Peter Hartz

eröffnet von Plaaatsch am 17.01.2007 17:39 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von Droogandleader

Plaaatsch
17.01.2007 17:39

VW - Peter Hartz - Volkert - Affairen und und und..
Die finanziell oft unverschuldeten Hartz IV-Empfänger kochen vor Wut

Was ist eure Meinung dazu?

PS: sollte es schon einen Thread dafür geben, bitte um Mitteilung

Frosty
17.01.2007 18:35

vielleicht wäre ein artikel zu dem thema nicht schlecht, dann hätten wir schon mal einen diskussionsgrundlage.

Deekayone
17.01.2007 18:39

Zitat:


Frosty schrieb:
vielleicht wäre ein artikel zu dem thema nicht schlecht, dann hätten wir schon mal einen diskussionsgrundlage.


Guter vorschlag hat jemand was ? wenn nich schau ich mal und editiere nach.[addsig]

Plaaatsch
17.01.2007 18:42

die meisten dinge darüber kann man im net bei ndr nachlesen, aber ich bin nicht so fit, diese dinge hier reinzusetzen, sorry. vll. kann das jemand für mich machen, danke ich voraus

Deekayone
17.01.2007 19:06

VW-Skandal: Hartz gesteht und muss wohl nicht ins Gefängnis

Im Prozess vor dem Landgericht Braunschweig gegen den ehemaligen VW-Arbeitsdirektor Peter Hartz haben sich die Prozessbeteiligten am Mittwoch auf eine mögliche Strafobergrenze von zwei Jahren Haft auf Bewährung für den 65-Jährigen geeinigt.

Quelle : ndr.de

Hier gehts weiter [addsig]

Droogandleader
17.01.2007 19:23

Tja - hat halt nem geldgierigen Betriebsrat was zukommenlassen damit er ruhe hat und ihm nen paar nutten organisiert. Dieser hat solche sonderzahlungen etc sogar von sich aus verlangt - das find ich eigentlich schlimmer.

Was das mit Hartz4 zu tun hat versteh ich nicht.

Deekayone
17.01.2007 19:40

Die frechheit ist einfach das ein gewisser herr Hartz,eine idee hatte und diese als agenda umgesezt wurde nach dem sich deutsche bürger richten müssen.

Der typ schmeißt die fuffies im club und alle anderen müssen jeden cent drei mal umdrehen.

Ich bin für die neu einführung des prangers.
Den sollte man echt direkt vor den bundestag stellen und das 3 monate bei wasser und brot.

Und danach 2 jahre knast und die pfändung von hab und gut.

Ganz einfach meine meinung.[addsig]

ElMesRock
17.01.2007 19:48

Ich finds auch einfach nur echt krass, dass der so glimpflich davon kommt!!!
Irgendwie bekomm ich leider immer mehr das Gefühl, wenn du hier in Deutschland genug Geld/Macht hast, dann kannste dir so gut wie alles erlauben!!
Und die stecken sich immer mehr Geld ein und die normalen Bürger können gucken, wo sie bleiben und wie sie im Leben klar kommen!!!

Droogandleader
17.01.2007 20:09

Er hat sich doch garnichts selber eingesteckt !? Oder hab ich da was verpasst !?

Zum Thema Hartz4: Er wurde damals beauftragt Vorschläge auszuarbeiten für die große Agenda 2010. Diese hat die Politik dann genommen - stark verändert und dann beschlossen. Für das was men jetzt Hart-Reform nennt (btw: Peter Hartz wollte nicht mehr das man die Reform nach ihm bennent, da seine Ideen stark verändert wurden) sind in erster Linie SPD und CDU/CSU verantwortlich.

Wie gesagt viel schlimmer finde ich es das Betriebsräte ganz offen Sonderbehandlungen verlangen!

Henning
17.01.2007 20:40Supporter

Imho ist es genauso schlimm die Forderungen zu erfüllen.
Und das ging halt nur mit Vorstandsgenehmigung, Mr. Teflon Piech (schon seit Lopez so genannt) ist da aber auch für verantwortlich, scheint aber mehr Leute zu kennen.

Bei Bestechung gibts immer zwei Seiten, beide sind gleich schlimm, da Bestechung eigentlich nur dazu führt, daß DRITTE geschädigt werden, und das ist das böse daran, beide SEiten der Bestechung profitieren, aber die Dritten halt nicht.

Bsp.:
Bestechung bei nem Bauuaftrag, Auftragsgeber bzw. die Person hat das Geld. Dafür bekommt ne Firma den Auftrag, die nicht die günstigste war.
Schaden:
Eine Firma um ihren Auftrag gebracuht, Auftraggeber zahlt mehr.
Vorteile:
Die beiden Seiten, die bestechen.

