Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 292 von 382 »
alex-der-grosse
21.05.2015 15:35


FBG schrieb:
Der Verkehrsminister ist aufgrund seiner Position eben gerade NICHT geeignet!! Schließlich gehören "ihm" bzw seinem "Arbeitgeber" 25% der Bahn

Zitat anzeigen



Der Bundesrepublik gehören 100 % der Anteile an der Bahn, bisher wurde keine Privatisierung durchgeführt. Ich wüsste aber nicht, wie das grundsätzlich einer neutralen Rolle entgegensteht.

Verkehrsminister Tiefensee hat damals gezeigt, das ein Verkehrsminister diese Rolle sehr wohl vernünftig ausfüllen kann, Dobrint kann dies natürlich nicht, weil er nicht neutral ist.

Der Verkehrsminister muss aufgrund seines Amtes ein verstärktes Interesse an einem gut laufenden Bahn-Betrieb sein. Er ist ja nicht selber beteiligt und hätte als Aktionär persönliche Interessen an einem steigenden Aktienkurs, den es ja ohnehin nur theoretisch gibt.

roxar
roxar
21.05.2015 15:39


alex-der-grosse schrieb:

Zumal die Äußerungen von Herrn Ramelow sicherlich nicht neutral sind, aber er aus Gewerkschaftersicht sicherlich das Richtige sagt. Es ist schließlich korrekt, das die Bahn sich in der Frage, ob es 2 Tarifverträge geben soll, nicht bewegt hat.

Zitat anzeigen


Beim Verkehrsminister willst du Neutralität und bei Ramelow redest du dir schön dass er diese nicht besitzt... was denn nu?

alex-der-grosse
21.05.2015 15:42

Ich finde das dies erhebliche Unterschiede sind, ob man der eingesetzte Schlichter der Gewerkschaft ist, oder der amtierende Verkehrsminister.

RaRFan92
21.05.2015 15:51

Die GDL hat sich halt jetzt auch keinen Schlichter genommen, sondern einen Kampfhund. Ich hab keine großen Hoffnungen auf ne Schlichtung unter solchen Vorzeichen.

roxar
roxar
21.05.2015 15:56

Richtig.

Ein Verkehrsminister hat im Interesse des Bundes also des Anteilseigners zu handeln. Ein Schlichter hat zu vermitteln und einen Kompromiß herbeizuführen und sich nicht auf Kosten der Schlichtung zu profilieren

sunjb
21.05.2015 17:07


RaRFan92 schrieb:
Die GDL hat sich halt jetzt auch keinen Schlichter genommen, sondern einen Kampfhund. Ich hab keine großen Hoffnungen auf ne Schlichtung unter solchen Vorzeichen.

Zitat anzeigen



Ich dachte Bodo Ramelow ist Schlichter und nicht Thorsten Legat?
Immerhin ein Ministerpäsident in unserem Land. Hab ihn immer als sehr ruhig, gelassen und sachlich empfunden. Mir würden da aus dem Stand einige sehr hitzköpfige Politiker aus der Union einfallen, auf die der Begriff "Kampfhund" doch etwas passender wäre.

RaRFan92
21.05.2015 17:28


sunjb schrieb:


RaRFan92 schrieb:
Die GDL hat sich halt jetzt auch keinen Schlichter genommen, sondern einen Kampfhund. Ich hab keine großen Hoffnungen auf ne Schlichtung unter solchen Vorzeichen.

Zitat anzeigen



Ich dachte Bodo Ramelow ist Schlichter und nicht Thorsten Legat?
Immerhin ein Ministerpäsident in unserem Land. Hab ihn immer als sehr ruhig, gelassen und sachlich empfunden. Mir würden da aus dem Stand einige sehr hitzköpfige Politiker aus der Union einfallen, auf die der Begriff "Kampfhund" doch etwas passender wäre.

Zitat anzeigen



In dieser Konstellation und bei der Thematik kann man einen linken Ministerpräsidenten durchaus als Kampfhund bezeichnen. Unparteiisches (höhö) Verhalten traue ich dem keinesfalls zu - hat er mit seinen Äußerungen ja jetzt auch bewiesen, dass er es nicht ist. Statt zu schlichten, macht er doch schon vorher klar, dass er eigentlich die gleiche sture Position vertritt wie Weselsky, da kann nichts bei rumkommen.

