RR-Meinungsforschung (Feb Umfrage im Startpost)

eröffnet von Freddy31 am 26.08.2013 20:44 Uhr
434 Kommentare - zuletzt von roxar

434 Kommentare
« Seite 5 von 18 »
Freddy31
Freddy31
29.08.2013 12:12

84% Übereinstimmung ist schon sehr hoch oder? Ich habe 65% als höchsten Wert (für wen möchte ich hier nicht offenbaren )

The_Game
29.08.2013 12:28

Piraten 89,6 %
GRÜNE 84,4 %
DIE LINKE 81,3 %
Die PARTEI 79,2 %
SPD 66,7 %
FDP 57,3 %
NPD 51 %
CDU / CSU 41,7 %

Schade, dass ich den Grünen nicht zutraue sich ausreichend für die Ziele einzusetzen.

mehlsack
mehlsack
29.08.2013 13:44

Irgendwie hatte ich den Wahl-O-Mat besser in Erinnerung. Das ist ja einfach nur der absolute Schrott. Genauso hohle Phrasen, wie auf den Wahlplakaten. Ich hab mehr als 80% der Fragen mit neutral beantwortet, weil man sich einfach immer denkt, dass das so einfach nicht mit ja oder nein zu beantworten ist.. Gut dazu kommen natürlich auch noch ein paar neutrale Antworten, weil mir das Thema entweder egal ist oder ich keinerlei Bezug dazu habe. War das schon immer so plakativ? Hatte das irgendwie anders in Erinnerung

Jouusef
29.08.2013 13:47

Grüne 78%
SPD 74%
Piraten 73%

Macht es sinn seine stimme auf 2 Parteien zu verteilen?

Freddy31
Freddy31
29.08.2013 13:49

Kommt drauf an, was du damit bezwecken willst (bzw. welche 2 das sind)...in deinem Fall Erststimme SPD, Zweitstimme Grüne kann natürlich Sinn machen...ich denke dieses Jahr auch darüber (mit anderen Parteien) nach

halfjesus
29.08.2013 14:03

Mal wieder ist die CDU bei mir noch unter der NPD

Meine Top4:
Grüne
Piraten
Linke
Die Partei

Mit jeweils 70-80%...

roxar
roxar
29.08.2013 14:32


Jouusef schrieb:
Grüne 78%
SPD 74%
Piraten 73%

Macht es sinn seine stimme auf 2 Parteien zu verteilen?

Zitat anzeigen


Kommt immer drauf an auf welche Parteien und wie die Direktkandidaten in deinem Wahlkreis für gewöhnlich so abschneiden
Einen grünen/gelben Direktkandidaten zu wählen ist zB meistens eher weniger sinnvoll

Nikrox
Nikrox
29.08.2013 15:22Supporter

Wie ist das eigentlich wenn man sich kurz vor der Wahl ummeldet?
Ich ziehe nächste Woche aus Berlin weg und wollte mich dann auch kommende Woche schon ummelden. Gibt es dann eine gewissen Frist, also wie lange man schon in dem Wahlbezirk gewohnt haben muss um dort wählen zu können?
Und was würde jetzt passieren wenn ich jetzt schon per Briefwahl im Berliner Wahlbezirk wählen würde, mich dann aber noch vor der Wahl ummelde? Ist dann meine Wahl ungültig?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
29.08.2013 16:35Supporter

Ich glaube man muss drei Monate im Wahlbezirk wohnen. Ich musste mal nach nem Umzug kurz vor ner Wahl im alten Wahlbezirk wählen gehen. Das heißt für dich wohl auch, dass du dort wählen musst wo du jetzt wohnst, oder eben per Briefwahl. Informier dich am besten bei der Stadtverwaltung.

