Pluto ist kein Planet mehr

eröffnet von NoelGallagher am 26.08.2006 10:27 Uhr
35 Kommentare - zuletzt von Junior

NoelGallagher
26.08.2006 10:27Supporter

ÜBERRASCHENDE ENTSCHEIDUNG

Pluto ist kein Planet mehr

Die International Astronomical Union hat Pluto überraschend den Planetenstatus aberkannt. Der neuen Definition zufolge gibt es nur noch acht Planeten - und nicht zwölf, wie mancher erwartet hatte.

Spiegel Online

Smiley Smiley Smiley

Wie soll ich mir jetzt die Planeten merken? "Mein Vater erklärt mir Sonntags unsere neun Planeten." geht ja nun nicht mehr.

Ich bin einfach nur schockiert und traurig über diese Entscheidung. Pluto, du bleibst mein Lieblings-Ex-Planet.

Discuss![addsig]

StonedHammer
StonedHammer
26.08.2006 10:42Admin

-.-

hab den bericht mit moni im fernsehn gesehn, zitat "da waren früher wohl welche zu voreilig", wenn ich das höre, frag ich mich ob die aberkennung lange andauert. Smiley


ich vermute mal das läuft jetzt wie bei der rechtsschreibereform, mal so mal so, hauptsache geld aussem fenster schmeißen

FaithlessAngel
26.08.2006 11:35

Also man sollte das jetzt nicht von der rein alltäglichen Seite aus sehen (mal abgesehen davon, dass der Pluto eh nicht mit bloßem Auge betrachtet werden kann). Denkt mal an die ganzen Astronomen, die sich Jahr ein, Jahr aus mit dem Forschen nach neuen Planeten und Planetoiden beschäftigen. Die hatten bis dato keine richtige Definition von Planeten und haben damit viel nur auf Verdacht hin geforscht.

Ich finde es daher wichtig, dass ihnen in dieser Form mal Anerkennung für ihre Arbeit entgegen gebracht wird - auch wenn das zurfolge hat, dass wir offiziell einen "Planeten" weniger haben.
[addsig]

NoelGallagher
26.08.2006 11:40Supporter

Zitat:
HR


FaithlessAngel schrieb:
Ich finde es daher wichtig, dass ihnen in dieser Form mal Anerkennung für ihre Arbeit entgegen gebracht wird - auch wenn das zurfolge hat, dass wir offiziell einen "Planeten" weniger haben.
HR

Inakzeptabel. Es geht ja nicht um irgendeinen Planeten sondern um Pluto. PLUTO! P L U T O! Smiley[addsig]

spike
26.08.2006 11:59

Verliert auch die Erde den Planetenstatus?

Offenbar waren die Unterstützer einer weiter gefassten Planetendefinition davon ausgegangen, dass ihr Vorschlag ohnehin glatt durchgehen würde und hatten es nicht mehr für nötig erachtet, abzustimmen. Vor allem aus dem Lager der Astronomen, die sich mit der Dynamik und der Gravitation von Planeten beschäftigen, hatte es großen Widerstand gegen die geplante Definition gegeben, während Geologen mit ihr meist zufrieden waren.


Die nun getroffene Entscheidung, Pluto auszuschließen, stößt aber auf heftige Kritik. "Das ist ein schrecklicher Entschluss, das ist schlampige Wissenschaft und würde keinem Peer-Review-Verfahren standhalten", sagte Alan Stern gegenüber BBC Online. Er leitet die "New Horizon"-Mission der Nasa zum Pluto.

"Die Definition stinkt", erklärte er der Webseite Space.com. Stern hält die beschlossene Festlegung aus zwei Gründen für unsinnig: Zum einen sei es nicht möglich, Planeten und Zwergplaneten voneinander zu unterscheiden. Zum anderen mache die neue Definition alles nur noch schlimmer, weil sie inkonsistent sei.

"Hupe, wenn Pluto noch ein Planet ist"

Das dritte Kriterium, ein Planet müsse das Umfeld seines Orbits von kleineren Himmelskörpern freigeräumt haben, träfe auch für Erde, Mars, Jupiter und Neptun nicht zu - mithin wären sie wie Pluto keine Planeten mehr. Es gebe beispielsweise 10.000 Asteroiden im Erdorbit. Und die Jupiterbahn werde von 100.000 Asteroiden gekreuzt.

