halt die Politik als Spielwiese.

roxar
roxar
01.05.2016 22:51

Gestern gabs nen netten Artikel bei SpOn dazu. Das Fazit:


So bleibt von den 1.Mai-Protesten lediglich das, was auch schon das berüchtigte "Schanzenfest" im März zeigte (das eine Art Warm-up für den 1. Mai ist): All die Demonstrationen, das Steine-Schmeißen und die Prügeleien haben keinen Investor, keinen Store-Besitzer aufgehalten. Kaputte Scheiben und brennende Mülleimer sind einen Tag später wieder vergessen. So, wie auch all jene, die wegziehen mussten, weil die Mieten stiegen. So, wie all die Bars, Gemüseläden und kleinen Geschäfte, die nach und nach verschwunden sind.

Der 1. Mai ist kein Kampf mehr gegen all das - sondern bloß noch Hülle und Karikatur, Unterhaltung und einstudierte Choreografie für genau die, die es eigentlich zu bekämpfen galt - aufgeführt von denen, die schon lange nicht mehr hier wohnen.

Zitat anzeigen



Anderes Thema:

Greenpeace hat wohl recht aktuelle, geheime Verhandlungstexte zu TTIP bekommen und veröffentlicht diese wohl am Montag. NDR/WDR und SZ hatten wohl auch schon Einblick. Ich bin mal gespannt was da so in den nächsten Tagen öffentlich wird.
Link zum Tagesschau Artikel.

Und noch ein Thema:

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht nachzuzählen welche Zeitungen auf ihren Onlineseiten wie viele Artikel zum Thema AfD an diesem Wochenende gepostet haben:

FAZ: 21 Artikel, SpOn 9 Artikel, Zeit 10 Artikel, Süddeutsche 25 Artikel... Von der Medienpräsenz können andere Parteien (auch auf Parteitagen) wohl nur träumen.

hamburgrocks
02.05.2016 08:42

Mag das nicht mal wer kommentieren? Was ist denn aus Lory und Anka hier geworden?

roxar
roxar
02.05.2016 09:30

Ich weiß ja selbst nicht was ich davon halten soll... Ich musste nur an den Artikel denken als ich die beiden Posts hier gesehen habe

Henning
02.05.2016 10:04Supporter

TTIP ist ne riesige Sauerei, da unter dem Deckmantel "Handelshemmnisse" zu beseitigen, der kleinste gemeinsame Nenner ausgelotet wird.

Natürlich nerven Im- und Export Regularien, sowie Zulassungen, aber dafür muß ich nicht alles auf einmal zulassen.

roxar
roxar
02.05.2016 10:18

Hamburgrocks ging es glaube ich eher um die 1. Mai Sache

Was TTIP angeht habe ich einfach keine Ahnung und wirkliche Meinung, weil es halt bisher überhaupt keine Basis gab aufgrund derer man gescheit diskutieren könnte, vielleicht mal abgesehen von der Thematik Schiedsgerichte. Ich hoffe das ändert sich jetzt in den nächsten Tagen...

Greenpeace präsentiert ja anscheinend gleich auf der re:publica eine Analyse der Dokumente und will diese Dokumente im Internet vollständig zugänglich machen.

buether
02.05.2016 10:27

Bin auch gespannt was in den Dokumenten steht. Die ntv App sagt, dass die USA mit der Abschaffung von den Exporterleichterungen von unseren Autos in die USA droht, wenn Europa nicht zustimmt. Hört sich für mich so an, als ob die USA Europa mit drohenden Wirtschaftssanktionen erpresst.

Icon1SaThan gefällt das
Kes
Kes
02.05.2016 10:55


buether schrieb:
Bin auch gespannt was in den Dokumenten steht. Die ntv App sagt, dass die USA mit der Abschaffung von den Exporterleichterungen von unseren Autos in die USA droht, wenn Europa nicht zustimmt. Hört sich für mich so an, als ob die USA Europa mit drohenden Wirtschaftssanktionen erpresst.

