DFB-Pokal

eröffnet von FBG am 20.04.2005 08:02 Uhr
6.659 Kommentare - zuletzt von Locust

6.659 Kommentare
« Seite 218 von 267 »
Mantis
17.04.2013 11:07

Heute ja mal sowas von pro freiburg!
Denen würd ich das finale richtig gönnen!

GB
17.04.2013 11:11


Mantis schrieb:
Heute ja mal sowas von pro freiburg!
Denen würd ich das finale richtig gönnen!

Zitat anzeigen




PRO Freiburg mit Sreich & der jungen hungrigen Truppe...

Auswärts wirds halt schwer, und die Stuttgarter werden heiß sein, weil das Ihre Chance auf Europa wäre...

Gerry
17.04.2013 11:18


Flyer schrieb:


Gerry schrieb:


blubb0r schrieb:
Oh nein, nicht Mandzukic

Wir brauchen ihn im CL Rückspiel gegen Barca!

Zitat anzeigen



mandzukic? wer ist mandzukic? gomez kanns genausogut wenn nicht sogar besser.

Zitat anzeigen



Sehe ich nicht so - trotz seiner drei Tore...

Zitat anzeigen



aber mandzukic? der in der champions league im vergleich zu gomez letztes jahr gar nix getroffen hat, ja toll. 2 tore. für die tore wäre gomez wieder als dusel oder stolperer bezeichnet worden.

was mandzukic kann, kann gomez schon dreimal.

Flyer
17.04.2013 12:03

Schau Dir einfach mal die Spielanlage der beiden, meinetwegen auch mit Pizarro als Vergleich, an:

die drei Dinger von Gomez waren gut, keine Frage.
Hat er einen Torriecher: den hat er, keine Frage.

Ich versuche mich mal kurz zu halten:
Allerdings ist er imho von der Spielanlage der schwächste Bayernangreifer:
Bayern hat ein starkes MIT, mit Spielern die in den Strafraum stoßen und abschließen können.

Wichtig ist für eine Topmannschaft, dass ein STU
- auch Defensivarbeit leistet und anderen den Weg frei macht. Das bedeutet wie gegen Juve den Spielaufbau stören (macht Gomez nicht, er steht in der Zentrale)
- auf die Flanken ausweichen (MIT erhält dadurch Platz in der Mitte, VER und DEF des Gegners müssen reagieren, verlassen ihre Zone)
- Ballverarbeitung (Ball halten, nächsten Zug einleiten. Gomez kann nur "laufen und schießen")
- Mitspielen (Ball annehmen, gucken und spielen / prallen lassen / Doppelpass, der auch ankommt)
- an VER vorbeidribbeln (ist Pizarro der Stärkste, ganz klar)
- Flanken verarbeiten (sei es per Kopf oder Fuß => Gomez trotz seiner Größe und Statur bei weitem kein Kopfballungeheuer)

Nichtsdestotrotz hat Gomez in der CL letztes Jahr wichtige Tore gemacht, hatte auch einen passenden Riecher für Abpraller. Aber ansonsten sind das oben (nur ein paar) Punkte, die imho für Mandzukic sprechen - und das zu Recht! Denn Stürmer werden heutzutage eben nicht nur an Toren gemessen...!

blubb0r
17.04.2013 12:04


Angel_of_Death schrieb:
Aber was mandzukic kann (mitspielen) kann gomez eben nicht

Zitat anzeigen



Mandzukic' Spiele gegen Juve waren besser als alle CL Spiele von Gomez zusammen - auch das Neapel Spiel

Ich glaube, dass Gomez bei gleicher Spielzeit wie Mandzukic deutlich mehr Tore geschossen hätte, aber der FC Bayern hätte weniger geschossen. Das Team profitiert vom Kroaten deutlich mehr, gerade auch durch das Pressing

Freddy31
Freddy31
17.04.2013 12:05

Ich weiß nicht warum das immer so gesehen wird...
Ob wegen der EM 2008 oder wegen seiner Statur...so oder so trifft es einfach nicht auf sein Spiel zu...er ist technisch absolut versiert und wenn er mitspielen muss tut er das auch, er ist eben ein "klassischer Mittelstürmer", bemüht sich aber meiner Meinung nach vor allem in den letzten beiden Jahren auch mehr "mitzuspielen"...ich finde nicht, dass Mandzukic diese Saison (abgesehen davon, dass er häufiger auf dem Platz steht) deutlich mehr "mitspielt"...

