Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.415 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.415 Kommentare
« Seite 250 von 257 »
xLaberhalt
xLaberhalt
12.05.2016 00:05

Also aktuell siehts so aus.

Google, Facebook, Youtube funktionieren einwandfrei. Ringrocker und alles andere nicht.. kann aber alles anpingen, ohne Fehler, egal welche webpage. Auch nicht-aufrufbare senden ne Antwort. dnsflush hat leider nichts gebracht.

Bin normalerweise ganz fit in technischen Belangen, aber da kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen

Edit:
Ja muss definitiv an meinem Laptop liegen. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren ganz normal... Hab an dem allerdings überhaupt nicht rungespielt, kam ganz plötzlich

snookdog
snookdog
12.05.2016 00:08

Hast du den DNS schon mal geändert? Würde einfach mal den Google dns testen. 8.8.8.8 und 8.8.8.4.

xLaberhalt
xLaberhalt
12.05.2016 00:17

Habs grade probiert, klappt aber leider auch nicht. Das Problem tritt auch erst nach ein paar Minuten in Benutzubg auf, Neustart des PCs gibt kurzzeitig abhilfe

Wikipedia und microsoft.com funktionieren auch tadellos.. scheint als würden richtig "große" Seiten nicht davon betroffen sein 0o.

Edit: 2. Google DNS sollte 8.8.4.4 sein oder nicht?

stefan42
12.05.2016 07:05

Hi,
kannst du auch ipv4.google.com ereichen?
Teste mal ob du alle Seiten die du nicht erreichen kannst auch ipv6 unterstützen (ping -6)
Könnte mir vorstellen das nur ipv4 nicht läuft, schau dir mal mittels ipconfig an welche Ip/Gateway du am Anfang/nach ein paar Minuten hast.

ArcticMonkey90
12.05.2016 21:17

Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seither analoges Kabel Tv geschaut. Da ja immer mehr Sender verschwinden habe ich mir jetzt einen Digital Receiver zugelegt. Allerdings fehlen nach dem Senderdurchlauf Sender wie Voxx, RTL, Sat 1 usw. Kann mir jemand eventuell Tipps geben.

ironman
12.05.2016 21:35


ArcticMonkey90 schrieb:
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seither analoges Kabel Tv geschaut. Da ja immer mehr Sender verschwinden habe ich mir jetzt einen Digital Receiver zugelegt. Allerdings fehlen nach dem Senderdurchlauf Sender wie Voxx, RTL, Sat 1 usw. Kann mir jemand eventuell Tipps geben.

Zitat anzeigen


Seh ich das richtig dass du die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, dritte Programme, etc.) aber alle empfangen kannst? Wenn ja klingt das ganz danach als wäre dein digitales Kabel TV (Grund)verschlüsselt. Was hast du denn für nen Kabelanbieter? Du könntest mal nochmal nen neuen Suchlauf starten bei dem auch nach verschlüsselten Sendern gesucht wird und dann schauen ob die fehlenden Sender dann in der Senderliste auftauchen.

ArcticMonkey90
12.05.2016 21:49


ironman schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seither analoges Kabel Tv geschaut. Da ja immer mehr Sender verschwinden habe ich mir jetzt einen Digital Receiver zugelegt. Allerdings fehlen nach dem Senderdurchlauf Sender wie Voxx, RTL, Sat 1 usw. Kann mir jemand eventuell Tipps geben.

Zitat anzeigen


Seh ich das richtig dass du die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, dritte Programme, etc.) aber alle empfangen kannst? Wenn ja klingt das ganz danach als wäre dein digitales Kabel TV (Grund)verschlüsselt. Was hast du denn für nen Kabelanbieter? Du könntest mal nochmal nen neuen Suchlauf starten bei dem auch nach verschlüsselten Sendern gesucht wird und dann schauen ob die fehlenden Sender dann in der Senderliste auftauchen.

