Beratung in technischen Dingen

eröffnet von NoelGallagher am 07.01.2004 19:55 Uhr
6.415 Kommentare - zuletzt von Roggan29

6.415 Kommentare
« Seite 235 von 257 »
RingPenis
RingPenis
04.09.2014 18:25

selbst tauschen.
Bei Media Markt kostet des schonmal zischen 150 und 200 euro

Zwieback
05.09.2014 06:18


schuh91 schrieb:
Okay danke.
Beim handydoctor sind es 180€.
Aber gibt garantie drauf...

Zitat anzeigen



Sei da ganz vorsichtig, da tummeln sich etliche schwarze Schafe. Teilweise werden nicht-originalteile verbaut, sehr unsauber gearbeitet, ewig und 3 Tage benötigt. Wie das genau bei dem Anbieter den du gefunden hast ist weiß ich nicht. Kannst Glück haben, aber versuch dich vorher zu informieren - in den android-Foren finden sich vielleicht Erfahrungsberichte

martinzinnecker
09.09.2014 09:54

Hat hier jemand Ahnung zur DSL-Geschwindigkeit?

Mein Anbieter sagt:


Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, beträgt die Leitungslänge 36,73 Dezibel. Um eine Bandbreite 6.000 zu garantieren muss die Leitungslänge kleiner als 25 Dezibel sein.

Auch eine Risikoschaltung auf die gewünschte Bandbreite kann ich in Ihrem Fall nicht empfehlen, da dann mit Einschränkungen am Anschluss gerechnet werden muss.

Zitat anzeigen



und habe diese zugegeben alte Tabelle gefunden

Nach dieser sollte eine Verbindung mit 6 Mbit durchaus drin sein, außerdem hat mir die Telekom auch verbindlich diese 6 Mbit zugesagt, allerdings läuft mein Vertrag noch 14 Monate mit Vodafone.

In meinem letzten Schreiben an Vodafone habe ich um eine entgegenkommende Vertragsauflösung gebeten, denke aber dass ich da keinen Erfolg haben werde.

Nun möchte ich wissen was ich denen schreiben kann um doch etwas mehr Leistung aus der Leitung zu bekommen.

Danke schonmal!

masterofdisaster666
09.09.2014 10:18

die sollen die 6000 schalten und wenn es nicht funktioniert ("Einschränkungen am Anschluss") halt wieder drosseln.

Und die Telekom sagt auch viel wenn der Tag lang ist. Da werden 6.000 garantiert und dann sinds doch nur 2.000.

martinzinnecker
09.09.2014 10:51

Wenn die das schalten kann es dann ggf. zu Aussetzern kommen oder?
Oder ich bekomme evtl nur 5000 raus?

Wenn die das problemlos hin und her schalten (sollte es zu Problemen kommen) werde ich das mal so beantragen, sicherheitshalber gucke ich mir, wenn ich zu Hause bin, die Angaben in meinem Router nochmal an.

Danke dir!

masterofdisaster666
09.09.2014 11:43

Es kann dann zu Abbrüchen kommen, dann musst du anrufen, dann drosseln sie es halt wieder.

wsk253
wsk253
09.09.2014 12:49

Hey!

ich hatte auch Probleme mit den Leistungseinbrüchen und Telekom. Gebucht waren 16.000 unterm Strich hatte ich extreme Leistungsschwankungen - mal waren es 16.000, mal fühlte ich mich ins analoge Modemzeitalter zurückversetzt.

Nach diversen Beschwerden, E-Mails und Telefonaten schlug mir ein Techniker vor auf VDSL zu wechseln. Das klang erstmal sehr unlogisch - wie könnten 25 Mbits durchgehen, wenn ich doch teilweise nur 56 kbits zu Verfügung hatte. Er meinte, dass da eine ganz andere Technik dahintersteckt und die Leitungen (über die mir 16.000 geschaltet wurden) schlicht und einfach veraltet, überlastet und damit instabil sind. (Wie ich schon sagte, musste ich für diese Info gefühlte 20-mal dort anrufen, um mich immer wieder vertrösten zu lassen). Die VDSL Geschichte läuft wohl über andere Leitungen und verwendet eine andere Technologie. In wie fern das stimmt, kann ich nicht sagen, da reicht mein Nerdwissen nicht aus, aber nach der Schaltung auf VDSL läuft alles wunderbar konstant. Bei der Kundenhotline konnte ich dann noch ne Gutschrift raushandeln, da ich ja so viel Probleme hatte, so dass der Anschluss ein knappes Jahr effektiv nicht mehr gekostet hat. Ich weiß natürlich nicht in wie fern diese Variante bei dir möglich ist und ob du daran Interesse hast, aber das sind meine Erfahrungen mit Leistungseinbrüchen bei der Telekom.