Stern nannte es absurd, dass nur 424 IAU-Mitglieder über die neue Definition abgestimmt haben, die die Arbeit von rund 10.000 Astronomen weltweit betrifft. "Das wird keinen Bestand haben", erklärte Stern. Es zirkuliere bereits eine Petition, in der die Rücknahme der Entscheidung gefordert wird.

spiegel online


SmileySmileySmileySmiley

BIGBUG
26.08.2006 12:15

Was machen jetzt eigentlich die ganzen amerikanischen Kinder, die laut Tim Taylor, Bill Cosby und anderen Vorabendserien mindestens einmal im Leben ein Sonnensytem gebastelt haben? Die haben ja, bis auf weiteres, garkeine Planungssicherheit?[addsig]

GraveDog
27.08.2006 00:46

Zitat:
HR


Matzee schrieb:
Pluto sprengen
HR

dann haben die Amis endlich wieder
1. was zu tun
2. Stoff nen neuen Film mit Bruce Willis zu drehen


"Pluto soll daher künftig zu den Zwergplaneten gehören, die nach Auffassung der IAU trotz des Namens keine Planeten sind."
was ist denn das für eine sinnfreie Aussage. Dann sollten die der Klasse vllt einen treffenden Namen geben Smiley



Ich bin DAFÜR, dass Plauto wieder ein Planet wird!

PRO
GraveDog


CONTRA

FBG
27.08.2006 01:07Supporter


PRO
GraveDog


CONTRA


IS MIR MA SOWAT VON BUMMS
Slipknotism
FBG


m2c: wiedermal ein totaler schwachsinns thread SmileySmiley

[addsig]

musefan
27.08.2006 01:33

Ich bin DAFÜR, dass Plauto wieder ein Planet wird:

PRO
GraveDog
Musefan


CONTRA


IS MIR MA SOWAT VON BUMMS
Slipknotism
FBG


Gibts schon neue Eselsbrückensätze?

R.I.P. Pluto[addsig]

GraveDog
27.08.2006 02:04

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:

IS MIR MA SOWAT VON BUMMS
Slipknotism

Smiley

HR

das ist doch langweilig Smiley
Smiley

ich hab gerade nichts zu tun und daher wollte ich mal ne Umfrage starten...
kann ja dann wer ne Petition oder so draus machen *lol*

Sichel
27.08.2006 20:38

Ich bin DAFÜR, dass Plauto wieder ein Planet wird:

PRO
GraveDog
Musefan
Sichel


CONTRA


IS MIR MA SOWAT VON BUMMS
Slipknotism
FBG


Die spinnen doch -.-'
Pluto ist und bleibt ein Planet!!
[addsig]

svenf
27.08.2006 22:26

PRO
GraveDog
Musefan
Sichel


CONTRA


IS MIR MA SOWAT VON BUMMS
Slipknotism
FBG
svenf


Smiley

division-hengstschwanz
28.08.2006 08:57

Zitat:
HR


svenf schrieb:
PRO
GraveDog
Musefan
Sichel


CONTRA


IS MIR MA SOWAT VON BUMMS
Slipknotism
FBG
svenf
Marius

Smiley


HR[addsig]

Brian86
28.08.2006 15:37

Zitat:
HR



PRO
GraveDog
Musefan
Sichel


CONTRA


IS MIR MA SOWAT VON BUMMS
Slipknotism
FBG
svenf
Marius
Brian86

Smiley

HR

Zitat:
HR

FBG schrieb:

m2c: wiedermal ein totaler schwachsinns thread SmileySmiley

HR

Twix sollte wieder Raider heißen Smiley

PRO

Brian86

CONTRA






SmileySmileySmiley



[addsig]

Brian86
28.08.2006 15:46

Zitat:
HR


Slipknotism schrieb:
[quote]
Brian86 schrieb:
Twix sollte wieder Rider heißen
HR

meinst du nicht vielleicht doch Raider? Smiley Smiley

[/quote]

Oh.....ups.....Smiley[addsig]

GraveDog
28.08.2006 19:28

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:
Smiley

Die Message kam ja rüber, auch wenn die Pointe versaut is...... Smiley
HR


wenn die wenigstens konsequent gewesen wären....

Night Rider -> Night Twix
Mit Sponsoraufkleber auf KITT und der Lederjacke Smiley


fürs Protokoll: ich hab den nihct eröffnet Smiley
[addsig]

Kaan
Kaan
28.08.2006 19:35AdminSupporter

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:
wenn die wenigstens konsequent gewesen wären....

Night Rider -> Night Twix
HR

nein nein... konsequent wäre

Tomb Twix

gewesen Smiley
[addsig]

powertrip
29.08.2006 05:56

...oder Oakland Twixers ...

bzw. Oakland Twixs , wenn man den Plural richtig anwendet.

Anzeige
Anzeige