Alben nur noch online?

eröffnet von svenf am 21.10.2006 13:48 Uhr
10 Kommentare - zuletzt von LucyLu

svenf
21.10.2006 13:48

Na ja, aber wenn man sich schon für teures Geld Musik kauft, möchte man normalerweiße auch das Artwork/Booklet haben und einfach ein Gegenstand in der hand halten, deswegen glaube ich nicht das dies sich durchsetzt solange man die gekauften Cds auch so noch rippen kann.

Das einzige gute was ich daran sehen ist das was Christian zur Musikindustrie geschrieben hat. Smiley[addsig]

Christian
Christian
21.10.2006 14:04Admin

Schon, aber ich habe mir neulich das Live Abum (2 CDs) vom Berliner Pearl Jam Konzert gekauft. Es kommt mit nem schicken Cover als PDF und einige Photos vom Konzert. Alas Geschenk toll, aber ich höre meine Musik schon seit Jahren nur noch über den Rechner und halte damit - zumindest für meinen Geschmack - ein Cover für überflüssig. Weil ich das garnicht mehr brenne. Wozu auch? Ich habe kein Auto und für unterwegs schiebe ich mir halt das worauf ich Lust habe auf den Ipod.

Aber die Möglichkeiten der digitalen Verbreitung haben ja grade erst angefangen. Man kann Videos dazu geben oder Photos oder Extra Tracks und den User entscheiden lassen was er will und was nicht. Und dafür zahlt er dann evtl. extra, oder man kann verschiedene Dinge gegeneinander tauschen bei gleichem Endpreis. Und ich glaube da wird es hingehen. Ausserdem dürfen wir nicht vergessen: Wir sind der Markt und wir entscheiden was wir kaufen oder nicht. Wenn wir alle in den Media Markt laufen und da die teilweise überteurten CDs wegen eines Booklets kaufen dann wird das auch weitergehen.

Beim Thema Download habe ich mittlerweile eine zweispaltige Meinung. Ich sauge kaum noch und wenn dann meist zum längeren reinhören als es bei iTunes und Co. möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema, mittlerweile verdiene ich wieder ganz gut und kann mir im Vergleich zur Studentenzeit auch wieder ein Album mehr leisten als noch vor zwei drei Jahren. Und wenn ein Album gut ist dann kaufe ich es auch. Sonst haben wir später nur noch Chartschrott.

Warum sollte nicht jede Band ihre Vermarktung selber übernehmen? Alles was sie brauchen ist ne Website und evtl. ein Deal mit den großen Plattformen wie iTunes, fertig.

svenf
21.10.2006 14:36

Ja, da hast du sicherlich recht, wenns es mehr als 1-2€ billiger ist, würde ich normales CDs auch nicht wegen dem Artwork/Booklet kaufen. Ich finde halt nur das sowas wie das Artwork zur Musik schon fast dazugehört. Dies ist das Bild was man u.a. mit den Liedern in Verbindung bringt. Bei einer Tool CD zum Beispiel gehört sowas einfach dazu und ist ein klasse feature!

CDs selber höre ich eigentlich eh fast nie, nur im Auto, sonst auch nur am Rechner und über den Creative Zen.[addsig]

Punk1
24.10.2006 15:59

aber Cds gar nicht mehr in die Läden zu stellen finde ich mehr als grenzwertig.

Nicht jeder kann oder will Songs/Alben downloaden. Es hat auch noch längst nicht jeder Internet bzw. DSL.

Und alle, die jetzt noch heftig viel Geld in den Plattenläden lassen gucken dann auch blöd.

Valmont
Valmont
24.10.2006 16:04

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:

Nicht jeder kann oder will Songs/Alben downloaden. Es hat auch noch längst nicht jeder Internet bzw. DSL.
HR

vielleicht heute noch nicht, aber die zukunft KÖNNTE so aussehen...[addsig]

Kaan
Kaan
24.10.2006 16:05AdminSupporter

richtig, es geht für mich (hinsichtlich der Musiksammlung) nachwievor nichts über das Gefühl einer neuen CD oder einer neuen Schallplatte in den Händen zu halten... und ja, ich besitze und kaufe Schallplatten immernoch! Smiley
[addsig]

Junior
24.10.2006 19:06

Da geb ich dem Kaan völlig Recht.
Es gibt nichts schöneres als ne Lücke in seinem CD-Regal zu schließen, die schon viel zu lange da ist.
Eigentlich schon irrational, hören tu ich auch alles übern Rechner, aber trotzdem will ich auch die CD haben.

Aber ich denke auch nicht, dass die CD in naher Zukunft aussterben wird.
Das hat man der Schallplatte soweit ich weiß auch vorausgesagt, als die CD neu kam... und es gibt sie immer noch.

LucyLu
11.01.2007 12:53

Also da stimme ich aboslut zu...online ausdrucken/runterladen ist ja langweilig..das macht nicht wirklich Spass...dann sehen alle CD´s gleich aus, die man im REgal stehen hat Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon