Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 55 von 259 »
Rhapsode
Rhapsode
09.03.2012 10:58

Also eins sag ich euch ganz ehrlich: Mir wärs ja 100 mal lieber gewesen, wenn er auf seinen "Ehren"sold verzichtet hätte, als wenn er auf seinen Zapfenstreich verzichtet hätte. Naja, schön wärs, wenn er auf überhaupt irgendwas verzichten würde...
Ich kanns natürlich verstehen, dass die Leute dieses "Spektakel" nicht gutheißen. Aber ich kann mich darüber selbst nicht wirklich aufregen, wenn ich stattdessen an die knapp 6 Mio denke, die er vom Staat beziehen wird, wenn er noch 30 Jahre lebt. Und da sind Dinge wie Büro und Chauffeur noch gar nicht mitgerechnet. Dagegen ist ja der Zapfenstreich Peanuts. Das schlimme daaran ist nur, wie provokant das Ganze ist.

roxar
roxar
09.03.2012 11:01


Rhapsode schrieb:
Aber ich kann mich darüber selbst nicht wirklich aufregen, wenn ich stattdessen an die knapp 6 Mio denke, die er vom Staat beziehen wird, wenn er noch 30 Jahre lebt. Und da sind Dinge wie Büro und Chauffeur noch gar nicht mitgerechnet.

Zitat anzeigen


Du vergisst die 20 Jahre Witwen-Rente für Bettina

Rhapsode
Rhapsode
09.03.2012 11:08


roxar schrieb:


Rhapsode schrieb:
Aber ich kann mich darüber selbst nicht wirklich aufregen, wenn ich stattdessen an die knapp 6 Mio denke, die er vom Staat beziehen wird, wenn er noch 30 Jahre lebt. Und da sind Dinge wie Büro und Chauffeur noch gar nicht mitgerechnet.

Zitat anzeigen


Du vergisst die 20 Jahre Witwen-Rente für Bettina

Zitat anzeigen



Mach mir doch noch bessere Laune

Stebbard
09.03.2012 12:21


FBG schrieb:der eherensold steht ihm zu und darauf will er auch nicht verzichten - noch nachvollziehbar und aus seiner sicht auch vertretbar.
die dicke S-Klasse, Fahrer, büro und sekretärin stehen ihm auch zu - ob er das wirklich dringend braucht sei mal dahingestellt, aber steht ihm ebenfalls zu, und er nimmt es dankend an ....

Zitat anzeigen



So siehts aus - die Rechtslage ist nunmal so. Einen Beamten kann man rückwirkend auch nicht einfach die Pensionsansprüche kürzen. Es ist seine Entscheidung ob er darauf besteht oder verzichet, es steht im jedoch zu und das wird ihm glaube ich auch keine Partei so wirklich absprechen.

Anders siehts da schon mit dem Büro und den Angestellten aus. Darauf sollte er im eigenen Interesse verzichten.

Ob er nun diese 6 Millionen bekommt oder nicht - da ließen sich fast in jeder größere Kommunen im selben Zeitraum weitaus größere Beträge einsparen. Das fällt da nun wirklich nicht ins Gewicht als dass man da nun Rechtsbeugung betreiben müsste.

Stebbard
14.03.2012 14:59

Gehört aber in diesen Thread.

Die aktuelle Stimmenverteilung anhand einer Studie von YouGov, Sat.1 und dem KStA

CDU 33 %
SPD 33 %
GRÜ 17 %
PIR 7 %
LIN 5 %
FDP 2 %

Zitat anzeigen



Ich bin lediglich ein aussenstehender, daher kann ich die politische Motivation der Linken und FDP nicht nachvollziehen. Da müssen schon enorme ideelle Einwände vorhanden sein, denn gerade für diese beiden Parteien wird es ein ziemliches Vabanquespiel. Ich persönlich würde auch erwarten, dass eher die bisherige Minderheitsregierung von dieser Neuwahl profitieren würde - wenn ceteris paribus die Linken rausfallen, dann hätte Rot-Grün derzeit eine entspannte Mehrheit mit einem Stimmenpolster von ca. 5%.

