Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 258 von 382 »
KleineJule
26.10.2014 22:37

Die frage ist ja eigentlich, wie viele für "mir egal" oder "weiß nicht" abgestimmt haben oder gabs die möglichkeiten ausnahmsweise nicht?

martinzinnecker
26.10.2014 22:39

Das ist immer noch das geilste "das ist mir so egal, da ruf ich jetzt an"

AllerersteSahne
26.10.2014 22:39

Klar ist das ein Witz. Bin da grad nur zufällig drüber gestolpert.

In der Umfrage fehlt eigl. das klassische "Mir egal". Hätte sich vermutlich durchgesetzt.


26.10.2014 22:39

Man kann diese Aussage ja nicht unkommentiert lassen. Sonst glaubt das hier noch jemand.

An dieser Stelle ein kurzer Verweis auf die Wochenumfrage von Pro 7 zwei Seiten davor:
"Bei Marihuana-Konsum ist Führerschein schneller weg als beim Alkohol. Gerecht?"
Antwortmöglichkeiten:
1. Ja
2. Nein
3. Weiß nicht
4. Mir egal

Und es gibt wirklich Menschen, die für Nummer 4 anrufen.

Stebbard
27.10.2014 11:00


wsk253 schrieb:
Hab gerade was gelesen und musste an die Studentendebatte denken, die hier stattfand.

Hat zwar nicht 100%ig was damit zu tun, aber vllt. interessiert es ja den einen oder anderen.

Hier lang zum aktuellen Studentenbild...

Zitat anzeigen




... Die Studierenden leben halt nicht außerhalb einer Gesellschaft, die sich eben genau dies als Leitmotte auf die Fahnen geschrieben hat. Am Ende ein wesentlich Teil des Problems, das auch die gesamte Gesellschaft befallen hat, die in ihrem Streben nach Wohlfahrtsindikatoren vergessen hat, über sich selber nachzudenken.

Das ist vielleicht das positive an den aufwühlenden Zeiten, in der wir anno 2014 leben - sie regt vielleicht wieder an, dass wir uns mehr mit uns selber beschäftigen und die wesentlichen Fragen stellen.

Es ist teilweise sehr schade, wie wenig Interesse viele Geschichtsstudenten an ihrem Fach haben und deis einzig aus dem Grund studieren, um am Ende mit dem B.A. einen akademischen Abschluss zu haben - auch wenn der B.A. bestenfalls ein gratifizierter Studienabschluss ist. Aber auch das passt wieder dazu, dass im Zweifelsfall einfach die Anforderungen gesenkt werden, um die Statistik ein wenig aufzuhübschen.


SammyJankis schrieb:
Vielleicht liege ich an dieser Stelle auch falsch, aber mir wurde in der Schule mal beigebracht, dass man schon 1000 Leute für eine vernüftige Umfrage befragen sollte.

Zitat anzeigen



Das ist auch nicht ganz richtig - viel wichtiger ist egtl. die Frage, wo du diese 1.000 Leute - die von der Menge absolut repräsentativ sind - befragst. Selbst eine Befragung in der vormittäglichen Fußgängerzoge erzeugt eine Verzerrung, da gewisse Schichten über- (Arbeitslose, Stadtbevölkerung) bzw. unterrepräsentiert (Arbeitnehmer, Landbevölkerung) sind. Es ist da ja klar, dass eine Befragung von 1.000 Studierenden dir ein (teilweise extrem) anderes Ergebnis liefern als eine Befragung von 1.000 Personen im Fußballblock.

Und somit erreichst du auch im Pro7-Videotext ein ganz spezielles Klientel - eben jenes, das scheinbar eine hohe Affinität zur AfD hat: Personen auf der 'Verliererseits' unserer Gesellschaft.

guitar-fish
27.10.2014 13:46

Kommentar aus der FAZ zum Strafantrag gegen Dieter Nuhr

Sehr guter Kommentar aus der FAZ zur Strafanzeige gegen Dieter Nuhr.