Zitat anzeigen



War ja nur eine Frage der Zeit, bis die Inhalte veröffentlicht werden, nachdem einem ausgewählten Kreis Einsicht gewährt wurde.

Die USA würde die Exporterleichterungen nicht abschaffen, wenn wir nicht auf ihre Forderungen eingehen, sondern es würde erst gar nicht zu Exporterleichterungen kommen sondern so bleiben, wie es aktuell ist.

Unabhängig davon geht mir die Globalisierung in allen Bereichen eh schon zu weit. Ich will keine künstlich bewässerten Kartoffeln und Bohnen aus Kenia oder Industriefleisch aus Osteuropa/Übersee, nur weil es nochmal ein paar Cent billiger wird bzw. ich unbedingt im Winter erntefrische Kartoffeln "brauche".

Stebbard
02.05.2016 13:40

Hört sich für mich so an, als ob die USA Europa mit drohenden Wirtschaftssanktionen erpresst.

Zitat anzeigen



Das nennt man "Politik".


Kes schrieb:
Ich will keine künstlich bewässerten Kartoffeln und Bohnen aus Kenia oder Industriefleisch aus Osteuropa/Übersee, nur weil es nochmal ein paar Cent billiger wird bzw. ich unbedingt im Winter erntefrische Kartoffeln "brauche".

Zitat anzeigen



Niemand wird gezwungen, diese Produkte zu kaufen, und scheinbar gibt es dafür ja einen Markt, sonst wären die Produkte nicht auf dem Markt.

Es gibt aber auf der anderen Seite Produkte, bei denen macht es absolut Sinn, sie marktfern zu produzieren.


Was TTIP angeht habe ich einfach keine Ahnung und wirkliche Meinung, weil es halt bisher überhaupt keine Basis gab aufgrund derer man gescheit diskutieren könnte, vielleicht mal abgesehen von der Thematik Schiedsgerichte. Ich hoffe das ändert sich jetzt in den nächsten Tagen...

Zitat anzeigen



und das ist eigentlich das wichtigste daran.

roxar
roxar
02.05.2016 19:53


Kes schrieb:
Unabhängig davon geht mir die Globalisierung in allen Bereichen eh schon zu weit. Ich will keine künstlich bewässerten Kartoffeln und Bohnen aus Kenia oder Industriefleisch aus Osteuropa/Übersee, nur weil es nochmal ein paar Cent billiger wird bzw. ich unbedingt im Winter erntefrische Kartoffeln "brauche".

Zitat anzeigen



Du sprichst von "allen Bereichen", gehst aber nur auf einen sehr kleinen (Handel mit Nahrungsmitteln) ein...

Globalisierung hat neben den wirtschaftlichen doch auch politische, kulturelle und soziale Aspekte (und sicherlich auch einiges mehr). Da sollte man schon differenzieren und konkret benennen was Einem zu weit geht.

Geht dir internationale Politik a la Uno, die sich um "Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit" kümmert zu weit? Sollte das nicht eigentlich viel weiter gehen? Geht dir der kulturelle Austausch zwischen verschiedenen Kulturkreisen zu weit? Ist es nicht total spannend sich auch mal mit Musik, Literatur, Kunst, Architektur etc. aus diesen Kulturkreisen auseinanderzusetzen und sich auch auf diese einzulassen?

Geht dir die internationale grenzenlose Kommunikation übers Internet, internationaler und Personenverkehr auch zu weit? usw.

Und was den wirtschaftlichen Aspekt angeht: Da stellt sich mir auch die Frage, ob man der Globalisierung nur dann kritisch gegenübersteht, wenn das Fleisch aus Osteuropa nach Deutschland importiert wird, oder auch dann, wenn deutsche Maschinen etc. nach Osteuropa exportiert werden...