killlogic
14.03.2012 15:03

Stebbard hat Recht, hier rein damit.


roxar schrieb:


nima schrieb:

Haushalt scheitert im NRW-Landtag - Rot-grüne Regierung am Ende
Nordrhein-Westfalen steht vor Neuwahlen. Der Landtag lehnte den Haushalt der rot-grünen Landesregierung für den Bereich Inneres ab. Für diesen Fall hatte Ministerpräsidentin Kraft zuvor vorgezogene Wahlen angekündigt.

Zitat anzeigen



war nur eine frage der zeit, bis rot-grün scheitert

Zitat anzeigen



Rot-Grün wird da den Umfragen nach gestärkt rausgehen

Zitat anzeigen



So sicher wäre ich mir da nicht.
Denke die SPD wird nicht ohne Schaden aus der jetzigen Situation rauskommen. Somit sollte es für die CDU zur stärksten Partei reichen. (Im Moment gleichauf mit SPD)
Linke und FDP werden es wohl nicht in den Landtag schaffen, dann hätten wir wohl die große Koalition.

Naja,


14.03.2012 15:18

Also der FDP kann man zur Zeit vieles vorwerfen aber nicht dass sie nicht mutig wären...im Bund durch Gauck-Ja die Regierungsbeteiligung UND das Verbleiben im Parlament riskiert und jetzt im größten Bundesland der Verbleib auf der Kippe...sagt dass es Dummheit ist aber von mir gibts allein dafür

Stebbard
14.03.2012 19:25

Ich weiß nicht, wie belastbar dieser Artikel ist - Jedoch bietet er eine gewisses Erklärungspotential für die doch scheinbar selbstmörderische Entscheidung der Linken und FDP.

Verzockt in Düsseldorf

Die Minderheitsregierung in NRW ist gescheitert, weil Linke und FDP zu hoch pokerten. Und ein überraschendes Gutachten politische Rituale durchbrach.

via ZEIT

Zitat anzeigen



Phoenix sendet heute auch relativ viel darüber - da erwarte ich mir noch weitergehende Erkenntnis.

alex-der-grosse
14.03.2012 19:30

Die Neuwahlen werden ja nicht nächste Woche sein und es geht ja um den Haushalt des laufenden Jahres. Was passiert denn solange mit Geldern die anderweitig verplant sind? Gibt es ein weiter-so-wie-bisher? Oder bedeutet dies Stillstand für Neuinvestitionen etc.?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
14.03.2012 19:45Supporter

Die FDP wird jetzt erstmal gepflegt die Segel streichen können im NRW Landtag. Selbst ins Bein geschossen, wie so oft. Da gehe ich stark von aus. Die Linken werden es auch sehr sehr schwer haben! Den Piraten rechne ich eigentlich auch keine wirklichen Chancen aus, wobei die Umfragen recht gut aussehen, was die 5% betrifft.
Insgesamt hoffe ich, dass aus der Minderheitsregierung eine mit solider Mehrheit wird. Die CDU wird hoffentlich nicht eine große Koalition bekommen. Darauf wollen sie sicher hinaus.

alex-der-grosse
14.03.2012 19:50

Ich glaube diese Wahl wird ein Gute Indikator in Bezug auf die Piraten dafür sein, inwieweit sich die Wahlprognosen mit dem realen Ergebnis decken werden. Da die Wahlumfragen ja oft über das Telefon gemacht werden, viele Piraten ja angeblich aber keinen Festnetzanschluss haben, wird man sehen ob diese Ergebnisse noch Aussagekräftig sind.

Stebbard
14.03.2012 19:54

Da ist es wieder: Steiner wird kommen und alles in Ordnung bringen

Ich hab dir schonmal erklärt, dass die Wahlprognosen nicht aufgrund fehlender Telefonanschlüsse bei Piratenwählern verzerrt sind. Solche Einflüsse bewegen sich alle binnen der üblichen +/- 2%.
Wer hat den Leuten egtl. diesen Floh ins Ohr gesetzt?