Zitat anzeigen



ja ich kann ard, zdf und so weiter alle empfangen. Anbieter habe ich keinen. Der Receiver ist xoxo. Ich komme aus BW falls das was hilft.

schlafmuetze
schlafmuetze
12.05.2016 22:02


ArcticMonkey90 schrieb:


ironman schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seither analoges Kabel Tv geschaut. Da ja immer mehr Sender verschwinden habe ich mir jetzt einen Digital Receiver zugelegt. Allerdings fehlen nach dem Senderdurchlauf Sender wie Voxx, RTL, Sat 1 usw. Kann mir jemand eventuell Tipps geben.

Zitat anzeigen


Seh ich das richtig dass du die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, dritte Programme, etc.) aber alle empfangen kannst? Wenn ja klingt das ganz danach als wäre dein digitales Kabel TV (Grund)verschlüsselt. Was hast du denn für nen Kabelanbieter? Du könntest mal nochmal nen neuen Suchlauf starten bei dem auch nach verschlüsselten Sendern gesucht wird und dann schauen ob die fehlenden Sender dann in der Senderliste auftauchen.

Zitat anzeigen



ja ich kann ard, zdf und so weiter alle empfangen. Anbieter habe ich keinen. Der Receiver ist xoxo. Ich komme aus BW falls das was hilft.

Zitat anzeigen



Dann dürfte dein Anbieter Unitymedia sein...Glaube, bei denen ist digital TV nicht im Grundpaket enthalten, müsstest du extra buchen...ab 4,95 im Monat

E: etwas mit dem zitieren durcheinander gekommen

ArcticMonkey90
12.05.2016 22:08


schlafmuetze schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


ironman schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seither analoges Kabel Tv geschaut. Da ja immer mehr Sender verschwinden habe ich mir jetzt einen Digital Receiver zugelegt. Allerdings fehlen nach dem Senderdurchlauf Sender wie Voxx, RTL, Sat 1 usw. Kann mir jemand eventuell Tipps geben.

Zitat anzeigen


Seh ich das richtig dass du die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, dritte Programme, etc.) aber alle empfangen kannst? Wenn ja klingt das ganz danach als wäre dein digitales Kabel TV (Grund)verschlüsselt. Was hast du denn für nen Kabelanbieter? Du könntest mal nochmal nen neuen Suchlauf starten bei dem auch nach verschlüsselten Sendern gesucht wird und dann schauen ob die fehlenden Sender dann in der Senderliste auftauchen.

Zitat anzeigen



ja ich kann ard, zdf und so weiter alle empfangen. Anbieter habe ich keinen. Der Receiver ist xoxo. Ich komme aus BW falls das was hilft.

Zitat anzeigen



Dann dürfte dein Anbieter Unitymedia sein...Glaube, bei denen ist digital TV nicht im Grundpaket enthalten, müsstest du extra buchen...ab 4,95 im Monat

E: etwas mit dem zitieren durcheinander gekommen

Zitat anzeigen



sorry für das mit dem Zitieren. Das kann ich mir nicht vorstellen. Habe den gleichen Receiver bei dem Tv gerät meines Vaters angeschlossen. Da geht es ohne Probleme. Mir würden diese Sender auch analog reichen. Das Problem sie tauchen garnicht auf.

schlafmuetze
schlafmuetze
12.05.2016 22:14


ArcticMonkey90 schrieb:


schlafmuetze schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


ironman schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seither analoges Kabel Tv geschaut. Da ja immer mehr Sender verschwinden habe ich mir jetzt einen Digital Receiver zugelegt. Allerdings fehlen nach dem Senderdurchlauf Sender wie Voxx, RTL, Sat 1 usw. Kann mir jemand eventuell Tipps geben.

Zitat anzeigen


Seh ich das richtig dass du die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, dritte Programme, etc.) aber alle empfangen kannst? Wenn ja klingt das ganz danach als wäre dein digitales Kabel TV (Grund)verschlüsselt. Was hast du denn für nen Kabelanbieter? Du könntest mal nochmal nen neuen Suchlauf starten bei dem auch nach verschlüsselten Sendern gesucht wird und dann schauen ob die fehlenden Sender dann in der Senderliste auftauchen.