martinzinnecker
09.09.2014 13:17

Ich hätte VDSL sofort bestellt wenn es verfügbar gewesen wäre, ich habe mich bei meiner ersten Anfrage an die Telekom auch direkt schlau gemacht was das angeht und es wurde mir gesagt, dass VDSL in Trier erst Ende 2015 verfügbar ist.
Man kommt sich hier echt vor wie in der Steinzeit.

Ich werde jetzt in jedem Fall die Risikoschaltung testen, wenn das zu viele Probleme gibt werde ich es rückgängig machen und muss wohl dann warten.

Ich hatte mich bis jetzt nicht drum gekümmert, da ich eigentlich zum 01.09. umziehen wollte, jetzt bleibe ich aber ein Jahr länger in der Wohnung.
Ich schätze mal, dass ich nach einem Umzug wenigstens ne 16.000er Leitung bekomme.

Ist echt bitter, 2km Luftlinie vom Stadtzentrum, 1km zur Uni und ne 2.000er Verbindung, damit kann man heute echt nix mehr anfangen, Kabelanschluss liegt in dem Haus auch keiner, wie gesagt: Steinzeit.

wsk253
wsk253
09.09.2014 13:56

Mist... ist natürlich bitter - Ich kenne das Problem

2km Luftlinie vom Stadtzentrum, 1km zur Uni und ne 2.000er Verbindung

Zitat anzeigen

aber auch.

In meiner ersten Wohnung in der Provinz ging gar nichts, obwohl ein paar hundert Meter weiter DSL 16.000 angeboten wurde. Dann bei der Wohnungssuche in Halle hatte ich das auch nicht auf dem Schirm. Wer geht schon davon aus, dass in einer (möchtegern) Großstadt nicht Flächendeckend DSL verfügbar ist im Jahre (damals) 2011. Ein Glück wurde das Haus und die Straße in die ich damals gezogen bin ausgebaut und die Telekom hat Leitungen verlegt - so musste ich nur 1 1/2 Monate mit nem 3G Stick surfen.

Alternativen gibt es nicht wirklich, zumal bei dir kein Kabelanschluss liegt. Hoffe, dass die Risikoschaltung funktioniert. Du solltest in jedem Fall versuchen deine monatlichen Zahlungen runterzuhandeln, falls die Telekom weiterhin keine 6.000 Leitung bereitstellen kann. Schließlich bezahlst du den Vollpreis für eine nicht wie vereinbart gelieferte Leistung.

martinzinnecker
09.09.2014 14:59

Also erstmal vorne weg: Das war so vereinbart und ich habe mir keinen großen Kopf gemacht weil ich nur 9 Monate dort wohnen sollte, davon waren 6 Monate Grundgebührfrei.
Deshalb komme ich auch nicht aus dem Vertrag raus.

Hab mich jetzt mal weiter schlau gemacht und weiß jetzt, dass bei mir im Haus andere Mieter mit der Telekom 6 mbit haben und mein Vormieter mit 1&1 6mbit hatte, allerdings kann ich bei denen nix über Ping und ggf. Verbindungsabbrüche sagen.

Ich werde jetzt in jedem Fall die Risikoschaltung beantragen und werde denen auch sagen, dass sollte es zu Abbrüchen kommen, ich dem Support nicht mehr auf die Nerven gehen werde sondern direkt wieder downgraden werde.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Leitung das kann, warum auch nicht, immerhin geht es bei 2 anderen Anbietern.

Ich wäre ja schon froh wenn von den 6 Mbit nachher nur 4 bei mir ankommen, das wäre eine Verdoppelung der Geschwindigkeit.
Mal sehen, sehr wahrscheinlich werden die die Risikoschaltung sowieso ablehnen.

martinzinnecker
10.09.2014 18:26

Huiiiiii ich kann flieeeeeeeeegen

Eben nen Anruf bekommen, Vertrag auflösen ist nicht, ich ein paar von den "Fachbegriffen" aus dem Netz genannt, damit die merkt ich bin nicht ganz dumm und dann nach der Risikoschaltung gefragt.