14.03.2012 20:14

Kann das auch gar nicht verstehen...ist ungefähr so wie mit der Fernsehquote und dem Aberglaube man könne durch das Schauen oder Nicht-Schauen einer Sendung Einfluss auf diese nehmen finds aber lustig dass man das zweimal in einer Woche hier erklärt bekommen muss

alex-der-grosse
14.03.2012 20:35

Ich habe das mit dem Hitler-Zitat immernoch nicht verstanden.
Und natürlich habe ich mir das letzte Woche durchgelesen, bin aber einfach nicht deiner Meinung, nur weil ich darauf nicht geantwortet habe, heißt das nicht, dass ich deiner Meinung war.

Wahlprognosen

Ist eine Erläuterung über Wahlumfragen im allgemeinen, zwar von den Piraten teilweise über die Piraten. Aber dies probiert die Schwächen der klassischen Wahlumfrage per Telefon aufzudecken. Die Wahlprognosen werden von den Umfragen häufig auch noch angepasst, um Abweichungen einzupreisen.
Interessant ist hierzu z.B.
Bradley Effekt null


E: Und ein Spiegelartikel der sich mit Wahlumfragen und z.B. dem o.g. Effekt beschäftigt:

Obama in Wahlumfragen

roxar
roxar
14.03.2012 21:19


alex-der-grosse schrieb:

Und natürlich habe ich mir das letzte Woche durchgelesen, bin aber einfach nicht deiner Meinung, nur weil ich darauf nicht geantwortet habe, heißt das nicht, dass ich deiner Meinung war.

Wahlprognosen

Ist eine Erläuterung über Wahlumfragen im allgemeinen, zwar von den Piraten teilweise über die Piraten. Aber dies probiert die Schwächen der klassischen Wahlumfrage per Telefon aufzudecken.

Zitat anzeigen


Der Link funktioniert nicht: "Es gibt leider keinen Artikel, der deinen Kriterien entspricht. "


Und die CDU wird bei Wahlumfragen unterschätzt, weil deren Wähler das Telefon nicht mehr klingeln hören. Und die SPD wird unterschätzt, weil deren Wähler alle arbeiten sind. Und die Grünen werden unterschätzt, weil deren Wähler gerade alle bei Anti-Kernkraftdemos sind usw. oder was
Meinungsforscher betreiben solche Umfragen professionell und bewerten solche Effekte sicher realistischer als die meisten Laien...

Nachricht geändert von roxar am 14.03.2012 21:25 Uhr


14.03.2012 21:23


roxar schrieb:


alex-der-grosse schrieb:

Und natürlich habe ich mir das letzte Woche durchgelesen, bin aber einfach nicht deiner Meinung, nur weil ich darauf nicht geantwortet habe, heißt das nicht, dass ich deiner Meinung war.

Wahlprognosen

Ist eine Erläuterung über Wahlumfragen im allgemeinen, zwar von den Piraten teilweise über die Piraten. Aber dies probiert die Schwächen der klassischen Wahlumfrage per Telefon aufzudecken.

Zitat anzeigen


Der Link funktioniert nicht: "Es gibt leider keinen Artikel, der deinen Kriterien entspricht. "


Und die CDU wird bei Wahlumfragen unterschätzt, weil deren Wähler das Telefon nicht mehr klingeln hören. Und die SPD wird unterschätzt, weil deren Wähler alle arbeiten sind. Und die Grünen werden unterschätzt, weil deren Wähler gerade alle bei Anti-Kernkraftdemos sind usw. oder was
Meinungsforscher betreiben sowas professionell und bewerten solche Effekte sicher professioneller als die meisten Laien...

Zitat anzeigen


Dankeschön du sprichst mir aus der Seele

Stebbard
14.03.2012 22:08

Eben - ihr größtes Kapital ist die Aussagekraft ihrer Prognosen. Mißachte sie systematische Verzerrungen, dann verliert sie ihr größtes Kapital und niemand wird sich mehr auf diese berufen.