Zitat anzeigen



ja ich kann ard, zdf und so weiter alle empfangen. Anbieter habe ich keinen. Der Receiver ist xoxo. Ich komme aus BW falls das was hilft.

Zitat anzeigen



Dann dürfte dein Anbieter Unitymedia sein...Glaube, bei denen ist digital TV nicht im Grundpaket enthalten, müsstest du extra buchen...ab 4,95 im Monat

E: etwas mit dem zitieren durcheinander gekommen

Zitat anzeigen



sorry für das mit dem Zitieren. Das kann ich mir nicht vorstellen. Habe den gleichen Receiver bei dem Tv gerät meines Vaters angeschlossen. Da geht es ohne Probleme. Mir würden diese Sender auch analog reichen. Das Problem sie tauchen garnicht auf.

Zitat anzeigen



sorry, dann habe ich es falsch verstanden. dachte, die privaten digitalen Sender wären verschlüsselt.

MrElke
12.05.2016 22:18

Doofe Frage vllt , aber hast du eingestellt das er die digitalen Sender sucht ?

ironman
12.05.2016 22:34


ArcticMonkey90 schrieb:


ironman schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seither analoges Kabel Tv geschaut. Da ja immer mehr Sender verschwinden habe ich mir jetzt einen Digital Receiver zugelegt. Allerdings fehlen nach dem Senderdurchlauf Sender wie Voxx, RTL, Sat 1 usw. Kann mir jemand eventuell Tipps geben.

Zitat anzeigen


Seh ich das richtig dass du die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, dritte Programme, etc.) aber alle empfangen kannst? Wenn ja klingt das ganz danach als wäre dein digitales Kabel TV (Grund)verschlüsselt. Was hast du denn für nen Kabelanbieter? Du könntest mal nochmal nen neuen Suchlauf starten bei dem auch nach verschlüsselten Sendern gesucht wird und dann schauen ob die fehlenden Sender dann in der Senderliste auftauchen.

Zitat anzeigen



ja ich kann ard, zdf und so weiter alle empfangen. Anbieter habe ich keinen. Der Receiver ist xoxo. Ich komme aus BW falls das was hilft.

Zitat anzeigen


Also irgendwer muss das Kabelnetz an dem dein Kabelanschluss hängt ja zur Verfügung stellen, das ist mit Anbieter gemeint Wäre grundsätzlich schon nicht schlecht zu wissen wer dein örtlicher Kabelnetzbetreiber ist. BW als Angabe alleine reicht da leider nicht. Wie schlafmuetze schon schrieb ist die Wahrscheinlichkeit dass es Unitymedia ist zwar groß, aber daneben gibt es auch noch zahlreiche weitere größere und kleinere Betreiber.


ArcticMonkey90 schrieb:
Habe den gleichen Receiver bei dem Tv gerät meines Vaters angeschlossen. Da geht es ohne Probleme. Mir würden diese Sender auch analog reichen. Das Problem sie tauchen garnicht auf.

Zitat anzeigen


Bei deinem Vater heißt dann auch im selben Haus am selben Kabelanschluss, nur an einer anderen Antennendose? Dann würde es auf jeden Fall mal nicht an Grundverschlüsselung bzw. fehlendem digitalen TV Paket liegen. Das hört sich dann eher danach an als wäre an der Hausverkabelung bei dir irgendwas nicht Ordnung. Die genaue Quelle für das Problem kann dann aber auch vieles sein. Einfachste Ursache könnte ein defektes Anschlusskabel zwischen Antennensteckdose und Receiver sein. Wichtig wäre auf jeden Fall dass deine Antennensteckdose digital tauglich ist. Auch das im Haus zu deiner Dose verlegte Coax-Kabel sollte für digital TV geeignet und auf dem kompletten Weg fehlerfrei angeschlossen sein.