Da fehlen mir echt die Worte, manche Leute muslimischen Glaubens verstehen es echt ihrer eigenen Glaubensgemeinschaft zu schaden und stupide rechte Vorurteile zu bestätigen.

und dann noch der Prof. Bade dazu

" Die IS hat mit dem Islam genauso wenig zu tun, wie ein Klavier mit einer Kuh" oder so in etwa....

Man darf nicht verallgemeinern, aber ich vermisse einfach die Kritikfähigkeit des Islams. Selbst Kabarettisten werden angezeigt, weil sie einen Witz über die Religion gemacht haben. Wo kommen wir denn da hin? Die AfD lacht sich ins Fäustchen.

martinzinnecker
27.10.2014 13:49


guitar-fish schrieb:

Man darf nicht verallgemeinern, aber ich vermisse einfach die Kritikfähigkeit des Islams.

Zitat anzeigen



Merkste selbst oder? Vielleicht willst du dich etwas anders ausdrücken.

martinzinnecker
27.10.2014 17:49

Der Postillion hat einen Artikel verfasst:

Radikale Vollidioten protestieren in Köln gegen andere radikale Vollidioten

Dazu hat man jetzt folgende Reaktionen gepostet:


Clemens W. (Facebook)
"Der einzige Vollidiot ist der diesen text beschrieben hat.oder er gehört selber zu den salafisten Anhänger!
Deutschland ist bedroht und währt sich , also Vollidioten ?"

Markus B. (Facebook)
"Bin ma gespannt was ihr in Zukunft dazu sagt wenn eure Töchter Kopftücher tragen müssen oder wenns dunkel is im Haus sein müssen...sama tickt ihr alle nich gescheit..ihr habt echt nichts kappiert worum es hier geht..."

Teddy (Kommentar)
"Ihr Lügenblatt kann man nicht weiter empfehlen. "

Jörg M. (Facebook)
"die Idioten sind einzig die Politiker, die verdrängen wollen, dass das schon lange keine Randgruppe mehr ist, sondern die exekutive der Volksmeinung. Wie lange, denkt ihr, müssen wir uns noch von jeden dahergelaufenen Eselstreiber als Nazi titulieren lassen? Und das nur, weil ich hinter meinem Land stehe und meine Kinder schützen will? Was wäre Euch Deppen denn lieber? 4500 " radikale" oder ein paar Millionen "moderate", die auf die Strasse gehen? aber genetischer Müll wie der Vogel dürfen hier hetzen und tun und lassen, was sie wollen? Bin ich der einzige, der glaubt, hier läuft VERDAMMT VIEL FALSCH????"

antisala (Kommentar)
"Und der der das schrieb war nicht dabei und dadurch bleibt er ein megaidiot !!!"

Ingo Z. (Facebook)
"dachte ist hier nee satiereseite und nicht ein sprachrohr der stattlichen hetzpresse !!!!!"

Andreas H. (Facebook)
"An alle Arschgefickten Gutmenschen und ihre Komis... Verstaubt zuhause, schaut euer Hartz 4 Programm und seit schön Artig.....also ich würde mir mal darüber ein Kopf machen.... Bevor ihn euch der Muselmann abschneidet...... Also sterbt langsam euer gesteuertes, langweiliges Leben.... "

Joe H. (Google+)
"(...) Mich kann dieses Blatt ,wie viele,fast alle,Medien manipulieren.Ich halte an meiner Meinung Fest.UNSERE KULTUR WIRD VERKEUFT UND WIR ZURÜCKGELASSEN ,WIE IN ANDEREN LÄNDERN AUCH!DIE POLITIK IST DAS PROBLEM! Danke.Euch allen noch einen Schönen Tag."

Zitat anzeigen



Sind die Reaktionen jetzt Satire oder real?