Die beiden Effekte, welche du oben beschreibst, haben einen ganz anderen Hintergrund. Das hat mit dem Wählerkalkül zu tunwozu es eine ganze Reihe von Literatur gibt. Als Teil dieses Kalküls wird angenommen, dass es sowas wie einen Faktor der sozialen Konvention gibt. Dies bedeutet, dass ich meine Wahlentscheidung hinsichtlich der Erwartungen, welche mein soziales Umfeld an mich richtet, treffe. Dies kann bedeuten, dass ich in einem primär sozialdemokratisch geprägten Umfeld meine Wahlentscheidung zugunsten der Sozialdemokraten treffen. Aber auch, dass es eine systematische Verzerrung gerade bei extremen Positionen gibt, da eine öffentliche Äußerung (im Rahmen einer Befragung) dieser zu einer sozialen Sanktionierung führt (In dem Sinne muss ich mich revidieren - natürlich gibt es in Teilen systematische Verzerrung). Dies ist jedoch statistisch schwer zu greifen ist und da extreme Positionen eher wenig vorhanden sind eh selten Einflusswirksamer als die angenommenen 2%. Diese 2% wurden ja auch nicht einfach festgelegt, sondern sind ein Ergebnis statisischer Varianz und von Erfahrungswerten.
(Literatur diesbzgl.: Schoen, Harald: Wahlsoziologie, in: Viktoria Kaina/Andrea Römmele (Hg.): Politische Soziologie. Ein Studienbuch, Wiesbaden 2009, S. 181-209 / grundlegend zum Kalkül: RIKER, William H./ ORDESHOOK, Peter C.: A Theory of the Calculus of Voting, in: APSR 62/1 (1968), S. 25-42.).

Dies hat jedoch nichts mit einer strukturellen Abwesenheit von Festnetzen bei Piratenwählern zu tun. Das DeStatis hat 2009 in einer Studie veröffentlicht, dass das Handy verstärkt den Festnetzanschluss verdränge. 2009 hätten 9% aller Haushalte zwar ein Handy, jedoch keinen Festnetzanschluss gehabt. Wie verteilt sich dies nun aber auf die sozialen Gruppen? Vor allem Junge Geringverdiener (diese Annahme treffe ich diesbzgl.) stellen einen Löwenanteil dieser Gruppe - das ist aber nun kein Klientel, welches im hohen Maße nur den Piraten zuspricht. In einem ebensolchen Maße würden die klassischen Linken Parteien davon profitieren. (eine Quelle dazu)

Nichtsdestotrotz interessiert mich diesbezüglich dein toter Link. Auch wenn Roxar etwaige Einflüsse der Telefonwahl auf andere Parteienwähler bereits ausgeführt hat.
Ich versichere dir aber: Würde Sonntag gewählt werden - sie kämen nicht auf mehr als diese 7% +/- 2%. In welcher Vorstellung würdest du auch erwarten, dass die Piraten aktuell zweistellig sind? Sie sind noch in keinem Flächenbundesland im Parlament und somit

Und das Zitat aus der Untergang: Hitler hatte seinen Mythos, die Piraten scheinbar ebenfalls. Nichts ist, wie es dargestellt wird, jemand wird kommen und alles wird besser als es derzeit erscheint. In der Fatalität, mit der beide an diesem festhalten gibt es da schon parallelen

Stebbard
15.03.2012 10:19

Um nochmal was zur obigen Angabe anzugeben. Die stärkste Internetnutzung aller Wählerschichten haben gleichermaßen Grüne und Piraten. Zugleich sind es die höheren Bildungsebenen, welche eine hohe internetnutzung aufzeigen. Von daher würde ich mal die These aufstellen (ich hab diesbzgl. keine Statistik gesehen), dass die Piraten ihre Wähler tendenziell aus den höheren Bildungsabschlüssen rekrutieren, welche eher nicht zu den Geringverdienern gehören. (vgl. Studie über subjektives und gehaltsabhängiges Schichtempfinden: Schichtzugehörigkeit nicht nur vom Einkommen bestimmt. Analysen zur subjektiven Schichteinstufung in Deutschland, herausgegeben vom Gesis[/i])


Infratest/Dimap zur Landtagswahl NRW.