5 Mbit kommen bei der 6000er Leitung an trotz angeblich ganz schlechter Dämpfung, 20ms Ping und der HD Stream läuft flüssig, keine Abbrüche bis jetzt.

Danke euch für die Antworten/Tipps!

(trotzdem, die nächste Wohnung wird nach VDSL/Kabel ausgesucht)

JustMe
10.09.2014 19:30

Achte bei der nächsten Wohnung dann aber auch darauf, dass du mobil vernünftig Empfang hast. VDSL und Festnetz beißen sich ein wenig. Unglaublich viele Ausfälle.
Und ehrlich gesagt funktionierte mein altes Arcor 6MBit-DSL weitaus zuverlässiger und streckenweise schneller als dieses verdammte Terrorkom 25MBit VDSL.

Ich würde gerne zurück...

martinzinnecker
10.09.2014 19:42

Ich nutze schon seit Jahren kein Festnetz-Telefon mehr, bzw. diesen VoIP Kram den man jetzt hat.

Am liebsten wäre mir glaube ich Kabel, mein Bruder hat die 100Mbit und überhaupt keine Probleme, obwohl man da manchmal schon was anderes liest, sowas wie, dass dann mal Telefon, Internet und TV den ganzen Abend nicht erreichbar sind.

JustMe
11.09.2014 14:10

Ja das ging mir vorher auch so bis ich Luftlinie 3KM weitergezogen bin und aus allen Wolken fiel, dass mein Netz sowas v. unglaublich schlecht ist, dass ich zum telen immer auf den Balkon musste...

Bezüglich Kabel (Tel/Internet) hab ich eigentlich auch nur gutes gehört.
TV wäre nichts für mich. Da bin ich mit Sat unabhängiger.

wsk253
wsk253
11.09.2014 14:15

Das mit den Einbrüchen bei VoIP kann ich bestätigen - aber ich denke, dass das in meinem Fall an der Hardware liegt. Für nen neuen Speedport bin ich aber auch zu geizig.

Um ehrlich zu sein, ruft aber eh nur Mutti an und wenn das Telefon mal nicht, dann schreibt sie halt ne SMS, ich resette und es geht wieder. Dennoch kann es, gerade für Ältere, ein enormes Problem darstellen, wenn diese digitale Umstellung nicht funktioniert und man keinen analogen Telefonanschluss mehr hat,

Gizmo953
Gizmo953
11.09.2014 21:40Supporter

Nabend Leute

Ich habe eine Peugeot 206+ Bj 2011 und würde gerne das Radio gegen ein vernünftiges austauschen.

Hat da jemand Ahnung von was ich da so benötige? Google sagt was von Peugeot Fremdradioadapter und LFB-Adapater...

Also die LFB würde ich schon gerne weiter benutzen können. Hat jemand Ahnung davon was ich nun wirklich brauche?

Topf
Topf
11.09.2014 21:55

Da gibts doch sicher Fachforen für. Ich wollte das bei meinem Mini auch mal und da gibts mehrere Foren. Habs dann aber gelassen weil die Adapter so teuer sind.

Gizmo953
Gizmo953
11.09.2014 21:57Supporter


Topf schrieb:
Da gibts doch sicher Fachforen für. Ich wollte das bei meinem Mini auch mal und da gibts mehrere Foren. Habs dann aber gelassen weil die Adapter so teuer sind.

Zitat anzeigen



Finde da irgendwie nur seiten von vor 6-7 Jahren
Muss nochmal genauer suchen am PC..
Und Ja, ein Adapter kostet um die 60 euro

JustMe
12.09.2014 07:50

Oh man... Jetzt braucht man schon einen Adapter für sein Autoradio... Manchmal mag ich die moderne Welt nicht...

martinzinnecker
12.09.2014 08:08


JustMe schrieb:
Oh man... Jetzt braucht man schon einen Adapter für sein Autoradio... Manchmal mag ich die moderne Welt nicht...

Zitat anzeigen



jetzt?
Das war schon immer nervig hoch 10

JustMe
12.09.2014 08:23

Hmm fahre seit fast 8 Jahren dasselbe Auto und bei dem brauchte ich es nicht und davor auch nicht... Mein "Jetzt" ist vielleicht etwas langfristig... *g*

Anzeige
Anzeige