Rhapsode
Rhapsode
29.08.2013 17:26

Bei mir sagt der Zauberkasten Folgendes:

DIE LINKE 85,3 %
Tierschutzpartei 82,4 %
PIRATEN 77,5 %
Die PARTEI 76,5 %
GRÜNE 75,5 %
SPD 73,5 %
NPD 61,8 %
FDP 49 %
FREIE WÄHLER 46,1 %
PBC 44,1 %
PARTEI DER VERNUNFT 39,2 %
REP 38,2%
CDU / CSU 34,3 %

Ungefähr so hab ich das auch erwartet. Die NPD klaut ja viel bei der SPD...
Dass CDU bei mir immer so schlecht abschneidet, viel schlechter noch als FDP, erstaunt mich dann doch immer wieder. Gott, sogar die Republikaner schneiden bei mir besser ab... Aber naja, man sollte das Ding ja eh nur als Tendenz nehmen.

€: Und bei den Begründungen merk ich auch woran das liegt...
Btw: Wie geil sind eigentlich die Begründdungen von Die PARTEI?

Nikrox
Nikrox
29.08.2013 17:56Supporter


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich glaube man muss drei Monate im Wahlbezirk wohnen. Ich musste mal nach nem Umzug kurz vor ner Wahl im alten Wahlbezirk wählen gehen. Das heißt für dich wohl auch, dass du dort wählen musst wo du jetzt wohnst, oder eben per Briefwahl. Informier dich am besten bei der Stadtverwaltung.

Zitat anzeigen



Okay danke, dann werd ich mich mal schlau machen

Stebbard
29.08.2013 17:58


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich glaube man muss drei Monate im Wahlbezirk wohnen. Ich musste mal nach nem Umzug kurz vor ner Wahl im alten Wahlbezirk wählen gehen. Das heißt für dich wohl auch, dass du dort wählen musst wo du jetzt wohnst, oder eben per Briefwahl. Informier dich am besten bei der Stadtverwaltung.

Zitat anzeigen



Eine Freundin hatte sogar mal das Pech, dass sie während einer Wahl umgezogen ist und so praktisch nicht wählen konnte. Warum dies genau war und ob dies überhaupt rechtens war (bezweifle ich), das kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat sie weder zuhause noch in Kiel Wahlunterlagen erhalten.

Macht es sinn seine stimme auf 2 Parteien zu verteilen?

Zitat anzeigen



Es macht sehr viel Sinn und wird auch von vielen Leuten so gemacht. Wenn du bspw. mit der Zweitstimme Grüne/FDP wählst, dann macht es schon Sinn, die Erststimme entsprechend dem Kandidaten der CDU oder SPD zu geben (in wenigen Wahlkreisen variiert dies auch, weil dort die Kandidaten der Grünen, Linken oder FDP stärker sind), um somit die Koalitions- und somit Regierungschancen der präferierten Partei zu erhöhen.

Ich habe auch schon meine Erststimme dem Kandidaten der SPD gegeben, um somit ein Direktmandat des CDU-Kandidaten zu verhindern.

Generell lässt sich ein solches Wählerkalkül auch statistisch nachweisen, da die stärksten beiden Parteien (welche das nun auch immer sein mögen), systematisch höhere Werte in der Erst- als in der Zweitstimme haben.

Stebbard
29.08.2013 19:48

... geht übrigens auch umgekehrt. Es wird ja derzeit von vielen Wahlforschern erwartet, dass viele klassische CDU-Wähler ihre Zweitstimme der FDP geben, damit diese sicher über die 5% kommen wird.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
29.08.2013 19:53Supporter

Ich wähle schon immer so, dass ich die Stimme für den Kandidaten dem stärkeren der gewünschten Koalition gebe und die Zweitstimme dem kleineren Partner. Mir persönlich erscheint das einfach am logischsten.

Rhapsode
Rhapsode
29.08.2013 20:08


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich wähle schon immer so, dass ich die Stimme für den Kandidaten dem stärkeren der gewünschten Koalition gebe und die Zweitstimme dem kleineren Partner. Mir persönlich erscheint das einfach am logischsten.