Rhapsode
Rhapsode
27.10.2014 18:13

Sowas zu lesen, versaut mir den ganzen Tag...

So langsam weiß ich auch nicht mehr, wie man gegen die wachsenden Ressentiments in der Gesellschaft noch stärker vorgehen soll. Die Hetzer tarnen sich ja mittlerweile massenweise als Leute aus dem guten bürgerlichen Milieu und machen das ganz geschickt.

Letztlich glaub ich aber auch, dass es diesen Leuten z.T. sehr leicht gemacht wird. Es ist immer noch zu leicht möglich, dass echte Hassprediger, wie der, der nach dem benannt ist, was er in der Birne hat, ihren geistigen/geistlichen Atommüll ungehindert verbreiten können, indem man sich auf Meinungsfreiheit beruft. An dem Punkt hätte ich wirklich nichts dagegen, wenn da der Rahmen geändert würde, um etwas besser durchgreifen zu können. Dass das einfach untragbar ist, was radikale Salafisten in der Gesellschaft verbreiten, kann man auch behaupten, ohne dass gleich eine ganze Religion und ihre Anhänger in Sippenhaft genommen werden.

martinzinnecker
27.10.2014 18:27

Gerade in solchen Situationen ist es wichtig weiter im Rahmen unserer Verfassung zu handeln, nur wegen solcher Idioten die Meinungsfreiheit oder das Versammlungsrecht einzuschränken würde ja bedeuten, dass man seine eigenen Grundsätze über Bord wirft.
Es ist zwingend notwendig solche Probleme mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen.

Kaan
Kaan
27.10.2014 18:48AdminSupporter

"Mit der Kritikfähigkeit des Christentums ist es bspw. in den USA ja auch nicht gerade weit her." könnte man jetzt sagen. Aber es sind halt nur ein paar religiöse Spinner, von denen man nicht auf eine ganze Religion schließen darf!


27.10.2014 19:39

Martin Kesici gestern via Fb:

Endlich gehen die Deutschen gegen die Salafisten auf die Straße. Wurde auch Zeit. Schönen Abend

Zitat anzeigen



Martin Kesici heute via Fb:

Hallo an alle.
Ich möchte hier etwas richtigstellen: Ich distanziere mich natürlich von jeder Form von Gewalt. Egal von welcher Seite sie ausgeht. Ich unterstütze weder Nazis/Rechte noch andere Extreme Gruppierungen. Ich habe meinen missverständlichen Post gelöscht, weil ich nicht möchte, dass es heißt, ich sympathisiere mit Nazis/Radikalen Linken oder anderen Radikalen Gruppen. Ich bin für Toleranz, für offenen Dialog und für den gesellschaftlichen Einsatz gegen alle Gruppen, die durch radikale Mittel ihre Meinung durchsetzen wollen. Sorry an alle Fans die sich auf den Schlips getreten fühlen.
Ich muss an dieser Stelle leider auch den Hinweis setzen, dass ich weitere Beleidigungen und Diffamierungen von meinem Anwalt prüfen lassen muss, da ich wie oben beschrieben, nicht in eine radikale Ecke gedrängt werden möchte.
Metal is the law!

Zitat anzeigen



Stebbard
27.10.2014 23:47


guitar-fish schrieb:
Man darf nicht verallgemeinern, aber ich vermisse einfach die Kritikfähigkeit des Islams. Selbst Kabarettisten werden angezeigt, weil sie einen Witz über die Religion gemacht haben. Wo kommen wir denn da hin?

Zitat anzeigen



Wie kann eine Religion kritikfähig sein? Das kann doch einzig die Gemeinschaft der Gläubigen und es gibt durchaus viele sehr reflektierte Muslime. Genauso ist es keine Besonderheit von Muslimen, dass ihre religiösen Gefühle durch Satire verletzt werden - das gehört auch bei vielen Christen zum guten Ton. Ob dann einzelne den Weg mittels Klage oder über ein Kontrollgremium ist dann letzten Endes auch nur eine Frage der B-Note.

buether
28.10.2014 08:24


Rhapsode schrieb:
Sowas zu lesen, versaut mir den ganzen Tag...