Flyer
17.04.2013 12:05


blubb0r schrieb:

Ich glaube, dass Gomez bei gleicher Spielzeit wie Mandzukic deutlich mehr Tore geschossen hätte, aber der FC Bayern hätte weniger geschossen. Das Team profitiert vom Kroaten deutlich mehr, gerade auch durch das Pressing

Zitat anzeigen




Flyer
17.04.2013 12:08


Freddy31 schrieb:
Ich weiß nicht warum das immer so gesehen wird...
Ob wegen der EM 2008 oder wegen seiner Statur...so oder so trifft es einfach nicht auf sein Spiel zu...er ist technisch absolut versiert und wenn er mitspielen muss tut er das auch, er ist eben ein "klassischer Mittelstürmer", bemüht sich aber meiner Meinung nach vor allem in den letzten beiden Jahren auch mehr "mitzuspielen"...ich finde nicht, dass Mandzukic diese Saison (abgesehen davon, dass er häufiger auf dem Platz steht) deutlich mehr "mitspielt"...

Zitat anzeigen



Entschuldige Freddy, aber schaust Du Dir die Bayern-Spiele über 90min an?
Gomez ist ein klassischer Mittelstürmer, ja.
Aber er ist technisch NICHT versiert (im Vgl. zu Klose, Pizarro, Mandzukic usw.), die Bemühung mitzuspielen missglückt oftmals und ja: Mandzukic spielt viel viel viel mehr mit.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
17.04.2013 12:10Supporter

Gomez steht halt da wo er stehen muss. Gestern auch wieder, wo er einmal nur über die Linie schieben muss.

Mandzukic hatte zum Zeitpunkt seines Tores einen Kontakt im Wob Strafraum und vier im eigenen. Den Wert hätte Gomez nicht gehabt, behaupte ich. Trotzdem ist ein Stürmer nicht von Nöten.

Angel_of_Death
17.04.2013 12:42


Flyer schrieb:


blubb0r schrieb:

Ich glaube, dass Gomez bei gleicher Spielzeit wie Mandzukic deutlich mehr Tore geschossen hätte, aber der FC Bayern hätte weniger geschossen. Das Team profitiert vom Kroaten deutlich mehr, gerade auch durch das Pressing

Zitat anzeigen





Zitat anzeigen



Das gilt btw auch fuer die nationalelf und miro klose

Gerry
17.04.2013 13:25


Flyer schrieb:


Freddy31 schrieb:
Ich weiß nicht warum das immer so gesehen wird...
Ob wegen der EM 2008 oder wegen seiner Statur...so oder so trifft es einfach nicht auf sein Spiel zu...er ist technisch absolut versiert und wenn er mitspielen muss tut er das auch, er ist eben ein "klassischer Mittelstürmer", bemüht sich aber meiner Meinung nach vor allem in den letzten beiden Jahren auch mehr "mitzuspielen"...ich finde nicht, dass Mandzukic diese Saison (abgesehen davon, dass er häufiger auf dem Platz steht) deutlich mehr "mitspielt"...

Zitat anzeigen



Entschuldige Freddy, aber schaust Du Dir die Bayern-Spiele über 90min an?
Gomez ist ein klassischer Mittelstürmer, ja.
Aber er ist technisch NICHT versiert (im Vgl. zu Klose, Pizarro, Mandzukic usw.), die Bemühung mitzuspielen missglückt oftmals und ja: Mandzukic spielt viel viel viel mehr mit.

Zitat anzeigen




entschuldige, aber ich frage mich, wer da die bayern-spiele nicht sieht. du wirst doch nicht sagen, dass gomez nur abstauber-tore macht. ja, das 4:1 wurde im geschenkt, aber 5:1 und 6:1 waren klassische stürmer-tore.
könnte man genausogut sagen, dass mandzukic beim 1:0 in turin auch nur noch den fuß hinhalten muss. oder irgendein tor im hinspiel gegen arsenal.

das 1:0 gegen leverkusen war technisch wunderbar gemacht (gewollt oder nicht, sei dahingestellt).

aber für das, was mandzukic spielt, hätte man früher gesagt, "er hat sich bemüht", und wär hochkant zerrissen worden, wenn derjenige keine tore macht und überall zu finden ist, aber nicht im gegnerischen strafraum. und dann geht vorne einer ab, der die tore macht, weil sich irgendein stürmer hinten link als linker verteidiger macht.

gomez ist einfach dermaßen unterschätzt. und wie gesagt, der könnte 50 tore machen, egal ob mit links, rechts, kopf oder sonstwie. gedankt, gewürdigt usw. wird es ihm sowieso nicht. sei es von den eigenen fans, den fans der nationalelf usw.

Flyer
17.04.2013 14:12

Das 1:0 gegen Leverkusen war brilliant, gar keine Frage! Allerdings war es soooo nicht gewollt. Aber egal, war genial!

Das 5:1 und 6:1 waren klassische Stürmertore, ja.
Allerdings macht er solche Dinger meiner Meinung nach viel zu selten - und in Bedrängnis fast gar nicht. Und insbesondere in der CL muss man auch in der Bedrängnis diese Tore machen, wozu er zu selten fähig ist.