ArcticMonkey90
12.05.2016 22:48


ironman schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


ironman schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:
Hallo
ich habe folgendes Problem. Ich habe seither analoges Kabel Tv geschaut. Da ja immer mehr Sender verschwinden habe ich mir jetzt einen Digital Receiver zugelegt. Allerdings fehlen nach dem Senderdurchlauf Sender wie Voxx, RTL, Sat 1 usw. Kann mir jemand eventuell Tipps geben.

Zitat anzeigen


Seh ich das richtig dass du die öffentlich rechtlichen Sender (ARD, ZDF, dritte Programme, etc.) aber alle empfangen kannst? Wenn ja klingt das ganz danach als wäre dein digitales Kabel TV (Grund)verschlüsselt. Was hast du denn für nen Kabelanbieter? Du könntest mal nochmal nen neuen Suchlauf starten bei dem auch nach verschlüsselten Sendern gesucht wird und dann schauen ob die fehlenden Sender dann in der Senderliste auftauchen.

Zitat anzeigen



ja ich kann ard, zdf und so weiter alle empfangen. Anbieter habe ich keinen. Der Receiver ist xoxo. Ich komme aus BW falls das was hilft.

Zitat anzeigen


Also irgendwer muss das Kabelnetz an dem dein Kabelanschluss hängt ja zur Verfügung stellen, das ist mit Anbieter gemeint Wäre grundsätzlich schon nicht schlecht zu wissen wer dein örtlicher Kabelnetzbetreiber ist. BW als Angabe alleine reicht da leider nicht. Wie schlafmuetze schon schrieb ist die Wahrscheinlichkeit dass es Unitymedia ist zwar groß, aber daneben gibt es auch noch zahlreiche weitere größere und kleinere Betreiber.


ArcticMonkey90 schrieb:
Habe den gleichen Receiver bei dem Tv gerät meines Vaters angeschlossen. Da geht es ohne Probleme. Mir würden diese Sender auch analog reichen. Das Problem sie tauchen garnicht auf.

Zitat anzeigen


Bei deinem Vater heißt dann auch im selben Haus am selben Kabelanschluss, nur an einer anderen Antennendose? Dann würde es auf jeden Fall mal nicht an Grundverschlüsselung bzw. fehlendem digitalen TV Paket liegen. Das hört sich dann eher danach an als wäre an der Hausverkabelung bei dir irgendwas nicht Ordnung. Die genaue Quelle für das Problem kann dann aber auch vieles sein. Einfachste Ursache könnte ein defektes Anschlusskabel zwischen Antennensteckdose und Receiver sein. Wichtig wäre auf jeden Fall dass deine Antennensteckdose digital tauglich ist. Auch das im Haus zu deiner Dose verlegte Coax-Kabel sollte für digital TV geeignet und auf dem kompletten Weg fehlerfrei angeschlossen sein.

Zitat anzeigen


Ja, halt nur anderes Stockwerk. Wenn das Kabel defekt wäre müssten dann nicht alle Sender nicht gehen?

ironman
12.05.2016 23:05

Nicht unbedingt, es kann durchaus vorkommen dass dadurch bestimmte Frequenzbänder am Ende nicht mehr ankommen. Aber wie gesagt, es muss nicht mal das Kabel selbst sein. Die Ursache kann auch sonst irgendwo auf dem Signalweg liegen. Entweder an einem der Bauteile, angefangen beim Hausverstärker (Signal bis zu dir vllt. zu schwach?), über den Verteiler bzw. die durchgeschliffenen Dosen auf dem Weg zu deiner, bis zu einer defekten oder schlicht ungeeigneten Dose bei dir. Oder halt auch daran dass irgendwo an einem der Verbindungsstellen keine sauberer Kontakt besteht.

Edit: externe Störquellen wie z.B. Schnurlostelefone würd ich bei Kabel TV ausschließen wollen. Das wäre nur bei Satelliten TV in Frage gekommen.

Edit2: Hattest du das gleiche Anschlusskabel zwischen Kabeldose und Receiver verwendet als du bei deinem Vater getestet hattest? Dieses Stück Kabel ließe sich als Ursache ja leicht ausschließen bzw. ggf. auch einfach ersetzen.