Und als ob es eine Rolle spielt, ob er Ministerpräsident ist oder nicht, das ist nicht zwangsläufig ein Merkmal für Fähigkeit. Oder gilt das nurfür andere Parteien?

sunjb
21.05.2015 18:37

Er ist aber ja auch eben der EINE Schlichter der EINEN Partei. Die andere Partei (BAHN) hat ja ihren eigenen, der vermutlich die Positionen der Bahn "eher" teilt.

Wollte nur andeuten, dass er in seinem Bundesland das Vertrauen der Wähler genießt, die wohl ein paar eher ausgleichende Charakterzüge bei ihm vermuten. Ein reiner Kampfhund wäre niemals Ministerpräsident geworden, auch innerhalb der Linken ist Ramelow ja quasi der am wenigsten im Verdacht stehende extreme Linke.

RaRFan92
21.05.2015 18:43

Es geht mir hier nicht um Extremismus, es geht schlicht und ergreifend darum, dass ein Schlichter seiner Aufgabe nicht glaubwürdig gerecht werden kann, wenn er schon vor der eigentlichen Schlichtung auf Konfrontationskurs geht. Das ist einfach kontraproduktiv und disqualifiziert ihn für diese Position. Ich bleibe dabei, die GDL hat sich mit Ramelow keinen Gefallen getan, weder im Hinblick auf die Schlichtung (ich unterstelle der GDL jetzt mal um des lieben Friedens willen, dass sie an einer solchen Schlichtung tatsächlich interessiert ist) noch im Hinblick auf die öffentliche Meinung. Das war vorher vielleicht nicht absehbar, wenn man sich das sonstige Gebahren Ramelows ansieht, aber im Nachhinein dennoch ein Fehler.

Stebbard
22.05.2015 09:51


Rhapsode schrieb:
Was das hier schon wieder Diskussionen über Nebenschauplätze sind...

Zitat anzeigen



Um es noch einmal hochzuholen: Man bekommt hier das Gefühl, als ginge es hier um die Schlichtung zwischen Palästinensern und den Israelis.

Gott, da ist mit Ramelow mal kurz der Gewerkschafter in ihm durchgegangen, alles kein Drama. Natürlich steht er der Position der GDL nahe, immerhin ist er, wie sunjb geschrieben hat, deren Vertreter, genauso wie es Platzeck für die Bahn ist. In seiner Position als Vertrauensmann der SPD-Führung, die in dieser Situation ja stark für die Position der Bahn wirbt, wird man ihn auch nicht als allzu überparteilich ansehen dürfen.

Das spielt aber keine große Rolle, da beide vor allem miteinander und weniger mit den direkt betroffenen Parteien sprechen werden, die Kritik von Ramelow trifft jedoch den Kern dieser ganzen Angelegenheit.

Es ist doch ganz normal, dass Arbeitskampf auch immer ein verbales Gefecht ist, und auch wenn man sich so sehr dran gewöhnt hat, dass sich Politiker gerne unverbindlich geben (auch aus Angst, für ihre Aussagen später öffentlich gerichtet zu werden) und der Kompromiss das liebste Mittel ist, braucht eine Demokratie auch mal einen herzhaften Streit um Positionen, um voranzukommen.

Und wenn wir schon dabei sind: Am Ende wird die GDL ihre Forderungen erfüllt sehen, die EVG (vll. nach einem Arbeitskampf ihrerseits) ihren Vertrag angepasst bekommen (sonst wäre die Bahn unglaubwürdig) und der Arbeitskampf hatte seinen vollen Erfolg.

Rhapsode
Rhapsode
22.05.2015 13:49

Man kann ja einfach auch mal festhalten, dass das taktisch sehr unklug von Ramelow war, keine Frage. Braucht man jetzt auch nicht schönreden, als Schlichter sollte man nunmal nicht so direkt seine Parteilichkeit offenlegen.
Andererseits gibt es deswegen ja auch zwei Schlichter und nicht einen. Und immerhin weiß man ja bei dem Ramelow dann auch, woran man ist, anstatt dass man eine Überparteilichkeit vorgaukelt, von der eh jeder weiß, dass sie nicht vorhanden ist. Wenn es wirklich nur ein Schlichter wäre, dann dürfte der natürlich keiner der Konfliktparteien nahestehen. Hier ist das System eben anders, und da sollte man sich dann nicht so sehr drüber wundern. Sehe daher das Problem nicht so sehr und erst recht nicht, wie man sich daran so aufhängen kann. Da wird dann der Person erstmal sofort die Befähigung zur Schlichtung abgesprochen. Noch bevor irgendein Ergebnis vorliegt, versteht sich natürlich. Was für ein neunmalkluges Geschreibsel...

