Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.415 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.415 Kommentare
« Seite 240 von 257 »
AndyLou
09.02.2015 21:30

Da ich eigentlich so ziemlich keine ahnung von dem ganzen kram hab und grad sehr müde bin guck ich da morgen mal bei,aber schonmal vielen Dank für die Hilfe
ich schreib morgen mal obs was gebracht hat wenn ich da durchblick

xLaberhalt
xLaberhalt
09.02.2015 23:51

Wenn ichs richtig verstehe...
Orangenen firefox Knopf -> Einstellung -> Ansicht -> Symbollleisten -> Navigationsleiste anwählen..

Wenn der orangene Knopf auch weg ist, hilft dir vielleicht das hier weiter:

Chip.de

AndyLou
10.02.2015 06:40

Daran liegt es aber nicht (das hätte ich sogar ohne hilfe wieder geschafft ) die leiste ist ja nicht weg,es steht blos nichts mehr drin

Ich guck nach der Arbeit mal.

Diablo0106
27.02.2015 19:11

Bin morgen im Stadion und will deshalb die Sportschau mit meinem Samsung smart TV aufnehmen. Weiß auch wie das geht, aber es heißt ja dre TV muss mindesetns im "standby modus" sein. Also wenn ich ganz normal auf den aus knopf auf der fernbedienung drücke, nimmt er dann nichts auf? oder muss ich den ganzen tag den TV laufen lassen?

masterofdisaster666
27.02.2015 19:14

standby ist doch aus... (also wenn die rote LED dann leuchtet)

richtig aus ist stecker ziehen.

SpiderJ
02.03.2015 12:58

Wir hatten letztes Jahr die Technikseuche: PS4 -> YLOD, Samsung Galaxy S4 abgeschmiert und die Festplatte unseres Laptops hat den Geist aufgegeben.

Nun sind wir nach und nach dran alles wieder richten zu lassen. Die Festplatte haben wir (nachdem zwei private Rettungsversuche mit anschließen an einen anderen PC nicht geklappt haben) an eine Datenrettungsfirma geschickt. Die günstigste Variante beläuft sich nun auf rund 2000 € zur Wiederherstellung der Daten (100 GB Festplatte). Irgendwie hatte ich mir das günstiger vorgestellt...

Hatte jemand so einen Fall schon mal? Ist der Preis realistisch oder kann man da noch versuchen zu verhandeln? Wird es billiger oder teurer, wenn man nur ganz gezielt Daten (vor allem Kinderbilder) retten lassen möchte? Ich könnte mir zumindest beides vorstellen, denn auf der einen Seite müssen sie länger suchen, bis sie die Daten haben. Auf der anderen Seite ist die Datenmenge insgesamt kleiner.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank vorab.

Und ja, ich weiß, dass regelmäßige Datensicherungen das verhindern

DeniedDaredevil
02.03.2015 14:05


SpiderJ schrieb:
Wir hatten letztes Jahr die Technikseuche: PS4 -> YLOD, Samsung Galaxy S4 abgeschmiert und die Festplatte unseres Laptops hat den Geist aufgegeben.

Nun sind wir nach und nach dran alles wieder richten zu lassen. Die Festplatte haben wir (nachdem zwei private Rettungsversuche mit anschließen an einen anderen PC nicht geklappt haben) an eine Datenrettungsfirma geschickt. Die günstigste Variante beläuft sich nun auf rund 2000 € zur Wiederherstellung der Daten (100 GB Festplatte). Irgendwie hatte ich mir das günstiger vorgestellt...

Hatte jemand so einen Fall schon mal? Ist der Preis realistisch oder kann man da noch versuchen zu verhandeln? Wird es billiger oder teurer, wenn man nur ganz gezielt Daten (vor allem Kinderbilder) retten lassen möchte? Ich könnte mir zumindest beides vorstellen, denn auf der einen Seite müssen sie länger suchen, bis sie die Daten haben. Auf der anderen Seite ist die Datenmenge insgesamt kleiner.

Für Eure Hilfe schon jetzt vielen Dank vorab.