Icon6Kaanund anderen gefällt das
Kes
Kes
03.05.2016 07:18

Danke Zwieback. Wenigstens einer, der liest und nicht interpretiert.

"Globalisierung in allen Bereichen" ist in einem Kontext zu sehen. Da ich bis zu meinem Post noch keinen Einblick in die Unterlagen hatte, konnte ich mich auch nicht differenziert dazu äußern, sondern nur das aufgreifen, was in den Medien vorab angesprochen wurde.

Aber mal was ganz anderes, was mir bei meinem letzten Kommentar zum Thema "Journalist in der Türkei festgesetzt" aufgefallen ist: Hier gibt es wirklich ein paar Kandidaten, die nur darauf warten, einen Kommentar zu zerpflücken und dem Autor irgendwelche Dinge zu unterstellen, nur weil dieser nicht bis ins allerletzte Detail seinen Post ausdokumentiert hat. Ist euch langweilig? Wollt ihr bewusst nicht verstehen, was geschrieben wurde? Ist das euer Hobby oder studiert ihr Kommunikationswissenschaften? Was ist euer Problem? @roxar: Wie kannst du davon ausgehen, dass ich gegen Menschenrechte, Weltfrieden und Kulturaustausch bin? Kein Wunder, dass der eine oder andere nach solchen Ansagen etwas ungehalten wird und sich im Ton vergreift.

Jetzt verstehe ich auch so langsam, warum es vor kurzem so geknallt hat und warum ich es eigentlich doch nicht so traurig finde, dass ich mich hier nicht mehr wirklich Zuhause fühle wie noch vor zwei und mehr Jahren.

Henning
03.05.2016 07:58Supporter

Ich denke, wenn jemand was zu einem Freihandelsabkommen sagt, werden überwiegend wirtschaftliche Aspekte gemeint sein.
Alles andere sind Überinterpretationen und Polemik.
Ich folge dem Forum ja nicht mehr intensiv, aber ich verstehe langsam, warum immer wieder die unnötigsten Diskussionen hochbranden.

Rhapsode
Rhapsode
03.05.2016 08:18

Dann sagt doch einfach, was euch stört.

Dann kann man auch auf der Basis weiterdiskutieren. Ich gebe euch hier in der Sache auch recht, aber wenn jeder auf für ihn negative Entwicklungen in diesem Forum mit Rückzug reagiert, ist auch keinem geholfen.

Im Moment klingt das wirklich ein bisschen danach, dass ein oder zwei User verantwortlich sind, dass andere sich hier nicht mehr wohlfühlen.

Icon4JestersTearund anderen gefällt das
madsteven
03.05.2016 08:32


Rhapsode schrieb:
Dann sagt doch einfach, was euch stört.

Zitat anzeigen



Genau das tut Kes in ihrem Post doch.


Im Moment klingt das wirklich ein bisschen danach, dass ein oder zwei User verantwortlich sind, dass andere sich hier nicht mehr wohlfühlen.

Zitat anzeigen



Wenn jemand das genauso empfinden würde und entsprechend posten würde, würde das letztendlich aber auch nur in einer sinnlosen Diskussion mit Unterstellungen und persönlichen Anfeindungen enden. Da bleibt als friedliche Alternative eigentlich nur der Rückzug.

Icon1Kaan gefällt das
Kes
Kes
03.05.2016 09:23

Wie einige erkannt haben, stört mich explizit die Thematik der Globalisierung im Bereich Agrarwirtschaft. Auf dieses Thema wurde überhaupt nicht eingegangen, sondern mir unterstellt, dass mich der Rest auch stören würde. Und so diskutiert man halt einfach nicht!