Aber was Du über Mandzukic sagst zeigt mir, dass Du einfach ein anderes (ich sage NICHT falsches) Verständnis vom Fußball hast; Deutschland hat auch 82Mio. Bundestrainer, die es besser wissen...

Letztenendes gehen unsere Meinungen durch ein anderes Verständnis eines STU beim Fußball auseinander, was nicht schlimm ist. Aber auf einen gemeinsamenen Nenner kommen wir nicht - in meinen Augen muss heutzutage spielbedingt und erst Recht beim FC Bayern durch das starke MIT ein STU auch richtig mitspielen und auch Gassen schaffen können. Und das kann Gomez in meinen Augen nicht.

Deswegen stimme ich auch blubb0r zu:
"Ich glaube, dass Gomez bei gleicher Spielzeit wie Mandzukic deutlich mehr Tore geschossen hätte, aber der FC Bayern hätte weniger geschossen. Das Team profitiert vom Kroaten deutlich mehr, gerade auch durch das Pressing "

Nikrox
Nikrox
17.04.2013 14:41Supporter



Was Streich sagt!
Ich hab so bock! Später gehts in die Freiburg Kneipe in Berlin, das wird eine geile Stimmung.

blubb0r
17.04.2013 15:23

@ Flyer:
Sozusagen benötigt man fast einen schwimmenden Neuneinhalber, wie ihn Christian Streich nennen würde.

Der Stürmertyp Gomez kommt einfach 5-6 Jahre zu spät, solche "Brecher" sind einfach nicht mehr so gefragt. Außer Falcao (der ist in Ansätzen so ähnlich, der ist auch mehr Vollstrecker als mitspielender Stürmer) fällt mir kein reiner Stürmer ein, den man mit Gomez vergleichen könnte.

In seiner zweiten Van Gaal Saison hat er sein Spiel ein wenig umgestellt, hat auch angefangen mehr mitzuspielen, aber die Entwicklung hat sich mit dem Trainerwechsel (und den Toren von Gomez im ersten Heynckes Jahr) eingestellt, vielmehr hat er sich - in meinen Augen - in spielerischer Hinsicht ein wenig zurückentwickelt.

Gomez wird übrigens im Ausland auch ähnlich kritisch gesehen.

FBG
17.04.2013 15:25Supporter

ein stürmer der tore schiesst ist nicht mehr gefragt?!?!?
und ein torhüter muss auch nix mehr halten, sondern nur das spiel schnell und schön eröffnen?
ein abwehrspiele muss auch keine zweikämpfe mehr gewinnen, solange seine pässe in die tiefe ankommen?

Nachricht geändert von FBG am 17.04.2013 15:26 Uhr

Flyer
17.04.2013 16:13

Davon redet doch keiner!
Die Positionen sind nur nicht mehr so starr wie früher, sondern gehen ineinander über; wie LAV / RAV, die die "Schienen" markieren, der 6er, der jetzt Vorstopper im Raum mit Spieleröffnung spielt und so weiter.
Demnach muss auch ein STU halt auch andere Aufgaben erledigen, als nur Stoßstürmer zu sein.
Zugegeben: es kommt auch auf die Spielstil des Teams an.
Nur - um jetzt beim FC Bayern zu bleiben - passt ein technisch versierter Spieler, der mit dem Ball umgehen und auch mit Übersicht den Ball prallen lassen kann, einfach besser ins Konzept.
Und wenn ein Spieler das beherrscht und zusätzlich die Buden macht, ja dann hast Du DEN Stürmer für DEIN Konzept gefunden.
Und dieser Stürmer wäre momentan für den FC Bayern meiner Meinung nach (auch wenn es als Bayern-Fan schwer ist das auszusprechen) Robert Lewandowski.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
17.04.2013 17:37

Im Grunde hat Bayern doch aktuell die optimale Stürmer-Mischung.
Mandzukic, der beste Fighter, der sich zerreißt und sich total in den Dienst der Mannschaft stellt, daneben aber auch seine Hörnchen macht.
Gomez, der beste Vollstrecker, in Topform ne Tormaschine.
Pizarro, der beste "Spieler" im eigentlichen Sinn.

Macht 3 unterschiedliche Typen, macht 3 Variationen, mit denen du spielen kannst.
Welcher Typ einem nun besser gefällt, sei dahin gestellt.
Ob es einen Lewandowski brauch? Aktuell nicht. Von den Anlagen schätze ich ihn aber noch ein gutes Stück stärker ein als Mandzukic, der meines Erachtens an seinem Limit spielt. Außerdem ist Lewa er erst 24. Pizarro wird nicht jünger, und Gomez wird wohl keine Lust auf ein weiteres Reservisten-Dasein haben. Aufgrund seiner Spielweise wird er aber auch zukünftig glaub ich nicht immer spielen.
We´ll see. Mit dieser Sturmbesetzung gehts denk ich nicht in die neue Saison.

Anzeige
Anzeige