ArcticMonkey90
13.05.2016 00:35


ironman schrieb:
Nicht unbedingt, es kann durchaus vorkommen dass dadurch bestimmte Frequenzbänder am Ende nicht mehr ankommen. Aber wie gesagt, es muss nicht mal das Kabel selbst sein. Die Ursache kann auch sonst irgendwo auf dem Signalweg liegen. Entweder an einem der Bauteile, angefangen beim Hausverstärker (Signal bis zu dir vllt. zu schwach?), über den Verteiler bzw. die durchgeschliffenen Dosen auf dem Weg zu deiner, bis zu einer defekten oder schlicht ungeeigneten Dose bei dir. Oder halt auch daran dass irgendwo an einem der Verbindungsstellen keine sauberer Kontakt besteht.

Edit: externe Störquellen wie z.B. Schnurlostelefone würd ich bei Kabel TV ausschließen wollen. Das wäre nur bei Satelliten TV in Frage gekommen.

Edit2: Hattest du das gleiche Anschlusskabel zwischen Kabeldose und Receiver verwendet als du bei deinem Vater getestet hattest? Dieses Stück Kabel ließe sich als Ursache ja leicht ausschließen bzw. ggf. auch einfach ersetzen.

Zitat anzeigen



Ich habe jetzt mal zum testen den Suchdurchlauf am TV meines Vaters durchlaufen lassen und dann bei mir wieder angeschlossen mit dem Ergebnis dass er insgesamt 10 Sender nicht findet. Der Rest geht ohne Probleme. Vorher ohne Receiver hatte ich null Probleme diese 10 Sender zu empfangen. Wenn die Anschlussdose nicht für digital geeignet wäre müssten dann nicht alle Sender nicht gehen. Ich bin echt am verzweifeln aber danke für deine Hilfe. Mein Bruder hat die selbe Dose aber ein neueres Tv Gerät wo ein Receiver integriert ist. Ich wundere mich halt warum ausgerechnet diese 10 sender nicht gehen und alle anderen gehen

stefan42
13.05.2016 06:49


Edit: externe Störquellen wie z.B. Schnurlostelefone würd ich bei Kabel TV ausschließen wollen. Das wäre nur bei Satelliten TV in Frage gekommen.

Zitat anzeigen


stimmt nicht ganz, während sat ein eigenes Frequenzspektrum nutzt welches sonst niemand nutzen darf, nutzt das Kabelfernsehen freqenzen die auch von Funkdiensten genutzt werden, was eigentlich kein Problem sein sollte da nur im Kabel. Wenn diese aber schlecht geschirmt sind, da falsche Kabel/Dosen oder schlechte Verbindungsstellen können schon Störungen im Netz einstreuen.
Für das Digitale Netz werden gerade Frequenzen genutzt die früher nicht benutzt worden, wenn also eine falsche Dose genutzt wird, eine Anschlusstelle falsch/schlecht verbunden ist kann dies tatsächlich genau nur (wie hier vermutlich) 2 Frequenzbänder und damit 10 Sender betreffen. Und dank Digital gibt es dann (je nach Receiver) geht oder geht nicht, rauschen gibt es dann nicht mehr.
Ich weiß ja nicht ob das eine offiziele Dose des Netzbetreibers ist, oder eine eigene, falls ersteres darfst du daran selber nichts ändern, der Einsatz eines Technikers ist aber oft kostenfrei (vorher abklären, wird je nach Region/Anbieter sehr unterschiedlich gehandhabt)
Edit:
Mietwohnung oder Eigentum? Falls Mietwohnung und du wie oben erwähnt auch das Kabel von der Dose zum Receiver getestet hast sollte das denke ich Sache des Vermieters sein.

