RaR-Bilder im Internet veröffentlichen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von TheRealBronko am 31.05.2006 18:19 Uhr
13 Kommentare - zuletzt von Photo-Demon

KaanHonk850BillyJoeChristianBNPRTKreeekcrushademehlsackRhapsodeRingPenisSpawnClanGizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

TheRealBronko
31.05.2006 18:19

Ma ne Frage an die Juristen bzw. Autodidakten auf diesem Gebiet: Wenn ich jetzt am Wochenende Bilder mache und die unserer lokalen Partyseite zur Verfügung stelle (ist ne GbR mit ca. 70 000 Hits und 25 Mio Visits pro Woche), könnte das dann urheberrechtliche Probleme nach sich ziehen? Man weiß ja nie in diesem unseren Lande...

Kaan
Kaan
01.06.2006 00:25AdminSupporter

wir haben uns damit nicht befasst bisher, aber ich meine, dass generell gilt, dass die abgebildeten Leutchen mit einer Veröffentlichung einverstanden sein müssen...

so, das ist aber bei 50.000 Leuten schlecht möglich (wenn du ein Bild von der Menge machst)... ich weiß nicht ob es dazu Höchstrichterliche Rechtsprechung gibt...

jedenfalls könntest du mit Fotos von Bands unter Umständen Ärger bekommen wenn die damit nicht einverstanden sind...

und dann gibt es sicher auch nochmal Unterschiede ob die Veröffentlichung privat ist, wie ner privaten homepage... oder ob es kommerziell geschieht...

aber genau kenne ich mich da nicht aus, kann also auch sein dass ich nicht richtig liege...
[addsig]

Tobi82
01.06.2006 07:12

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das die Fotos ohne Einverständnis OK sind, wenn mehr als 7 Personen drauf sind. Steht wohl in irgend so nem Pressegesetz oder so. Ich denke mit Bandfotos sollte das schon anders aussehen

Psykoman
07.06.2006 11:41

Das mit den sieben Personen bestätige ich noch mal, das war von mir Smiley

Und bei den Bands gilt: Personen, die im öffentlichen Interesse stehen, dürfen auch abgebildet werden (solange nicht deren Privat- oder Intimsphäre verletzt wird, was aber auf der Bühne kaum der Fall sein dürfte Smiley

So schauts aus Smiley

Fabienne
08.06.2006 14:46

Art.2 Grundgesetz schützt zwar das Recht am eigenen Bild- allerdings beachte man auch §§ 22 und 23 Kunsturhebergesetz- Personen der Zeitgeschichte dürfen abgebildet werden... hatten wir grad so ähnlich in Staatsrecht...

Deekayone
08.06.2006 15:12

Mmh...ja dazu kommt aber noch das nur zentrierte fotos von personen ohne erlaubnis nicht ins netz gestellt werden dürfen.
Bilder wo Gruppen drauf sind können wenn ich mich nich irre zwar verboten werden aber dazu muss es erst mal kommen ich denke mal du darfst die bilder ins netz stellen.[addsig]

ahcsas
07.06.2011 19:37

Forumsuche ftw! Ehm gibts irgendwo ne Liste mit den Fotografen der Bühnen? Weil da waren ja jedesmal 10,12 Fotografen bei den ersten Liedern und würde da mal gerne sehen was dabei zu Stande gekommen ist.

masterofdisaster666
09.06.2011 18:21

der "ringrocker" fotograf ist jochen melchior.

homepage findest du unter jochen melchior

bilder von ihm gibts aber hier schon im forum.

von den anderen? keine ahnung.

Photo-Demon
09.06.2011 19:32

Ich melde mich mal kurz zu Wort (Der Jochen).

Meine Fotos sind soweit alle zusammengepackt und ich werde sie recht bald unserem Admin Christian zur Verfügung stellen. Bitte habt Verständnis, dass er momentan knietief in Arbeit steckt (er konnte selbst nicht zum Ring kommen) und es mit der Veröffentlichung der Fotos noch einige Tage dauern kann.

Leider konnte ich nicht überall sein, weshalb meine Fotos nur einen kleinen Ausschnitt des Festivals abdecken. Ich freue mich auf Euer Feedback (wenn es denn soweit ist).

Zur Veröffentlichungsfrage - schaut doch bitte mal auf die AGBs auf Euren Tickets. Da müsste (das ist inzwischen bei Großveranstaltungen üblich) ein Hinweis drauf sein, dass der Ticketinhaber/Festivalbesucher in die Veröffentlichung von Fotos (die auf dem Festival geschossen wurden / im ZUsammenhang mit dem Festival stehen - Campingplatz Müllenbach ist kein offizielles Festivalgelände!!!) einwilligt.

JustMe2p
10.06.2011 11:43

Jochen Du warst der mit Glatze der chronisch gut drauf war und Sonntags (vom Publikum gesehen) öfters mal links auf der Center rumgeturnt ist? Wenn ich mich nicht irre hattest Du u.A. ein 70-200 2,8 dabei, war das schon das neue IS II? Und welches L hing an der zweiten Cam?
Falls Du nicht der warst, der später noch mit einer mittelgroßen Filmkamera umhergeflitzt ist mein ich jemand anders...

Photo-Demon
10.06.2011 14:20

Alle Beobachtungen sind richtig - aber ne mittelgroße Filmkamera hatte ich nicht. Wie kommst Du darauf, dass ich chronisch gut drauf war? Hat man mir das etwa angesehen??? Herrjeh, das sollte doch niemand mitbekommen...

JustMe2p
10.06.2011 15:06

Solltest Du der sein den ich meine, dann hast Du meistens glücklick gegrinst Der den ich meine hatte später noch eine Art Baskenmütze auf und eine silberne (?) Kamera in der Hand die vom Aufbau ähnlich wie eine XF100 ist.

Anzeige
Anzeige
Icon