Wenns nun danach geht: Kommunikationsprobleme gab es damals bei der S21 Schlichtung auch mit dem Geißler, ob es nun nen vorläufigen Baustopp gibt oder nicht, den er dann ja gegen den Willen der Regierung durchgedrückt hat. Ist nicht direkt vergleichbar, das weiß ich selbst, aber das ist eben auch das System der Schlichtung nicht.

€: Und jetzt hab ich mich natürlich auch noch an dieser unsinnigen Debatte beteiligt...

zell
27.05.2015 08:32

Kritiker werfen der Fifa seit Jahren Korruption vor, doch bislang ist wenig passiert. Das scheint sich gerade zu ändern: In der Schweiz sollen mehrere Spitzenfunktionäre des Fußball-Weltverbandes festgenommen worden sein.
Kurz vor dem Fifa-Kongress in Zürich sind sechs Funktionäre des Fußball-Weltverbandes von der Schweizer Polizei festgenommen worden

Stebbard
27.05.2015 09:08

... ist es so schwer, einen Text vernünftig einzubetten?

FIFA Officials Arrested on Corruption Charges; Blatter Isn’t Among Them

ZURICH — Swiss authorities conducted an extraordinary early-morning operation here Wednesday to arrest several top soccer officials and extradite them to the United States on federal corruption charges.

NY Times

Zitat anzeigen


The official said the soccer officials charged are Jeffrey Webb, Eugenio Figueredo, Jack Warner, Eduardo Li, Julio Rocha, Costas Takkas, Rafael Esquivel, José Maria Marin and Nicolás Leoz. Charges were also expected against the sports-marketing executives Alejandro Burzaco, Aaron Davidson, Hugo Jinkis and Mariano Jinkis. Authorities also charged José Margulies as an intermediary who facilitated illegal payments.

Zitat anzeigen



Spannend ist halt, dass nun eine Auslieferung in die Vereinigten Staaten stattfindet, wo dann auch die Verhandlungen stattfinden werden.

zell
27.05.2015 09:11

ist es so schwer, einen Text vernünftig einzubetten? Nicht aufregen. Sorry aber keine Ahnung wie das vom Handy gehen soll.

Kaan
Kaan
27.05.2015 09:17AdminSupporter

Genau so wie am PC. Jede Handytastatur beherrscht die dafür nötigen Sonderzeichen.

[befehl]textoderlink[/befehl]

Befehle: quote, b, i, u, url, img, spoiler

Edit: Und für Profis: [.url=www.link.de]Anzeigetext[/.url] (nur ohne Punkte, is klar ne?)

PS: Anleitung vom Handy aus getippt.

Stebbard
27.05.2015 09:30

Merci für die Anleitung

Aber zu Sache: ist schon ein gewaltiges Thema, vor allem so kurz vor der zu erwartenden Wahl von Blatter. Bin wirklich gespannt, was sich ergeben wird, vor allem denke ich, dass sowas an besten in den USA stattfinden kann.

schlafmuetze
schlafmuetze
27.05.2015 11:04

Schweiz eröffnet Strafverfahren um WM-Vergabe 2018 und 2022

Die Schweizer Staatsanwaltschaft hat rund um die Vergaben der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 an Russland und 2022 an Katar ein Strafverfahren eröffnet. In dem Zusammenhang seien im FIFA-Hauptquartier in Zürich elektronische Daten und Dokumente sichergestellt worden, teilte die Behörde mit.

Zitat anzeigen

kam gerade als Push-Naricht von http://www.tagesschau.de/

AllerersteSahne
27.05.2015 11:07

Danke, dass es mal jemand macht. Sehr solidarisch von den Schweizern.

Anzeige
Anzeige