So langsam weiß ich auch nicht mehr, wie man gegen die wachsenden Ressentiments in der Gesellschaft noch stärker vorgehen soll. Die Hetzer tarnen sich ja mittlerweile massenweise als Leute aus dem guten bürgerlichen Milieu und machen das ganz geschickt.

Zitat anzeigen



Die Meinungen einiger deutscher Bürger hat mich auch ganz schon erschreckt. Ich frage mich, ob es von denen nur einen gab, der im Vorfeld sich versucht hat eine eigene Meinung zu bilden, indem er sich mit einigen strengen Moslems über Religion und Ethik unterhalten hat oder sie ihr Wissen lediglich von der Bild beziehen, die von der ach so bösen "islam Polizei" berichten.
Gut, ich will jetzt nicht herunter spielen, dass es einige wenige radikal geprägte Moslems gibt und deren Methoden zum Schutz ihrer Religion für manche etwas merkwürdig zu sein scheint, aber der richtige Weg ist der Dialog und nicht Demonstrationen gegen das Feindbild oder dass Posten von eindeutig rechts geprägten Inhalten im Netz.
Es ist doch einfach so, dass erstens die Salafisten lediglich eine von vielen Gruppen des Islams darstellt in denen ein kleiner Teil etwas radikaler ist, die Meisten aber einfach nur ihre Religion ausüben wollen. Auf diese Gruppe, dass von den Medien verursachte Feindbild von "islam Polizei", Verteilen des Koran (eigentlich keine schlechte Sache: Da kann man deren Sicht der Dinge analysieren) und den andauernden religiösen Konflikten im nahen Osten, bei denen immer der Bezug zu in-Deutschland-lebenden-Moslems gesucht wird, zu verwenden und damit alle, die den Salafisten zugehören sei es radikal oder moderat, vorzuverurteilen halte ich für falsch.

KleineJule
28.10.2014 08:48

Koran verteilen ist doch auch nix anderes wie die zeugen jehovas, die klingeln und einem was von gott erzählen wollen... frag mich warum man sich da so drauf einschießen kann... ach doch islam = böse und christentum = gut ist dann ja egal ob beides nur ne kleine gruppe der gläubigen darstellt... bei den zeugen jehovas macht man sich keine gedanken, beim koranverteilen ist es der untergang deutschlands

Ghost-Biker
28.10.2014 09:26

Von den Zeugen Jehovas denkt halt die Allgemeinheit an nix böses sondern nur an etwas lästiges, während beim Islam eine allgemeine Angst vorhanden ist. Es ist aber nur die Angst vor dem Unbekannten.
Bei den Zeugen Jehovas geht es um Gott, den kennt man ja. Und die "bösen" Islamisten reden von Allah und den kennt hier halt kaum jemand.

Stebbard
28.10.2014 09:47

Auch wenn es im Kern dasselbe Konstrukt auf derselben Basis ist. Es ist schade, dass viele Leute gar nicht wissen, wie nah sich Bibel und Koran stehen, geschweige denn eine Ahnung von der Rolle des Islams (auch) für die europäische Geschichte haben.

Neben die Zeugen Jehovas kann man da auch durchaus die Mormonen anführen, die da wesentlich radikaler sind. Und ich weiß bspw. aus meinem eigenen Umfeld von zwei Mormonen im aktiven Schuldienst.

KleineJule
28.10.2014 10:02

Ich hab da letztens mit meiner oma drüber diskutiert und versucht ihr zu erklären, dass die grundsätze da gar nicht so verschieden sind und das es bei allen schwarze schafe gibt, die sich auch in ihren ansichten ähneln (stichwort: homosexualität)

War aber vergebens... kann man auch irgendwie nachvollziehen, weil mit über 80 ist man doch schon sehr festgefahren in seinen ansichten und meine oma ist nunmal auch sehr gläubig... aber dass man das den jüngeren generationen nicht irgendwie vermitteln kann, ist ja das eigentliche problem...