Nachricht geändert von stefan42 am 13.05.2016 06:56 Uhr

ironman
13.05.2016 11:02


ArcticMonkey90 schrieb:
Ich habe jetzt mal zum testen den Suchdurchlauf am TV meines Vaters durchlaufen lassen und dann bei mir wieder angeschlossen mit dem Ergebnis dass er insgesamt 10 Sender nicht findet. Der Rest geht ohne Probleme. Vorher ohne Receiver hatte ich null Probleme diese 10 Sender zu empfangen. [...] Ich wundere mich halt warum ausgerechnet diese 10 sender nicht gehen und alle anderen gehen

Zitat anzeigen


Du darfst analog nicht mit digital vergleichen. Also nur weil die Sender vorher über analog emfangbar waren, heißt das nicht automatisch dass die Sender auch in digital emfangbar sein müssen. Es ist nicht so dass das analoge Signal jetzt einfach in digital umgewandelt wird oder so. Sondern analog und digital geht beides parallel über die selbe Leitung, allerdings in nem jeweils komplett anderen Frequenzbereich. Ein analoges Endgerät arbeitet in einem Frequenzbereich, ein digitales Endgerät in einem anderen. Mit dem Digitalreceiver kannst du auch kein analoges Signal empfangen, daher nutzt dir das auch nichts dass der analoge Teil der Leitung funktioniert.

Zur Veranschaulichung wie das mit der Verteilung der analogen und digitalen Sender auf den Frequenzbereich der Leitung bei aussieht, hier mal eine Übersicht der Senderbelegung am Beispiel Vodafone/Kabel Deutschland in der Region Berlin.

Wenn dir jetzt wie von stefan42 erklärt ein gewisser Teil des Frequenzbereichs fehlt, der aus welchen Gründen auch immer zu schwach oder auch gar nicht empfangen werden kann, dann fehlen dir eben genau die Sender die auf diesen Frequenzen über die Leitung gejagt werden. Und das obwohl der Rest einwandfrei funktioniert.

Wenn man halt wüsste wer euer Kabelanbieter ist könnte man schauen ob's da auch so eine Übersicht wie bei Vodafone gibt. Darin könnte man dann sehen ob die betreffenden 10 Sender alle im selben Frequenzbereich liegen, der dann vermutlich irgendwo auf deiner Leitung auf der Strecke bleibt. Dass das jetzt bei dir alles private Sender sind mag dann zu nem gewissen Grad Zufall sein. Allerdings sind die Sender i.d.R. aber auch entsprechend auf die Frequenzbänder gruppiert.


ArcticMonkey90 schrieb:
Wenn die Anschlussdose nicht für digital geeignet wäre müssten dann nicht alle Sender nicht gehen. Ich bin echt am verzweifeln aber danke für deine Hilfe. Mein Bruder hat die selbe Dose aber ein neueres Tv Gerät wo ein Receiver integriert ist.

Zitat anzeigen


Ob die Dose jetzt durch den erfolgreichen Empfang der anderen Sender generell als uneingeschränkt digital tauglich eingestuft werden kann vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin auch kein Fachmann. Kann aber auch andere Ursachen haben wie Defekt oder schlechte Verbindung an der Dose, siehe Beitrag von Stefan.

Wo genau das Problem sitzt und was genau der Fehler ist lässt sich schwer sagen. Das muss auch nicht zwangsläufig die Dose sein. Das kann auch alles andere auf dem Signalweg zu dir sein: Anschlusskabel, Antennendose, Verlegekabel, Verteiler, Verstärker, jeder einzelne Steckverbinder oder jede Klemmstelle dazwischen. Selbst ein zu starker Biegeradius irgendwo in der in der Leitung kann solche Frequenzverluste verursachen (von geknicktem Kabel ganz zu schweigen). Und was anderes fällt mir im Moment mit meinen Kenntnissen als mögliche Ursache für das von dir beschriebene Phänomen auch nicht ein.

Edit: Ich würd halt bei der Fehlersuche bei der Dose bzw. dem Anschluskabel am Receiver mal anfangen und mich dann in Richtung Kabelanschluss vorarbeiten.

Zwieback
13.05.2016 11:14

Gab es nicht mal einen Plattenspieler-Thread? Habe keinen gefunden, deshalb hier...

Mein Vater macht dieses Jahr eine runde Runde durch's Leben und soll zu diesem Anlass einen neuen Plattenspieler bekommen - ein nicht ganz uneigennütziges Geschenk. Der alte ist leider fest in einer mittlerweile defekten Stereoanlage verbaut.

