Google kauft YouTube für 1,6 Mrd. Dollar

eröffnet von Christian am 10.10.2006 09:58 Uhr
34 Kommentare - zuletzt von Henning

Christian
Christian
10.10.2006 09:58Admin

Jetzt ist es offiziell: Google stemmt den teuersten Zukauf seiner Firmengeschichte. Anscheinend war der Schritt lange geplant. Denn Google hat gleichzeitig Verträge mit Plattenfirmen unterzeichnet - über den Vertrieb von Musikvideos.

weiterlesen bei WELT Online

Tja, wohl eher Sell Yourself statt Broadcast yourself...

Auch spannend, der Bereich Kritik beim YouTube Eintrag in Wikipedia.

Punk1
10.10.2006 10:06

ich weiss ja net, so langsam wird mir das dort entstehende Google-Imperium suspekt...

Marx
10.10.2006 10:12


geldverschwendung...

wieder eine grosse internetblase... *platz*

unrealistisch...

absolute fehlinvestition...

man muss sich mal überlegen wofür die 1.600.000.000 dollar sind: für eine website deren funktionsweise bereits einige male kopiert wurde. sie ist bekannt, aber sie wird nicht "angesagter" dadurch, dass es jetzt eine gelddruckmaschine sein soll.
damit wird sie eher "out" und von "in" sein lebt so eine communityseite nun mal.

...ich haette das geld besser gebrauchen koennen Smiley

oder mache ich meinem nicknamen jetzt allzu grosse ehre, weil ich finde, dass diese art von kapitalismus gefährlich krank ist??

FBG
10.10.2006 10:49Supporter

was ich mich schon lange frage: wie verdient google eigentlich soviel geld ???

egal welchen google-dienst ich in anspruch nehme, ich hab nie dafür gelatzt. und selbst wenn firmen für google-earth-maps bezahlen.

und wie bitte sollen die 1,6 MRD wieder reinkommen? wenn vor/nach/während eines videos irgendwelche werbeclips geschaltet werden, werden die user auch ganz schnell abwandern.

[addsig]

Punk1
10.10.2006 10:51

also bei der Suchmaschine kann man sich schon Rankings kaufen. Bei der fast unendlichen Zahl an Suchbegriffen und der ebenfalls fast unendlichen Zahl an weltweiten interessenten könnte da schon was nettes Zusammenkommen...

FBG
10.10.2006 10:59Supporter

... mal die andere seite der medaille:

eine plattform programmiert, massenhaft webspace gekauft, die user den rest machen lassen und 1,6 MRD $ verdienen. not bad ....[addsig]

Henning
10.10.2006 11:35Supporter

Zitat:
HR


FBG schrieb:
was ich mich schon lange frage: wie verdient google eigentlich soviel geld ???

egal welchen google-dienst ich in anspruch nehme, ich hab nie dafür gelatzt. und selbst wenn firmen für google-earth-maps bezahlen.

und wie bitte sollen die 1,6 MRD wieder reinkommen? wenn vor/nach/während eines videos irgendwelche werbeclips geschaltet werden, werden die user auch ganz schnell abwandern.


HR


Alles Kohle aus dem Börsengang.

Mkt. Kap.: 130,57 Mrd
soviel ist der Laden wert (in Dollar vermutlich)

KGV (ttm): 62,67

soviele Jahre würde es Dauern bis mit dem Gewinn des nächsten Jahres die 130 Mrd wieder drin wären.

Peanuts also sich das zu kaufen.

Der Kauf wird übrigens in Aktien bezahlt, also genau mit dem hochbewerteten Spielgeld mit der man Blasen aufpumpen kann.

Droogandleader
10.10.2006 11:55

ich frag mich warum google diese konzept nicht einfach selber kopiert hat und noch verbessert hat ?

Wäre bestimmt billiger geworden ...

capHowdy
10.10.2006 18:21

Zitat:
HR


Henning schrieb:
exakt

so wie Google Earth halt auch nur toll ist, weil google davor steht Smiley
HR

Oder wie das in Amiland sehr beliebte Google Map!

Christian
Christian
10.10.2006 22:55Admin

Eine sehr lesenswerte Zusammenfassung der Ereignisse und Zusammenhänge kann man bei Robert Basic nachlesen. Ein Blog, den ich übrigens jedem, der sich für soche Themen interessiert, nur sehr ans Herz legen kann.

Wer noch tiefer in die Szene schauen will, für den ist TechCrunch unumgänglich, die hatten das Gerücht schon vor ein paar Tagen.

