Fahrradwurf

eröffnet von inemine am 10.02.2007 00:27 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von

35 Kommentare
« Seite 2 von 2
Henning
10.02.2007 12:38Supporter

Zitat:


Punk1 schrieb:
was macht man mit einem Fahrrad im 7.Stock?


Also meins steht im zweiten, aber das hat gute Gründe und genau aus denen würde ich das gute Stück nie wegwerfen

Ist Wochenende oder? Macht mal was ordentliches Kinners.

Gerry
10.02.2007 15:01

hab mir den artikel durchgelesen und das der richter meint, er wolle eine dreifache mutter nicht in den knast stecken is ja auch alles löblich, aber trotzdem... die wut kann ich schon nachvollziehen.

musefan
10.02.2007 15:14

Also ich als Sozialfuzzi bin ja auch immer dafür, die genauen Umstände von Tätern zu berücksichtigen, besonders wenn Kinder mit im Spiel sind.

Aber irgendwie grummelt es auch in mir, dass die Dame doch glimpflich davon gekommen ist. Knast ist keine schöne Sache - ich habe selbst 18 Tage ein Praktikum in einer JVA geleistet.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass so jemand ins Gefängnis gehört.
Grundsätzlich fallen Strafen für Frauen etwas milder aus. Besonders der Strafvollzug ist deutlich lockerer als der von Männern.

Ich empfinde es einfach als ungerecht, dass sie "nur" Bewährung bekommen hat. Immerhin gibt es noch einen (vorbestraften) Freund, welcher sich (vermutlich) um die Kinder kümmern kann. Vielleicht gibt es ja auch noch einen Vater.
Es gibt auch "Teilzeitknast", den man tagsüber verlassen kann. Damit kann man sich um die Kinder kümmern, arbeiten, Sozialstunden leisten und so weiter.

Dass die Familie gebrandmarkt ist ist mir auch klar. Aber so ein grob fahrlässiges Verhalten sollte meiner Meinung nach doch etwas härter bestraft werden.[addsig]

ElMesRock
10.02.2007 15:17

Find den Artikel auch schon ganz schön krass!!

Auf einer Art kann ich das Urteil verstehen, denn wenn die Frau dafür in den Knast kommt, ist auch ihr und das Leben der Kinder zerstört und damit ist auch absolut niemandem geholfen!!
Und sie wird garantiert irgendwelche Wiedergutmachungen machen müssen, sei es in Form von Geld und/oder Sozialstunden...zumindest will ich das mal hoffen!!

Aber einerseits...für die Familie des Opfers muss das schon sehr schwer nachvollziehbar sein!!
Was ich auf einer Art auch wohl verstehen kann, denn ich will mir nicht vorstellen, was für Gefühle in mir wären, wenn das jemanden aus meiner Familie bzw. Freundeskreis passiert wäre...

Ich hoffe einfach mal für beide Seiten, dass sie einen Weg finden werden, mit diesem schrechlichen Schicksalsschlag klarzukommen und ihn auch anzunehmen!!

musefan
10.02.2007 15:27

Ganz nebenbei ist es für mich auch nicht so richtig nachvollziehbar, dass man so in Rage gerät und ein Fahrrad vom Balkon wirft.

Dem entsprechend hoffe ich mal sehr stark, dass auch das Jugendamt in Aktion tritt. Von uns kann zwar keiner beurteilen, in wie weit das Kindeswohl der drei Kinder gefährdet ist, doch denke ich, dass man die Familienverhältnisse genauer analysieren sollte. Immerhin gibt es dort zwei vorbestrafte Erziehende, von denen zumindest die Mutter offensichtlich im Extremfall zur Gewalt neigen kann.

Ob die Familienverhältnisse dort zum Besten für die Kinder stehen weiß ich nicht. Nachschauen sollte ma da auf jeden Fall mal.[addsig]

ElMesRock
10.02.2007 15:47

Das stimmt auch wohl, da muss ich dir zustimmen!!

Kanns auch absolut nicht nachvollziehen, wie man so in Rage geraten und dabei so unkontrolliert handeln kann!!
Besonders nicht, wenn man dadurch andere Menschen -bewußt/beabsichtigt oder nicht bewußt/unbeabsichtigt- in Gefahr bringen kann, was in diesem Fall ja auch leider passier ist!!
Zumal möchte ich echt nicht wissen, was die Kinder von all dem mitbekommen haben...

Ob das Jugendamt da schon einschreiten soll/kann/darf will ich nicht beurteilen, aber zumindest sollte man mal nachhaken, ob die Frau des öfteren solche Gewaltausbrüche hat und wie sich diese dann äußern...besonders im Hinblick auf das Wohl der Kinder!!!

musefan
10.02.2007 15:56

Das ist eine schwierige Sache.

Es muss immer abgewägt werden, ob der Schutz von Ehe und Familie oder eventuelle Gefährdungen für die Kinder hier ein höheres Gewicht haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss das Jugendamt erste Schritte angehen wenn ein begründeter Verdacht besteht. Zum Beispiel, wenn der Kindergarten, die Schule, Nachbarn etc eine Meldung machen.
Dann kommt es zu einem Gespräch oder so. Ich denke mal, dass so eine Aktion wie der Fahrradwurf das Jugendamt dazu veranlassen.

Anders gesagt: Eventuell wurde das JA auch im Vorfeld schon zu Rate gezogen. Bei der Urteilssprechung kann deren Einschätzung eine Rolle spielen. Von daher ist es möglich, dass die "milde" Strafe unter Anderem auch durch deren Beurteilung beeinflusst wurde. Dann liegt wohl eher keine Kindeswohlgefährdung vor.

Wie gesagt: Das sind Vermutungen, für mich würde es aber einen Sinn machen...[addsig]

Teceo
10.02.2007 19:22

Zitat:


Slipknotism schrieb:
Ja, Zahlungen. Zahlungen können wahlweise auch in Sozialarbeitsstunden abgearbeitet werden.


Im Zivilrecht????

Bin nicht ganz uptodate, aber während der Ermittlungen wurde bei dem Fall vermutet, dass nicht die Frau das Fahrrad geworfen hat. Auch eine Nachtstellung hat da Zweifel ergeben.


13.02.2007 23:39

Zitat:


Punk1 schrieb:
was macht man mit einem Fahrrad im 7.Stock?


Zitat:

Henning schrieb:
Also meins steht im zweiten, aber das hat gute Gründe und genau aus denen würde ich das gute Stück nie wegwerfen


Meins steht im Keller.

Anzeige
Anzeige