Benzinpreise

eröffnet von Gerry am 12.02.2003 12:23 Uhr
282 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

282 Kommentare
« Seite 7 von 12 »
Gerry
03.01.2008 09:50

Der Anstieg des Ölpreises auf 100 Dollar pro Barrel ist voraussichtlich erst der Anfang eines anhaltenden deutlichen Anstiegs. Knapper werdende Vorräte treiben den Preis. [weiter]

Gerry
03.01.2008 09:51

Verschnaufpause nach dem Rekord: Der US-Ölpreis hat nach dem Überspringen der 100-Dollar-Marke wieder leicht nachgegeben. Langfristige Entwarnung gibt es aber nicht, im Gegenteil. [weiter]

Gerry
04.01.2008 10:13

Nach einer Prognose des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung könnte der Benzinpreis bis 2018 auf vier Euro steigen. Der US-Ölpreis hat sich knapp unter der Marke von 100 Dollar gehalten. [weiter]

Beli
04.01.2008 12:13

An einer Tanke hier in der Nähe gab's gestern Benzin und Super für knapp 50 Cent pro Liter. Smiley



Aber leider nur eine Stunde lang als Wahlkampf von der FDP.



Immerhin geht's bei diesen Preisen vielleicht endlich schneller, allgemeine Alternativen zum Öl zu suchen. Denn dass es irgendwann weg ist, steht ja wohl fest, und dann könnten wir ein Problem haben. ^^ Und bei nem Benzinpreis von 4€/Liter sollte das Umweltschützen-durch-weniger-Autofahren ja wohl auch machbar sein.

GraveDog
30.01.2008 13:23

ALLES SUPER
Aral schafft Normalbenzin ab

Erst hob Aral den Preis für Normalsprit auf Super-Niveau an, jetzt will der Mineralölkonzern das Niedrigoktan-Benzin gar nicht mehr verkaufen. Andere Tankstellenbetreiber dürften dem Marktführer folgen. Im vergangenen Jahr verdoppelte die BP-Tochter ihren Gewinn.

Nachdem Aral im vergangenen Jahr die Preise für Normal an die für Super angeglichen hatte, war der Absatz des 91-Oktan-Benzins nach Unternehmensangaben stark eingebrochen: Der Normal-Anteil sei bei Aral seit November von 25 auf aktuell nur noch rund 13 Prozent geschrumpft, sagte Aral-Vorstandschef Stefan Brok am Dienstagabend in Düsseldorf.

Quelle: SpOn

nitschegrasi
30.01.2008 13:32

War ja zu erwarten. Es gibt im europäischen Ausland fast überall schon lange kein Normal mehr...

Topf
Topf
30.01.2008 13:38

Zitat:
HR


GraveDog schrieb:

... jetzt will der Mineralölkonzern das Niedrigoktan-Benzin gar nicht mehr verkaufen...
HR
Das war abzusehen. War mit Sicherheit von Anfang an Ziel der Übung. Smiley

Zitat:
HR

... war der Absatz des 91-Oktan-Benzins nach Unternehmensangaben stark eingebrochen...
HR
seltsam Smiley Bessere Qualität zum gleichen Preis, warum kauf da keiner mehr Normalsprit???

Zitat:
HR

... Im vergangenen Jahr verdoppelte die BP-Tochter ihren Gewinn...
HR
Und mit dieser Maßnahme können Sie ihre Produktionskosten drastisch senken und den Gewinn 2008 gleich nochmal verdoppeln Smiley

Und dann behaupten die Multis wieder, an dem hohen Benzinpreis wäre nur die Steuer schuld Smiley

Baerb_l
16.05.2008 13:45

Mich wundert's ein wenig, dass nach den letzten Tagen dieser Thread nicht wieder hochgeholt wurde.

Also: Hier ist er Smiley

Zitat:
HR


Gerry schrieb im Dezember 2007:
bei uns hat diese woche diesel 1,27 gekostet. auf was anderes guck ich gar ned! Smiley
HR

Achja, was waren das für Zeiten. Was würde ich drum geben, wenn ich heute für 1,27 tanken könnte.

Dienstag wollte/ musste ich tanken. Morgens hat's 1,43 gekostet (Diesel). "Viel teurer kann's nicht werden" dachte ich mir, also hab ich bis abends gewartet. Da hat's dann 1,47 gekostet...
Also hab ich nur für 10,- Euro getankt. Gestern waren die paar Liter, die ich für die 10,- bekam wieder weg, Diesel hat aber gestern früh immer noch 1,47 gekostet. Also: Wieder bis abends gewartet - wieder wurde es teurer: Bei 1,50 sind wir inzwischen angekommen!!!