Ich habe absolut keinen Überblick über das Angebot und mich - Schande auf mein Haupt - auch noch überhaupt nicht damit beschäftigt.
Das wichtigste wäre fast relativ flexible Anschlussmöglichkeiten. Die aktuelle Anlage an die er angeschlossen werden würde, hat meine ich lediglich Cinch-Eingänge. Klanglich muss es kein High-End sein, "vernünftige" Qualität reicht locker aus. Gehört werden würden hauptsächlich alte, originale Platten von Zeppelin, Thin Lizzy, Black Sabbath usw..

Gibt's da Tipps?

Kaan
Kaan
13.05.2016 12:17AdminSupporter

Wichtiger als der Plattenspieler ansich ist die Nadel, bzw. der Tonabnehmer. Es kann auch Sinn machen einen günstigeren Plattenspieler zu nehmen und das Tonabnehmersystem auszutauschen. Generell ist Ortofon da eine gute Wahl. Konkret würde ich das Ortofon Concorde Broadcast E empfehlen.

Wenn die Anlage keinen Phono-Eingang hat, braucht ihr noch einen Phono-Vorverstärker. Der wird dann zwischen Plattenspieler und Anlage gesetzt. Geht dann auch problemlos mit Cinch und den normalen Aux-Eingängen.

Zwieback
13.05.2016 12:23

Danke schonmal - dann werde ich am Wochenende die Anlage noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zwieback
14.05.2016 12:25

Den speziellen Tonabnehmer finde ich leider nirgends mehr. Was wären brauchbare Alternativen?

Und allgemein - lieber ca 90€ Plattenspieler mit ca 150€ Tonabnehmer und günstigem Vorverstärker ausrüsten, oder einen Plattenspieler für ca 250€ ohne Modifikationen? Mein Gefühl sagt mir, dass die erste Variante vielversprechender ist.

JackD
JackD
19.05.2016 13:01


Zwieback schrieb:
Den speziellen Tonabnehmer finde ich leider nirgends mehr. Was wären brauchbare Alternativen?

Und allgemein - lieber ca 90€ Plattenspieler mit ca 150€ Tonabnehmer und günstigem Vorverstärker ausrüsten, oder einen Plattenspieler für ca 250€ ohne Modifikationen? Mein Gefühl sagt mir, dass die erste Variante vielversprechender ist.

Zitat anzeigen



Nee, ich finde letzteres sinnvoller. Da sollte sich schon die Waage halten. Tonarm, Motor, Teller, ... das ist auch alles wichtig und sollte meiner Meinung nach im Verhältnis zum Tonabnehmer stehen. Wie auch die gesamte Konfiguration aus Boxen, Spieler und Verstärker (und Vorverstärker). Wäre halt sonst quasi der Smart mit 19 Zoll Alufelgen und Spoiler. Bin aber auch kein absoluter Experte.

Ich selbst habe den RP1 (350€) mit Ortofon Red (100€). Würde vll. noch auf den Blue (150€) gehen, aber höher nicht. Dann würde ich erst auch den Spieler updaten.

Kaan
Kaan
19.05.2016 13:08AdminSupporter

Ich habe übrigens den Yamaha P-750 von meinem Vater "geerbt", nachdem er sich einen neuen Plattenspieler geholt hat. Das Teil ist fast so alt wie ich, läuft aber absolut tadelfrei. Vielleicht lässt sich da einer auf eBay & co schießen. Die alte Nadel habe ich durch eine Ortofon OM Pro S ersetzt, die auch nen guten Sound liefert. Mein Phono Vorverstärker nennt sich PA-506 von Hama. Tut nun auch schon seit 6 Jahren einwandfrei seinen Job.

Zwieback
19.05.2016 13:21

Vielen Dank für eure Anregungen! Da werde ich schon was vernünftiges finden - am Ende hört er mit seinen alten Ohren eh keinen Unterschied

Anzeige
Anzeige