Neaera

eröffnet von YourHeartShallBurn am 13.02.2007 21:49 Uhr
44 Kommentare - zuletzt von Booker666

YourHeartShallBurn
13.02.2007 21:49

www.neaera.com
Neaera bei Wikipedia
Neaera bei Myspace



Let The Tempest Come!!!!!!!!!!!!



Bio


Münster/Westfalen im Sommer 2003: Der bisher in einer Deathgrind-Formation namens MALZAN aktive Gitarrist Tobias Buck gründete ein Nebenprojekt, das in Richtung Moshcore mit schwedischen Einflüssen tendieren sollte. Das ursprüngliche Line-up stand mit Sebastian Heldt (d), Benny Hilleke (v) und Benjamin Donath (b) recht schnell. Kurz vor dem ersten Auftritt entstand der Bandname: THE NINTH GATE. Kurz nach diesem Gig stieß als Letzter Stefan Keller an der zweiten Gitarre zu dieser aufstrebenden Combo, deren Kreativoutput er durch seine tief im Hardcore und Death Metal verwurzelten Riffideen merklich bereicherte.

Im Anschluss wurden in erster Linie neue Songs geschrieben und gleichzeitig die alten Stücke durch die neu gewonnene, zweite Gitarre verfeinert und überarbeitet. So begaben sich die Jungs im Februar 2004 ins Docma-Klang-Studio in Osnabrück, um an zwei Wochenenden ein Demo einzuspielen. Das Ergebnis erwies sich als sehr zufriedenstellend. Speziell der Sound, den Produzent Matze den sieben Tracks und dem ergänzenden Outro verpasst hatte, war für eine Demo-CD ungewöhnlich fett.

Das Demo wurde sofort verschiedensten Leuten (sowohl Fans, als auch Label-Offiziellen) vorgespielt. Obwohl die Band stets nur positives Feedback von allen Seiten bezüglich ihrer Mucke erfahren hatte, sollte das, was dann folgte, sämtliche Erwartungen bei weitem übertreffen…

Am 2.April des Jahres 2004 - nicht einmal ein Jahr nach Gründung der Band und wenige Monate, nachdem aus dem Quartett ein Quintett geworden war - bekamen THE NINTH GATE von Metal Blade Records einen Plattenvertrag angeboten. Für die fünf Metalheads war buchstäblich ein Traum wahr geworden. Hinzu kam die Einsicht, dass ein neuer Bandname für die alte, aus der Not geborene Bezeichnung her musste. Als Ergebnis wurde etwas gewählt, das als repräsentativ in Bezug auf die Gesamtbotschaft der Band erachtet werden konnte: Der Name einer Figur aus der griechischen Mythologie; der Name einer Frau, die in die sexuelle Sklaverei geboren, ein Leben lang geächtet, unterdrückt und ausgebeutet worden war. Der Name der Frau lautete NEAERA.

Unter diesem Banner wurde der Vertrag bei Metal Blade Records dingfest gemacht. Im November 2004 ging es direkt bei Produzenten-Altmeister Andy Classen ins Stage-One Studio im ländlichen Bühne, um das erste Album aufzunehmen. Das NEAERA-Erstlingswerk „The Rising Tide Of Oblivion“ erschien am 21. März 2005 und konnte mit fast ausschließlich positiven Rezensionen für Aufmerksamkeit sorgen.

Die junge Band sah sich nach Erscheinen ihres Debuts erstmalig mit vielen Interviews, Konzertanfragen und medialem Interesse konfrontiert, so dass aus dem als Nebenprojekt geplanten Quintett mittlerweile eine erstzunehmende, wachsende, deutsche Metal/Death-Metalcore Band wurde. Nach einigen Wochenendshows war es im September/Oktober 2005 endlich Zeit für die Erfüllung von Traum Nummer 2 nach dem Plattenvertrag: Die erste große Europa Tour im Vorprogramm von namhaften Szenegrößen. NEAERA spielten 24 shows im Rahmen der Hell on Earth Tour mit HEAVEN SHALL BURN, AS I LAY DYING, EVERGREEN TERRACE, AGENTS OF MAN und END OF DAYS. Die Tour entpuppte sich persönlich, musikalisch sowie karrieretechnisch als absoluter und bis dato größter Erfolg. Zahlreiche Wochenendshows in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Holland, Dänemark und Estland folgten. Eine weitere, kurze Tour mit CALIBAN, FEAR MY THOUGHTS, DESTINY und NARZISS rundete das erfolgreiche Jahr ab. Insgesamt spielte die Band im Jahr 2005 ca. 60 – 70 Konzerte.

