Musikverlage vs. Musikinteressierte

eröffnet von Christian am 10.10.2006 22:12 Uhr
6 Kommentare - zuletzt von FBG

Christian
Christian
10.10.2006 22:12Admin

Wie man durch zuviel Engagement, Notentausch, Gitarrentabs und Songtexte zum Feind der Musikindustrie wird

Die Musikindustrie macht weiter auf sich aufmerksam. Allerdings weniger durch hörenswerte musikalische Produktionen, sondern durch ein aggressives Vorgehen gegen nahezu jede denkbare Form von Urheberrechtsverstößen oder solchen, die dafür gehalten werden. Parallel zum Vorgehen gegen Filesharing über sog. Tauschbörsen und deren Nutzern wird seit geraumer Zeit gegen Songtextarchive ebenso vorgegangen wie jetzt auch gegen Notentausch und gegen Diskussionsforen von Musikern, in denen Noten oder Tabs ausgetauscht werden.

weiterlesen bei Telepolis

Das ist in meinen Augen zwar alles hilfloses Gehampel der Musikindustrie, allerdings droht uns auch hier Ärger bei Postings von Lyrics beispielsweise. Ich bitte also darum, das einfach nicht zu tun. Wir werden solche Texte löschen, wenn wir sie in irgendwelchen Postings entdecken. Für die Zukunft kann man nur auf Vernunft der Musikindustrie hoffen. Sie haben noch nicht begriffen, dass das ja im Grunde eine Identifikation mit ihren Produkten ist, die sehr wertvoll sein kann und ich keinen Grund sehe, warum grade Songtexte das Problem sein sollen. MP3 sehe ich ja ein, aber wegen Texten abmahnen ist albern kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Punk1
11.10.2006 11:18

"Die Musikindustrie" finde ich mittlerweile ganz schön pauschal.

Es gibt sehr viele Verlage, die sich an sowas überhaupt nicht beteiligen und die auch keine dubiosen Kopierschutzmechanismen anwenden.

FBG
11.10.2006 17:35Supporter

Zitat:
HR


Teceo schrieb:
[quote]
FBG schrieb:
´54, ´74, ´90, 2010, ja so stimmen wir alle ein ...
HR

Smiley Smiley Smiley
[/quote]

SmileySmiley

stimmt, sry![addsig]

Icon