Und ja, ich weiß, dass regelmäßige Datensicherungen das verhindern

Zitat anzeigen



Im Normalfall sind 2.000€ schon ziemlich viel für eine einfache Datenrettung.
Die Preise unterscheiden sich jedoch nach Art der Festplatte und Art der Beschädigung.
Bei einer normalen Festplatte ist man bei "gelöschten Dateien" (durch formatieren, papierkorb leeren, o.ä.) bei ca 300€. Hat die Festplatte einen Defekt sind es eher 400 (elektrischer Defekt) bis 600€.
SSD Festplatten kommen dann mit ca 900€ nochmal deutlich teurer und erst bei RAID System aus 3 oder mehr Festplatten kommt man an die 2.000€ Grenze.
Für deinen Fall würde ich sagen sind die 2.000€ deutlich zu teuer.
Ob ein gezieltes Wiederherstellen bestimmter Daten überhaupt sinnvoll ist ist fraglich, da in den meisten Fällen einfach alle Daten in "einem Schritt" wieder hergestellt werden.
Ein "Suchen" nach zB Bilddateien erfordert einen viel größeren Aufwand, da ja gezielt geschaut werden muss, was wiederhergestellt wird, und dürfte dadurch in den meisten Fällen eher teurer werden.

SpiderJ
02.03.2015 14:22

Super, vielen Dank für die Antwort, dann werd ich mich mal nach einem Alternativanbieter umsehen.

DeniedDaredevil
02.03.2015 14:31

Kein Problem.

Gibt online genug Anbieter wo die Diagnose Umsonst ist, die Preise ungefähr in dem Rahmen den ich beschrieben habe und man nur zahlen muss, wenn es Ihnen möglich war die Daten tatsächlich zu retten.

EIn Komilitone von mir hat vor paar Monaten seine Festplatte zB bei Dattenrettung24 eingeschickt und für 430€ alle Daten zurückbekommen + super Beratung und Kommunikation.

SpiderJ
02.03.2015 14:37

Die werben mit "Bestpreisgarantie".

Hab ihnen ne freundliche aber deutliche Mail geschickt und auf die Bestpreisgarantie und einen anderen Anbieter hingewiesen, der die gleiche Art von Problem für 349 € lösen würde. Mal sehen was zurück kommt.

SpiderJ
02.03.2015 14:42

Festplatte ausbauen und an nen anderen Rechner anschließen und von dort dann versuchen auf die Festplatte zuzugreifen.

OhTyp
02.03.2015 14:56

Also ich hab gerade mal beim Fachmann nachgefragt, der meinte allerdings das bei einem mechanischen Fehler 2.000 € für die Datenrettung normal sind (für 100 gb). Bei logischen Fehlern behebt er diese selbst und berechnet nur seinen Stundenlohn der natürlich deutlich niedriger liegt.

SpiderJ
02.03.2015 14:58

Ah ok, Danke für den Hinweis. Leider hat man mich nicht drüber informiert, welcher Fehler an der Festplatte tatsächlich vorliegt. Hätte ich in meiner Mail auch fragen können.

Nun warte ich mal die Rückmeldung ab und halte Euch auf dem Laufenden

SpiderJ
02.03.2015 15:44

Also, gerade kam ein Anruf des Anbieters:

Es handelt sich wohl tatsächlich um einen mechanischen Defekt mit Headcrash und Kratzgeräuschen. Aber weil ich keine Firma bin (sie gehen grundsätzlich immer davon aus, dass eine Firma anfragt, obwohl ich im Fragebogen angegeben habe, dass ich eine Privatperson bin) haben sie mir jetzt einen Nachlass von 1.000 € gegeben und das ganze kostet nur noch 958,30 €. Klang schon sehr seriös, wie er diesen großzügigen Rabatt rausgehauen hat. Und es klang auch so, als wäre da noch weiterer Spielraum nach unten.

Wir sind dann so verblieben, dass ich von dem anderen Anbieter ein Angebot einhole und er mir dann letztlich den Preis macht, den der andere Anbieter nimmt, falls der günstiger ist.

xLaberhalt
xLaberhalt
04.03.2015 13:53

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Magneten, die dafür sorgen, dass mein laptop sich nicht selbstständig aufklappt, meine externe Festplatte schrotten? Kann mir das sonst irgendwie nicht erklären, von heute auf morgen will die nichtmehr, wird nur ganz selten erkannt und "piepst". Weiß jemand n tipp? Wäre scheiße wenn die kaputt ist.

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
04.03.2015 14:19


xLaberhalt schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Magneten, die dafür sorgen, dass mein laptop sich nicht selbstständig aufklappt, meine externe Festplatte schrotten? Kann mir das sonst irgendwie nicht erklären, von heute auf morgen will die nichtmehr, wird nur ganz selten erkannt und "piepst". Weiß jemand n tipp? Wäre scheiße wenn die kaputt ist.

Zitat anzeigen



Gering bis unmöglich meiner Meinung nach. Kann mir nicht vorstellen das die kleinen Magneten die da verbaut sind die Platte schrotten können. Eventuell hat die "Steuereinheit" einen Schaden, kann aber auch sein das der Plattenmotor bald aufgibt. ich würde mal versuchen die platte auszubauen aus dem gehäuse und dann entweder in ein neues gehäuse einbauen oder einen SATA auf USB adapter kaufen und die dadran mal anschließen

E: leider kommt das plötzliche sterben von hardware nicht selten vor, habs schon oft privat sowie auf der arbeit erlebt

masterofdisaster666
04.03.2015 14:32

garnicht lang da rumprobieren, jemanden das notebook geben, der sich damit auskennt. je öfters du jetzt da versuchst das notebook zu starten umso schlimmer wirds.

Adlertreu4ever
Adlertreu4ever
04.03.2015 14:35


masterofdisaster666 schrieb:
garnicht lang da rumprobieren, jemanden das notebook geben, der sich damit auskennt. je öfters du jetzt da versuchst das notebook zu starten umso schlimmer wirds.

Zitat anzeigen



Geht ja um eine externe platte

FRWRKS
04.03.2015 14:35


xLaberhalt schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Magneten, die dafür sorgen, dass mein laptop sich nicht selbstständig aufklappt, meine externe Festplatte schrotten? Kann mir das sonst irgendwie nicht erklären, von heute auf morgen will die nichtmehr, wird nur ganz selten erkannt und "piepst". Weiß jemand n tipp? Wäre scheiße wenn die kaputt ist.

Zitat anzeigen



Das gleiche hatte ich auch mal. Bei mir war allerdings nur der Controller kaputt, der zwischen SATA-Anschluss und USB liegt. Hab die Festplatte dann aufgeschraubt und die Festplatte dann per SATA angeschlossen. Hat so wieder funktioniert.

E: Wurde ja schon beantwortet.

xLaberhalt
xLaberhalt
04.03.2015 14:38


xLaberhalt schrieb:
externe Festplatte

Zitat anzeigen


Geht nicht um die Interne, sondern ne externe HDD die ich per USB halt an den Laptop anschließ. Die liegt halt meistens zusammen mit dem laptop in der Tasche. Gestern hat halt alles noch funktioniert, an anderen USB Ports gehts auch nicht, andere Computer zeigen entweder garnichts oder ne Fehlermeldung an, dass die Treiber nicht richtig installiert wurden (meine sind aber auf dem neuesten Stand). Achja, normalerweise leuchtet sie auch blau wenn sie an nem 3.0 port ist, heute hat sie aber oft auch nur weiß geleuchtet... Aufschrauben weiß ich nicht ob das so ne gute Idee bei mir wäre, mag Software mehr, kann mit hardware relativ wenig anfangen xD
E: platte ist übrigens erst 2 Monate alt, weiß aber grad nicht wo ich die Rechnung versteckt habe

masterofdisaster666
04.03.2015 14:42

ah, überlesen.. ist halt noch zu früh am morgen...

Kann der Controller sein, an dem die Platte angeschlossen ist - Platte bekommt nicht genug Saft und dadurch läuft sie unrund. Oder eben worst Case, dass es die Platte selber ist.

am besten wäre es die platte an einem PC intern anzuschließen und z.b mit einer acronis boot cd oder easus disk copy boot cd versuhen die platte auf eine neue platte zu klonen.

Anzeige
Anzeige