Plaaatsch
17.01.2007 20:50

http://www.welt.de/data/2007/01/16/1176072.html

und hier noch ausführlichere Beiträge, ich hoffe, daß dieser Post klappt

Droogandleader
17.01.2007 20:54

Vllt profitiert auch nur einer ? Man kann mit Macht auch erpresserisch umgehen zB.
Die 2-3 Millionen sind für den Konzern doch nix ...

Zitat:
Ausführlich schilderte der Verteidiger im 45 Minuten langen Geständnis, dass Volkert Mitte der 90er Jahre nachdrücklich eine höhere Bezahlung verlangt hatte. Auf Grund der wichtigen Rolle Volkerts habe Hartz auf eigene Verantwortung und ohne Beteiligung des damaligen Vorstandschefs Ferdinand Piëch angeordnet, diesen "großzügig" zu behandeln.

Aber wie es dann wirklich gewesen ist weiß man ja dann auch nicht ...

Plaaatsch
18.01.2007 11:11

Da ich ja der Eröffner dieses Threads bin, möchte ich nun selbst meine Meinung dazu schreiben.
Ich habe mich bewußt etwas verhalten ausgedrückt, weil ich mir micht sicher war, wie das bei euch ankommt.
Jedoch ich habe gestern wirklich nicht schlecht gehorcht, als dies in den Medien berichtet wurde. Diese ewigen Korruptionen der Wirtschaftsbosse und Politiker ko.. mich einfach an. So nach der Devise : Wasser predigen und Wein saufen. Und ich glaube auch nicht so recht daran, dass Herr Hartz so ganz unschuldig ist an seinem "netten" Gesetz. Das kann man hinterher so locker mal behaupten. Fakt ist, dass die Idee dieser Hartz IV - Sache wohlweislich von ihm stammt. Und dann so unschuldig sagen: ..habe ich doch garnicht so gewollt.. es wurde dummerweise dann auch noch mein Name dafür verwendet ..usw. Ach nee, das tut mir aber leid jetzt. So wollte ich das aber nicht...
Und ich laß mir von niemandem einreden, dass Herr Hartz aus reiner Nächstenliebe diese ganzen VW-Bosse so dermaßen mit Geld geschmiert hat. Dahinter stecken immer ein gewisser Eigennutz bzw. eigene Vorteile. Und sein sofortiges Geständnis ist doch nur rein aus dem Grunde, dass die ganze Sache nicht noch mehr Hochkaräter mit ihren Machenschaften entlarvt. Dass er dann noch den ehemaligen Anwalt von Herrn Graf von Lambsdorff als Strafverteidiger hat, sagt einiges. Des weiteren sind mir auch die Statements des Oberlandesgerichtes nicht so ganz koscher, die wollen doch nur, dass nicht noch mehr hochkommt. So neutral wie die versuchen sich zu geben, sind die nicht. Das ist schon alles Taktik. Und das Urteil mit 2 Jahren Bewährung (er ist ja eh schon 65 Jahre alt!) und 300.000 € Geldbuße ist wohl eher ein Hohn. Diese Summe zahlt der doch aus seiner Portokasse!
Ich gehören nicht zu den HartzIV-Empfängern, aber ich kann die Wut dieser Leute sehr gut verstehen. Viele kommen wirklich sehr unverschuldet in diese Situation und es kann auch heutzutage fast jeden treffen. Aber die leben mit ihren 300 bis 400 € monatlich dann wirklich nicht wie der Gott in Frankreich. Letztendlich werden diese Menschen dann auch noch als "Rand- oder Unterschicht" hingestellt.
Irgendwie läßt der Rechtsstaat Deutschland sehr zu wünschen übrig. "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" hieß es doch mal. Und dass immer mehr junge Leute ins Ausland gehen, ist ja wohl nicht zu verdenken.

Armes Deutschland

Punk1
18.01.2007 11:21

wundert sowas noch irgendjemanden?

Personen- wie Parteiübergreifend wird doch nur noch dahingehend gearbeitet, das die eigene Partei oder eben das eigene Bankkonto gut dasteht

Hubinen
18.01.2007 12:08

spul ichs jetzt nicht ganz oder was hat das ganze verfahren gegen peter hartz mit hartz 4 zu tun?

der typ hat weder das gesetz verabschiedet, noch sich irgendwie politisch aufgedrängt. schöder ist an ihn herangetreten, mit der bitte, er solle doch mal ein konzept erarbeiten. hat er auch gemacht. dann wurde das ganze noch so überarbeitet, dass man es parteiintern halbwegs hinnehmbar ist und dann verabschiedet.

nicht falsch verstehen, es kotzt mich auch an,wie sich teilweise manager großer unternehmen gegenseitig die kohle in den arsch schieben, aber mit der arbeitsmarktreform hartz iv hat das ganze mM nichts zu tun

Droogandleader
18.01.2007 12:29

ebent - das sind 2 Paar Schuhe ...

Wer sich über Hartz 4 aufregt sollte sich eher über seinen Bundestagsabgeordneten des Kreises aufregen, sofern dieser dem ganzen zugestimmt hat.

Anzeige
Anzeige