Wenn ich da an meinen religions-unterricht denke... referate über die verschiedenen religionen... vom lehrer vorgegebene gliederung... beim christentum ein thema heiligsprechungen und humanitäre arbeit christlicher organisationen... beim islam war es dschihad (wie schreibt man das nochmal) und terror... sagt ja auch schon alles

wsk253
wsk253
28.10.2014 12:42


KleineJule schrieb:
Ich hab da letztens mit meiner oma drüber diskutiert und versucht ihr zu erklären, dass die grundsätze da gar nicht so verschieden sind und das es bei allen schwarze schafe gibt, die sich auch in ihren ansichten ähneln (stichwort: homosexualität)

War aber vergebens... kann man auch irgendwie nachvollziehen, weil mit über 80 ist man doch schon sehr festgefahren in seinen ansichten und meine oma ist nunmal auch sehr gläubig... aber dass man das den jüngeren generationen nicht irgendwie vermitteln kann, ist ja das eigentliche problem...

Wenn ich da an meinen religions-unterricht denke... referate über die verschiedenen religionen... vom lehrer vorgegebene gliederung... beim christentum ein thema heiligsprechungen und humanitäre arbeit christlicher organisationen... beim islam war es dschihad (wie schreibt man das nochmal) und terror... sagt ja auch schon alles

Zitat anzeigen



Bei deiner Oma kann ich das sogar nachvollziehen - kritisch wird es erst, wenn man nicht mal mit den "aufgeklärten" jungen Leuten darüber reden kann. Ich kann mir vorstellen, dass bei meinem anstehenden Heimatbesuch einige unangenehme Diskussionen auf dem Dorf-Straßen-Fest anstehen. Das ganze völlig ohne christlichen Hintergrund/Gegenpol - einfach nur, weil eine ganze Religion, nicht zuletzt durch die negative mediale Berichterstattung und gesellschaftliche Akzeptanz (siehe: dein Lehrer/Schule), in einem negativen Dunstkreis dargestellt wird.

Jeder Anschlag, jede Entführung und militärische Krise wird seit Jahren immer mit dem Islam in Verbindung gebracht. Allein schon die mediale Wortschöpfung des negativ behafteten "Islamismus", die auch den "Islam" jedes mal in Verbindung mit einem negativen Ereignis in Zusammenhang stellt, trägt dazu bei, dass die Masse womöglich irgendwann aufhört zu unterscheiden. Dazu kommen die Strippenzieher, die die Stimmung natürlich ausnutzen und durch diese mediale Dauerbeschallung eben auch Gehör finden.

Ich denke und hoffe auch, dass es, sollte sich eine solche Kundgebung erneut formieren und zugelassen werden, eine friedliche Gegenbewegung mit weit mehr Zuspruch geben wird. Um ehrlich zu sein, habe ich Angst vor dieser ganzen Entwicklung - nicht zuletzt ein Grund, dass ich hier dauernd reinschreibe und es tut gut zu sehen, dass es scheinbar mehr Menschen so geht wie mir. (von der Angst mal abgesehen)

zell
28.10.2014 12:45


KleineJule schrieb:
Koran verteilen ist doch auch nix anderes wie die zeugen jehovas, die klingeln und einem was von gott erzählen wollen... frag mich warum man sich da so drauf einschießen kann... ach doch islam = böse und christentum = gut ist dann ja egal ob beides nur ne kleine gruppe der gläubigen darstellt... bei den zeugen jehovas macht man sich keine gedanken, beim koranverteilen ist es der untergang deutschlands

Zitat anzeigen



Absolut richtig

Anzeige
Anzeige