Zitat anzeigen



Jop (mein Wahlkreis gibt auch keine anderen Optionen her)

buether
29.08.2013 20:13


Nikrox schrieb:
Würde mich mal interessieren wieviele Menschen auf Grund des Wahl-O-Mats die Partei wählen

Zitat anzeigen



Vielleicht die unentschlossenen oder die, die das auf Platz 1 haben, was sie eh schon wählen wollten.

Meine Top 5:
linke
tierschutz
grüne
ödp
piraten

Zwieback
29.08.2013 23:27

Weil ich ungeduldig war habe ich im Vorfeld mal den WahlOMat für Bayern gemacht. Dort waren die Piraten vor den Linken, jetzt bei der Bundestagswahl die FDP vor der AFD vor der Union. Keine der 5 Parteien wird wohl ein Kreuz von mir bekommen Nur eine davon steht noch zur Debatte...

RingPenis
RingPenis
29.08.2013 23:53

eben krasse Unterhaltung mit nem elektrikerlehrling der glaub hauptschulabschluss hat.

als ich ihn gefragt ob er Wählen geht hat er gesagt, dass er wenn er 18 wäre ( zum Glück am 22.9 noch nicht) die NPD wählen würde.

auf die Frage mit welchen Begründung sagte er: " ich find des gut mit Ausländer und so "
auf weitere fragen konnte er nicht antworten.

dann kam noch die CDU ist ja auch gut.
aber eine Begründung hatte er nicht.

Da bekommt man echt mal mit wieso die afd oder reps oder NPD Prozente bekommen.
wenn die de Wahl o mat bedienen würden, könnten die die fragen nicht beantworten bzw verstehen.

Jouusef
30.08.2013 00:04


RingPenis schrieb:
eben krasse Unterhaltung mit nem elektrikerlehrling der glaub hauptschulabschluss hat.

als ich ihn gefragt ob er Wählen geht hat er gesagt, dass er wenn er 18 wäre ( zum Glück am 22.9 noch nicht) die NPD wählen würde.

auf die Frage mit welchen Begründung sagte er: " ich find des gut mit Ausländer und so "
auf weitere fragen konnte er nicht antworten.

dann kam noch die CDU ist ja auch gut.
aber eine Begründung hatte er nicht.

Da bekommt man echt mal mit wieso die afd oder reps oder NPD Prozente bekommen.
wenn die de Wahl o mat bedienen würden, könnten die die fragen nicht beantworten bzw verstehen.

Zitat anzeigen



So witzig der Postillon Artikel "Merkel so bleibt wegen ihrer hervorragenden Beliebtheitswerte" auch ist, aber er hat definitiv seinen wahren Kern wenn man das da oben ließt.

Stebbard
30.08.2013 12:52


Stebbard schrieb:
Ich traue der ganzen Sachen seitens der AfD hier nicht und habe das Gefühl, dass die versuchen, sich in eine rebellische Opferrolle zu stellen. [...]

Zitat anzeigen



Scheint wohl wirklich deren Maxime zu sein.

„Es gibt ein Problem mit den Meinungsumfragen“

Der Chef der AfD rechnet fest mit dem Einzug in den Bundestag. Meinungsforscher sehen das ganz anders. Doch Bernd Lucke wirft den Demoskopen vor, die Partei kleinzurechnen.

[...]

„Die Forschungsinstitute nutzen den Spielraum der statistischen Analyse, um uns kleinzurechnen“, kritisierte der AfD-Chef. „Sie wollen offenbar ihre Hauptauftraggeber, die etablierten Parteien, nicht verärgern.“ Er habe für seinen Vorwurf „eindeutige Hinweise von Mitarbeitern der Wahlforscher“, sagte Lucke.

via Handelsblatt

Zitat anzeigen

Anzeige
Anzeige