Zuhause sind mir Tankrechnungen von Anfang 2007 in die Hand gefallen. Der Liter Super hat damals bei 1,15 und Diesel 1,06 gekostet.
D.h. in nichteinmal 1 1/2 Jahren ist der Sprit um fast 50% teurer geworden!!

Aber irgendwie scheinen sich inzwishen alle damit abgefunden zu haben. In den Medien hört man jedenfalls nichts mehr von dem Thema...

Gerry
16.05.2008 13:46

was willst denn großartiges machen?! wenn du tanken musst, dann tankst du einfach. auch wenns weh tut. wenn dir keine andere möglichkeit bleibt?!

Baerb_l
16.05.2008 14:24

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
was willst denn großartiges machen?!
HR

Sofern möglich:
- "teure" Tankstellen nicht unterstützen und nur bei Billigtankstellen tanken (siehe Effekt, als vor einigen Jahren viele Shell boykottiert haben, nachdem Shell eine Ölplattform in der Nordsee versenken wollten)
- Fahrgemeinschaften bilden
- Spritsparender fahren
- am WE 2x überlegen, ob man 60km zum Badesee oder 5km zur Eisdiele fährt

Sicherlich kann in der heutigen Zeit kaum jmd auf sein Auto verzichten. Aber hinterherwerfen muss man das Geld den Ölgesellschaften auch nicht - zumindest sehe ich das so.

Gerry
16.05.2008 20:12

scho klar. aber ich denke, das dies nur ein kleiner tropfen auf dem heißen stein ist.

Angel_of_Death
16.05.2008 20:22

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
scho klar. aber ich denke, das dies nur ein kleiner tropfen auf dem heißen stein ist.
HR

aber wenn jeder so denkt wie du, dann passiert nie etwas...[addsig]

Gerry
16.05.2008 20:42

Benzinpreisspirale
„Staatliche Abzocke“ angeprangert
Neues Rekordhoch: Der Liter Benzin kostet im Schnitt mehr als 1,50 Euro. Nach Ansicht des ADAC ist es höchste Zeit für Steuersenkungen.
weiter bei focus.de

Gerry
16.05.2008 20:47

NEUER ÖLPREISREKORD
Tankstellen klagen über schrumpfende Margen

Der Ölpreis steigt immer weiter: An der New Yorker Rohstoffbörse legte die Notierung für US-Leichtöl in der Spitze auf den Rekordwert von 127,82 Dollar je Fass zu. Im Gefolge steigen die Spritpreise an den Tankstellen - nach Meinung der Benzinverkäufer aber nicht schnell genug.
weiter bei spiegel.de


"Diese sind allerdings nach Ansicht des Deutschland-Chefs der Tankstellenkette Orlen und Star noch zu niedrig. "Trotz des hohen Ölpreises verdienen wir derzeit am Benzin kein Geld. Daher ist Benzin eigentlich zu billig", sagte Josef Busch der "Bild"-Zeitung.

Der Liter müsste "fünf bis sechs Cent mehr kosten", was aber durch den harten Wettbewerb auf dem deutschen Tankstellenmarkt verhindert werde. Die Anbieter seien nicht in der Lage, höhere Ölpreise an die Kunden weiterzugeben."


Smiley Smiley Smiley Smiley Smiley

Gerry
16.05.2008 20:49

KRAFTSTOFFPREIS
Warum Benzin viel zu billig ist

Von Thomas Hillenbrand

Fünf Mark pro Liter: Vor zehn Jahren scheiterten die Grünen mit der Forderung, die Benzinkosten massiv zu erhöhen. Was 1998 wie Wahnsinn klang, könnte mittelfristig Realität werden. Um Autoindustrie und Konsumenten aufzurütteln, wäre aber ein noch höherer Preis notwendig.
weiter bei spiegel.de

Gerry
16.05.2008 20:52

Benzinpreise
Noch Spiel nach oben

Benzin ist teuer? Nein, Benzin ist noch zu billig - sagt der Deutschlandchef der Tankstellenkette Orlen. Der Liter müsse eigentlich fünf oder sechs Cent mehr kosten.

weiter bei süddeutsche.de

Deekayone
16.05.2008 20:55

Verständlich, immerhin hat man a. hohe einkaufspreise, b. noch höhere transportkosten & c. hohe steuern.