Auch songwritertechnisch blieben die Jungs nicht unproduktiv. Bereits im Juli wurde ein Termin bei der aufstrebenden Produzentengröße Jacob Hansen in den dänischen Hansen Studios (FEAR MY THOUGHTS, MAROON, COMMUNIC, SOUL DEMISE) für Januar 2006 gemacht. Der Songwritingprozess erstreckte sich über das gesamte Jahr, in dem Tobias Buck, Stefan Keller und Sebastian Heldt pro Monat ca. einen neuen Song schrieben. Die Zusammenarbeit mit Jacob Hansen erwies sich als ausgezeichnet und überaus zufriedenstellend.

Ende 2006 ging es dann auf die Vainstream Santa Claws Tour mit Caliban,Heaven Shall Burn,Fire in the Attic,Deadlock,Misery Speaks und As We Fight auf der Neaera einschlugen wie eiene Bombe!

Und schon Anfang 2007 gingen Neaera wieder mit Quo Vadis,Fear My Thoughts und Kataklysm auf Tour.

[Nachricht geändert von YourHeartShallBurn am 2007-02-14 21:56]


Aktuelle Besetzung:

Gitarre: Tobias Buck
Drums: Sebastian Heldt
Gesang: Benny Hilleke
Bass: Benjamin Donath
Gitarre: Stefan Keller

[Nachricht geändert von YourHeartShallBurn am 2007-02-14 21:58]

Interview mit Benny und Tobias!

[Nachricht geändert von YourHeartShallBurn am 2007-02-14 22:09]

MUnkvayne
13.02.2007 22:04

neaera sind kein metalcore!

die spielen melodischen death metal - man kann aber auch deathcore sagen!

sind sehr fein!

YourHeartShallBurn
13.02.2007 22:08

die ham aber auch einige metalcore elemente drin....
aber wenn dus unbedingt willst: deathcore

capHowdy
14.02.2007 06:55

Zitat:


Booker666 schrieb:
Scheiß auf die albernen Schubladen...die rocken!


Aber sowas von!

"Let The Tempest Come" ist eine Mörderscheibe mit frischen Killerriffs und keinem Anzeichen von Riffkloning! Live knallen Neaera sowieso... also immer her damit

Trivium-miwel
16.02.2007 17:07

ja neaera einfach super die müssen kommen und dann noch in flames nur das die bei wacken ihr einziges open air in deutschland geben werden naja egal ech geh ja eh zu wacken

YourHeartShallBurn
28.02.2007 19:58

eine der geilsten deutschen bands und für die club stage bestens geeignet

Gonzales
28.02.2007 20:04

hab sie letztes jahr zwar gesehn, kann mich aber nit mehr dran erinnern. aber de musik is geil.. also her damit[addsig]

MUnkvayne
28.02.2007 20:15

Zitat:


Gonzales schrieb:
hab sie letztes jahr zwar gesehn, kann mich aber nit mehr dran erinnern.



jo,dass glaub ich dir!

Gonzales
28.02.2007 20:18


Zitat:


Gonzales schrieb:
hab sie letztes jahr zwar gesehn, kann mich aber nit mehr dran erinnern.


Zitat:

MUnkvayne schrieb:
jo,dass glaub ich dir!


purzelbaum [addsig]

YourHeartShallBurn
28.02.2007 20:29

hab die letztes jahr 3 mal gesehn und von konzert zu konzert werden die jedes mal geiler

Nitro
28.02.2007 20:34

Her damit!! Am besten noch mit ihren guten deutschen Kumpels von Heaven Shall Burn und Caliban und ein fettes Paket wäre geschnürt .

YourHeartShallBurn
28.02.2007 20:36

Zitat:


Nitro schrieb:
Her damit!! Am besten noch mit ihren guten deutschen Kumpels von Heaven Shall Burn und Caliban und ein fettes Paket wäre geschnürt .

dann noch n' paar kleinere bands dazu und wir hätten ne zweite vainstream santa claws night.
gott wär das geil

Nitro
28.02.2007 20:52

JA des wärs ^^
Ich hoff, dass wenigstens eine von den dreien von mir genannten kommt sonst wär ich schon bissl enttäuscht, weil so langsam muss mal was hartes Metalisches kommen!

YourHeartShallBurn
28.02.2007 20:54

die sind alle 3 schon für festivals bestätigt,wenn wir glück haben kommt RaR noch dazu....

Nitro
28.02.2007 21:02

Stimmt würde bei allen drei passen zeitlich gesehen von den Festivals her. Würde der Ring gut reinpassen also hoffen wir weiter, dass son fettes Paket an Ring kommt.!

Schwarzer_Engel
12.03.2007 20:34

coole liveband! hab sie jetzt schon 3 mal gesehn, die müssen unbedingt kommen!
und mit caliban und HSB wärs natürlich noch besser!

Anzeige
Eels
Souljacker
Mehr dazu
Anzeige
Anzeige