SPD 38%
CDU 34%
Grüne 14%
Linke 4%
Piraten 5%
FDP 2%
Sonstige 3%

Zitat anzeigen



Fassen wir mal beide zusammen:

SPD 35,5 %
CDU 33,5 %
GRÜ 15,5 %
PIR 6 %
LIN 4,5 %
FDP 2 %

Zitat anzeigen

alex-der-grosse
15.03.2012 12:02

Der Link hatte nicht funktioniert, weil da kein www vorstand. Also auf ein neues:

Wahlprognose die 2.

Das war natürlich vor der Berlinwahl und hatte damit auch nichts zu tun. Ein paar Seiten vorher gehst du ja darauf ein, das die letzten Prognosen vor der Berlinwahl den Piraten das richtige Ergebnis vorausgesagt haben. Das ist natürlich bedingt richtig, allerdings haben alle Meinungsforschungsinstitute, die ausschließlich auf Telefonumfragen setzten ein völlig falsches Ergebnis geliefert. Die Wahl war am 18.09.2011


Forschungsgruppe Wahlen (ZDF)vom 09.09.2011: 5,5 %
Infratest Dimap (ARD) vom 08.09.2011: 6,5 %
Emnid (Focus) vom 04.09.2011: 4 %
Forsa (Berliner Zeitung) 02.09.2011: 5%

Zitat anzeigen


Das sind ürigens die letzten Prognosen die von diesen (den größten Deutschlands) Meinsungsforschungsinstituten veröffentlicht wurden.

Das sind Abweichungen vom realen Ergebnis von 30 bis 55 %, die kann man nicht mit den Stichproben erklären,dies liegt auch außerhalb der 95% Umgebung und ich glaube kaum, das die Piraten innerhalb der letzten 10 Tage solche Wählerzuwächse hatten (ist natürlich nicht ausgeschlossen).

Die Umfrage von dem eher unbekannten Berliner Meinungsforschungsinstitut INFO Gmbh, das am 15.09.2011 ihre Prognose veröffentlich hat kommt dann auf die 9%, setzt aber im Vergleich zu den anderen Instituten auch auf persönliche Befragungen.


Nachzulesen hier:

Berlinwahl Prognosen

Und zu dem Zitat, weder bin ich Piratenwähler, noch werde ich die in nächster Zukunft wählen.

Teceo
15.03.2012 21:08

Achso, deswegen wurde die Sitzung gestern so lange unterbrochen. Beim Haushalt konnte man keine Einigung erzielen, aber bevor der Landtag sich aufgelöst hat, wurde von allen Fraktionen noch fix ein Gesetzesentwurf eingebracht, damit an die Fraktionen weiter Euros fließen.

alex-der-grosse
18.03.2012 17:07

Er ist der neue erste Mann im Staat: Mit einer klaren Mehrheit ist Joachim Gauck zum deutschen Bundespräsidenten gewählt worden. Der 72-Jährige wurde von einer Fünf-Parteien-Koalition aus CDU, CSU, FDP, SPD und Grünen unterstützt.

Gauck erhielt 991 von 1228 gültigen Stimmen, das entspricht knapp 80 Prozent der Stimmen. Für seine Gegenkandidatin Beate Klarsfeld votierten 126 Delegierte, das sind drei mehr, als die Linkspartei Delegierte stellte. Der Kandidat der rechtsextremen NPD, der revisionistische Historiker Olaf Rose, erhielt drei Stimmen. 108 Delegierte der Bundesversammlung enthielten sich.

Zitat anzeigen



Weil es hier noch nicht aufgegriffen wurde.
Spiegel über die Wahl von Gauck

Anzeige
Anzeige