In bezug auf ein milliarden geschäft, schneiden die "kuchenstücke" der deutschen tankstellen im internationalen marktvergleich recht bescheiden ab.

Eine der vielen gründe, warum man uns deutschen zuerst den benzinhahn zudrehen wird, wenn der sprit zu versiegen droht.

Und das wird noch in den nächsten 10 jahren passieren auch wenn es viele leugnen.

[addsig]

Gerry
16.05.2008 20:57

warum kann dann in anderen europäischen ländern der sprit günstiger angeboten werden?! von luxemburg red ich jetzt gar ned. aber warum ist es in österreich günstiger?

masterofdisaster666
16.05.2008 21:01

Smiley dann soll die politik gefälligst die steuern auf benzin senken...

aber die leute sind generell selber schuld.... es gibt soviele idioten die zur tanke rennen und da einkaufen, obwohl es um ein vielfaches teurer ist als in nem normalen supermarkt!

kumpel arbeitet nebenbei bei aral und er meint auch: den hauptumsatz machen wir mit dem shop, also essen und getränke!

ich versteh auch nicht warum es x verschiedene tankstellen gibt... konkurrenz ist nicht schlecht, aber es gibt soviel unterschiedliche tankstellen (shell, aral, esso, omv, usw).

allein wenn ich die anzahl der tankstellen seh wenn ich vom geschäft (in degerloch) zum kunden in der innenstadt fahre... da sinds auf 5 km 4 tankstellen (2x shell, 2x omv)

omv und shell liegen in degerloch gerade mal 400m auseinander... omv ist meist 1-2 cent billiger und trotzdem gibts leute die dann bei shell tanken Smiley (und das sind dann die ersten die sich aufregen dass der spritpreis wieder um 2 cent gestiegen ist)

Deekayone
16.05.2008 21:02

Da müsst ich mal meinen opa fragen,dem hat mal ne Aral gehört Smiley

Ich würds ganz klar vorerst auf die ökosteuer abwalzen.[addsig]

masterofdisaster666
16.05.2008 21:02

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
warum kann dann in anderen europäischen ländern der sprit günstiger angeboten werden?! von luxemburg red ich jetzt gar ned. aber warum ist es in österreich günstiger?
HR

der staat zockt da net soviel steuern ab!

nitschegrasi
16.05.2008 21:05

Zitat:
HR


masterofdisaster666 schrieb:
dann soll die politik gefälligst die steuern auf benzin senken...
HR
Um was wetten wir, dass die Ölindustrie sofort einspringt und die entstandene "Lücke" wieder auffüllt?!
Es ist übrigens btw jetzt schon so, das Diesel 20cent weniger besteuert wird als Benzin, aber an der Tanke trotzdem nur 1cent billiger ist! How comes? Smiley

masterofdisaster666
16.05.2008 21:07

tja, da muss der staat eben auch mal was tun und nicht immer nur zuschauen!

wer heute noch diesel fährt ist echt bestraft...

Deekayone
16.05.2008 21:14

Quark, wenn da nicht ne weltwirtschaft dran hängen würde, wären wir warscheinlich neben den amerikanern die ersten die jedes jahr 20% mehr auf benzin alternativen, besonders im straßenverkerh umrüsten würden.

Ich meine die Amerikaner haben sich ja sogar 2 länder unter den nagel gerissen um den erhalt der infrastruktur für die nächsten 18 jahre zu sichern.

Zusätzlich kauft man halt noch den weltmarkt leer.

Das einzig richtige, was wir tun können ist die steuern sinvoll zu nutzen & firmen und privat personen zu belohnen, die auf alternativen umsteigen.

Senkt man steuern, gibt man nur noch mehr benzin in ein feuer, das sowieso bald erlischt.[addsig]

GraveDog
16.05.2008 21:18

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:

Ich meine die Amerikaner haben sich ja sogar 2 länder unter den nagel gerissen um den erhalt der infrastruktur für die nächsten 18 jahre zu sichern.

Zusätzlich kauft man halt noch den weltmarkt leer.

HR

die greifen ja auf ihre eigenen riesigen Reserven unter der Erde ja mit Absicht kaum zu... Smiley

Anzeige
Anzeige