Stebbard: Ich bin intelligent und selbstbewusst genug, dass ich nicht alles kaufen muss, was mir angeboten wird. Der Großteil der Gesellschaft achtet allerdings weitestgehend nur auf Billig und lässt die Qualität bzw. die Ökologie entsprechend außer Acht. Wieso werden im Februar/März die einheimischen Kartoffeln vom Handel nicht mehr abgenommen und kauft lieber künstlich bewässerte Frühkartoffeln aus Afrika ein? Weil er dem Kunden suggerieren möchte, dass er immer die frischeste Ware hat und die Kartoffeln vermutlich auch noch günstiger einkaufen kann. Und warum? Weil für den Anbau in Afrika Millionen von Subventionen verbraten werden. Dem einheimischen Bauern bleibt so nur noch, seine Kartoffeln an seine Viecher zu verfüttern bzw. schlimmstenfalls verrotten zu lassen. Klar könnte der einheimische Bauer weniger Kartoffeln anbauen, aber mit welchen Konsequenzen? Das ist nur ein Beispiel und lässt sich beliebig auf alle anderen Nahrungsmittel ausweiten. Ich rede hier aber nicht von Bananen, Zitronen, Oliven, Kaffee, Tee usw, denn ich weiss, dass das hier in Nordeuropa nicht wächst.

Jetzt komm ich auch mal mit dem Argument "früher". Früher gab es nur das zu kaufen, was gerade Saison hatte. Und wenn Kartoffeln aus waren, waren sie aus. Spargel: gibt es hier bei uns von frühestens Mitte April bis Mitte Juni. Wenn ich heute durch den Supermarkt laufe, dann kann ich selbst im Dezember Spargel für unglaublich teures Geld kaufen ... aus Chile!!! Das ist krank! Und ich glaube nicht, dass der normalsterbliche Kunde das so will. Mit solchen Angeboten werden Begehrlichkeiten geweckt, die wir ohne diese nie hätten. Immer alles und sofort wird uns in naher Zukunft nochmal das Genick brechen.

zell
03.05.2016 11:23

Vor 5 min.

Die Ermittler haben Hinweise, dass noch eine dritte Frau in dem Haus in Höxter gestorben sein könnte. Gleich mehr dazu auf www.stern.de

Zitat anzeigen



Mir fehlen die Worte.

roxar
roxar
03.05.2016 12:56


Kes schrieb:
Wie einige erkannt haben, stört mich explizit die Thematik der Globalisierung im Bereich Agrarwirtschaft. Auf dieses Thema wurde überhaupt nicht eingegangen, sondern mir unterstellt, dass mich der Rest auch stören würde. Und so diskutiert man halt einfach nicht!

Zitat anzeigen



Das sollte keine Unterstellung in irgendeine Richtung sein, sondern ein Hinweis darauf, dass es absolut schädlich ist irgendwie diffus gegen Globalisierung in "allen Bereichen" zu argumentieren und ein Appell sein sowas konkret zu machen.

Im Moment gibts glaube ich nämlich in Deutschland 2 Gruppierungen die mit diffusen Ressentiments gegenüber (wirklich) allen Bereichen der Globalisierung Politik machen... Die eine heißt AfD und die andere Pegida.

Da gehts nicht mehr um Kritik an konkreten Sachen wie Freihandelsabkommen oder der Art und Weise wie Globalisierung in der Wirtschaft abläuft, sondern auch darum Globalisierung in politischen, sozialen und gesellschaftlichen Bereichen zu bekämpfen.


@roxar: Wie kannst du davon ausgehen, dass ich gegen Menschenrechte, Weltfrieden und Kulturaustausch bin? Kein Wunder, dass der eine oder andere nach solchen Ansagen etwas ungehalten wird und sich im Ton vergreift.

Zitat anzeigen



Das sollten rhetorischen Fragen sein. Ich bin fest davon ausgegangen, dass du zB auf die Frage zur UNO mit "nein" geantwortet hättest. War wohl offensichtlich nicht klar genug. Tut mir leid

Kes
Kes
03.05.2016 16:41

Und genau da liegt das Problem: Wenn man jemanden nicht kennt, sollte man NIE von irgendwas ausgehen

Anzeige
Anzeige