Teceo
10.10.2006 23:02

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
ich frag mich warum google diese konzept nicht einfach selber kopiert hat und noch verbessert hat ?

Wäre bestimmt billiger geworden ...
HR

Das haben die doch. Und IMO sogar VOR youtube.

FBG
11.10.2006 10:19Supporter

MILLIARDEN-DEAL MIT YOUTUBE

"Wir haben einen fairen Preis bezahlt"

Googles Nordeuropa-Chef Philipp Schindler ist von YouTube begeistert. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt er, warum er den Kaufpreis von 1,65 Milliarden Dollar für fair hält, was Google mit gleich zwei Videoplattformen anfangen will - und was deutsche Manager am Netz noch nicht begriffen haben.

kompletter Spiegel - Artikel [addsig]

Henning
19.10.2006 04:24Supporter

Deine Meinung zählt Christian, nicht die von TV Sendern und Blogs .
Ich persönlich hab grade beschlossen mal alle meine Aktien zu verkaufen und abzuwarten, meist ein gutes Zeichen, daß es jetzt jahrelang bergauf geht...

Christian
Christian
19.10.2006 12:54Admin

Hehe, das ist schon klar. Meine Meinung ist, dass der Preis nicht fair ist und auch nicht sein kann. Das war einfach eine strategische Entscheidung, man hat sich einen großen Konkurrenten vom Hals geschafft indem man ihn einfach weggekauft hat. Google hatt soviel Bargeld-Reserven, dass sie das einfach konnten, niemand anders wäre bereit gewesen, einen solchen Preis für eine solche Plattform zu bezahlen.

Ausserdem gibt es Gerüchte, dass man auch die Bargeld- oder wie auch immer das deklariert ist los werden musste, um an der Börse nicht als Fonds oder Vermögensverwalter oder was auch immer zu gelten anstatt als Technologieunternehmen, weil bei solchen Summen (Verhältnis Barbestand zu Umsatz) eine solche Einstufung nicht unüblich ist.

Oberholzklauer
20.10.2006 14:53

Zitat:
HR


theusedmoni schrieb:
"can't google just buy north korea?" Smiley
HR

Smiley[addsig]

Henning
20.10.2006 17:58Supporter

Zitat:
HR


Christian schrieb:
Hehe, das ist schon klar. Meine Meinung ist, dass der Preis nicht fair ist und auch nicht sein kann. Das war einfach eine strategische Entscheidung, man hat sich einen großen Konkurrenten vom Hals geschafft indem man ihn einfach weggekauft hat. Google hatt soviel Bargeld-Reserven, dass sie das einfach konnten, niemand anders wäre bereit gewesen, einen solchen Preis für eine solche Plattform zu bezahlen.

Ausserdem gibt es Gerüchte, dass man auch die Bargeld- oder wie auch immer das deklariert ist los werden musste, um an der Börse nicht als Fonds oder Vermögensverwalter oder was auch immer zu gelten anstatt als Technologieunternehmen, weil bei solchen Summen (Verhältnis Barbestand zu Umsatz) eine solche Einstufung nicht unüblich ist.


HR

Barbestand hab ich mir nicht angeguckt, wird wohl schlimmer als bei Micorsoft sein, die wissne ja auch nie wohin mit den Milliarden Gewinn jedes Jahr.
Aber schlimmer ist, der Deal wurde komplett mit Aktien bezahlt. Also mit der bewerteten Zukunft von google. Und daß die recht hoch bewertet ist, kann man wohl nicht leugnen.
Das doofe ist, daß es sich vermutlich trotzdem lohnt nen paar der Aktien zu haben, am Besten skalieren nun mal Gewinne aus Softwareentwicklung, da man das Teil nur einmal machen muß und dann "nix" mehr tun muß, um stetig Einnahmen zu haben.
Irgendwie wird google mir unheimlich, mich nervt ja schon Amazons Spam.

@moni:
hehehe
Ähnliche Idee gabs schon mal im Buch "Der Termin", was aber wohl mehr Lehrbuch als Roman ist. Da kauft eine große Software-Firma ein osteuropäisches Land und versucht gewisse Programme nochmals zu entwickeln, weil das am billigsten erscheint.

FBG
20.03.2007 11:51Supporter

Smiley

ich liebe die google sprachtools Smiley

aus "Tour is going seriously incredible, pretty much every single night is sold out, and the crowds are fucking sick." wird dann einfach "Tour geht ernsthaft unglaublich, hübsch wird viel jede einzelne Nacht heraus verkauft, und die Massen bumsen Kranken." SmileySmiley


das kann ja sogar ich besser übersetzen![addsig]

Icon